Transit 08: Aggregateantriebsriemen - Steuerkette - Zahnriemen etc.

Dennis

Newbie
Registriert
2 Februar 2015
Beiträge
7
Hi,

eigentlich war ich mir ziemlich sicher das mein Transit Bj. 10/2008 , 2,2l - 140PS eine Steuerkette hat, bis ich Google bemüht habe.

Etis sagt mir:
Aggregateantriebsriemen
Alle 250.000 km/10 Jahre-Erneuern - Riemen vorn - häufiger unter erschwerten Betriebsbedingungen (Arbeitsposition 21 567 5)

Was versteht Ford unter Aggregateantriebsriemen?
Eine Steuerkette, Zahnriemen, Keilriemen oder Rippenriemen?

Bei den 250.000 km tippe ich auf Steuerkette, wobei der Begriff schon bissl anders klingt. 250.000 ist auch ganz schön lang, ist das Zeug so stabil?

Dankschön, Dennis
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
die motorsteuerung läuft über eine steuerkette .
der aggregatriemen ist der " Keilriemen " oder besser keilrippenriemen zum antreiben der nebenagregate wie klimakompressor , lima , wasser- und sevopumpe.

also nicht verrücktmachen lassen ;)
 

Dennis

Newbie
Registriert
2 Februar 2015
Beiträge
7
Merci,

also ist die Steuerkette wartungsfrei, so ohne vorgegebenen Intervall.

Und weil der Keilriemen jetzt Antriebsaggregat bla bla heißt, kann man zur Not auch keine Strumpfhose mehr nehmen ... weil die keine Rippen hat ;-)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
das mag sein , aber es gibt kein vorgegebenes wechselintervall wie beim Zahnriemen zumindest nicht bei diesem motor
 
Oben