95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Zusammen.

Normalerweise treibe ich mich ja im Scorpio-Forum rum, aber mein Kollege Willi hat einen sehr interessanten Fall in seiner Werkstatt:

Focus 2.0 Turnier 1998

- Ursprünglicher Fehler:
Nummernbeleuchtung abgesoffen und dadurch Kriechstrom. Der Kriechstrom war grösser als die 20 Watt der Nummernbeleuchtung, aber zu wenig um eine Sicherung zu killen. Das Kabel in der Heckklappe ist dicker als das Kabel im Kabelstrang, also wurde das Kabel im Kabelstrang warm und liess bei ein paar Kabeln die Isolierung schmelzen.

- Folgefehler:
Die durchgeschmorten Kabel kamen aneinander, leider kam dadurch +12Volt auf den Sensor-Eingang (Hinten Links) vom ABS-Steuergerät. Da der Fehler hiess "Kein oder fehlerhaftes Signal vom Radsensor hinten links" haben wir zuerst den Sensor getauscht, ABS und ASR leuchteten immer noch. Also nochmals ausgelesen, immer noch gleicher Fehler. Mittlerweile war aber der Kurzschluss behoben, aber der Fehler immer noch da, also Schlussfolgerung: ABS-Einheit defekt.

- Langsam wird's unlogisch:
ABS-Einheit nach langem Suchen bei einem Schrotthändler gefunden und eingebeut. Zündung an: ABS und ASR leuchten immer noch. Etwas rumgefahren -> Lampen löschen nicht. Fehler ausgelesen: Immer noch
"Kein oder fehlerhaftes Signal vom Radsensor hinten links".
-> Kabel im Fahrgastraum ersetzt, damit etwaige weitere Kurzschlüsse ausgeschlossen werden können, immer noch der gleiche Fehler.
-> Neuer Sensor eventuell defekt...? Sensoren hinten untereinander getauscht -> Immer noch der gleiche Fehler.

Nun sind wir am Ende von unserem Latein.
- Kurzschlüsse sind behoben
- ABS-Einheit ist getauscht
- Sensoren: 1x neu und untereinander getauscht

=> Wäre es also möglich dass die gebrauchte ABS-Einheit den gleichen Fehler hat wie die Originale? Kann ich mir fast nicht vorstellen, es war ja kein Kurzschluss mehr vorhanden als wir die Einheit montiert haben.
Oder sind die ABS-Steuergeräte viel defekt beim Focus?

Ich hoffe es hat hier Jemand ne Idee...!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Naja Sicherheitsrelevanteteile vom Schrotti sind immer sonne angelegenheit...

kann natürlich gut sein das das teil auch kaputt ist.

Habt ihr das teil ausgebaut oder so abgeholt?!? Weiß man wie der wagen aussah(Unfallfahrzeug?!?)
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
So, Fehler wurde gefunden :D

WENN die liebe Kundin gesagt hätte, dass das ABS/ASR schon vorher nicht funktioniert hat, nicht erst seit dem Kabelbrand, dann hätte man einiges sparen können :wand

Vergebene Arbeiten (aber NICHT umsonst!):
- 4x auslesen vom Fehler, mit 2x Probefahrt um die Kennlinien zu sehen (oder nicht...)
- Auswechseln vom Radsensor hinten links (inkl. Neuteil)
- Auswechseln von der ABS/ASR- Einheit (inkl. Gebrauchtteil)
- Neues Kabel ziehen vom Sensor zur Einheit

Fehler: Magnetring in der Radnabe schräg drin und völlig verschmutzt. -> Magnetring demontieren, reinigen und sorgfältig montieren.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Oben