Steuergerät defekt nach Kupplungstausch ???

R

Rycho

Gast im Fordboard
Hallo,
ich fahre einen Fiesta Bj. 98 1,25 75PS und habe ein risen Problem:
nachdem ich die Kupplung getauscht habe springt das Auto nicht an. Es sieht aus als wäre die Wegfahrsperre aktiv. Egal ob Schlüssel drin oder draußen das rote Lämpchen blinkt im gleichen Takt. Dies mit beiden Schlüsseln.
Nun habe ich die Kiste zur Ford-Werkstatt abgeschleppt und es kam die Dianose: PCM-Modul defekt.
Lt. Rechnung haben die folgendes gemacht:
- Antriebsstrangsteuergerät (PCM) Ausbauen+Einbauen
- -stecker mit Verabelung zum PCM nach Schaltplan Messen/Prüfen --> keine Kommunikation mit dem PCM Modul --> Modul defekt.
Kostenpunkt: über 700€
Ich habe in der Zwischenzeit mich ein wenig informiert und hörte von allen Seiten, es wäre praktisch unmöglich dass ich das PCM irgendwie kaputt gekriegt habe bei dem Tausch der Kupplung. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier die Wegfahrsperre Probleme macht.
Hat jemand ähnliches gehabt oder kennt Ihr mir mit paar guten Tips weiterhelfen? Die 700€ liegen eben nicht auf der Straße und ich habe Bedenken, dass es eben nicht dieses Teil ist ...
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Prüf mal nach, ob du alle Stecker nach dem Kupplungswechsel wieder eingesteckt hast.....

an sonsten Wegfahrsperre überwinden und schauen ob er anspringt.
Ich werd aber nicht schreiben, wie man die Wegfahrsperre überwindet, um den bösen Männer mit der Brechstange keine Anleitung zu geben, wie man ein Fiesta spurlos wegbekommt....

Massekabel auch alle angeschlossen??
letze möglichkeit, Fehlerspeicher löschen, dazu Baterie abklemmen für etwa 30min....
sonst fällt mir da nichts weiter ein...erstmal....
 
R

Rycho

Gast im Fordboard
Hallo,
Stecker und Anlasser wurden alle noch mal überprüft - alles OK.
Das Kontrollämpchen von der Wegfahrsperre blinkt im "normalen" Rythmus, auch wenn Schlüssel drin ist. Ich habe schon an die "Überwindung" gedacht...
Es waren zwei Massekabel da, die habe ich beide wieder angeschlossen.
Das mit der Batterie mache ich gleich morgen, weil ich nach dem Steuergerät noch schauen will (wegen der Nummer)
 
Oben