R

rs ossi

Gast im Fordboard
bei mir leuchtet die ESP Lampe beim Focus Sport Tunier was kann das sein habe gelesen im internet das man das ABS Steuermodul wo das ESP dran hängt austauschen kannn und gegen ein neues ersetzen kann. Jetzt meine Frage kennt ihr Internetseiten wo man die neu bestellen kann und mein Autohaus sagte mir der Einbau kostet insgesamt rund 1600 Euro . Mein Problem ist auch noch wo sitzt dieses Steuerteil beim Focus Sport Tunier?


mfg

rs ossi

Wäre nett wenn Mike sich mal melden würde!!! :happy: :happy: :happy:
 
R

rs ossi

Gast im Fordboard
Ich habe nen Focus Sport Tunier Baujahr 2006 mit 1,6 Maschine
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wo das Modul genau sitzt, kann ich nicht sagen, aber sicher nahe am Hauptbremszylinder. Mach die Motorhaube auf und schau dort wo die Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird. Dieser Behälter ist genau auf dem Hauptbremszylinder. Von diesem gehen dünne Metallrohre weg und laufen als Nächstes in das ABS-Modul. So kannst Du es finden.

Der Austausch ist Werkstattsache, weil der Bremskreislauf geöffnet, nachher völlig druckdicht wieder verschlossen und die Sache korrekt abgedrückt und entlüftet werden muss. Aus Haftungsgründen lehnen viele Werkstätten aber den Tausch gegen ein mitgebrachtes oder sogar gebrauchtes Teil ab.

Bei Bremsen geht es schlicht um lebenswichtige Dinge, finde ich. Gebrauchte ABS-Module bergen immer ein gewisses Risiko, dass sie nicht korrekt funktionieren. Und vom Focus Bj 2006 dürften sie auch eher selten zu bekommen sein. Je nach Ausstattung beinhalten die Module neben ABS auch ASR oder ESP, und das macht sie richtig teuer. Die Entscheidung fällt schwer, aber ich würde hier nicht unbedingt zur billigsten Variante greifen.

Grüße
Uli
 
R

rs ossi

Gast im Fordboard
Hast du schon öfters davon gehört das die ABS Steuereinheit beim Focus mit ESP kaputt geht. Mir wurde gestern gesagt das kann auf Grund schlechter Straßenverhältnisse kaputt gehen in ner Fachwerkstatt und soll 1600 Euro kosten
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,
das problem hatte ich schon zweimal,kurz nachdem ich losgefahren bin,ist die
ESP Lampe angegangen,aber nur kurzzeitig,dann ging sie wieder aus.
Wenn das an einer Steuereinheit liegt,muß ich noch im August zu meinem freundlichen,weil nämlich meine Garantie nur bis September geht.

Mfg
 
R

rs ossi

Gast im Fordboard
Da fahr dann unbedingt hin weil ansonsten bekommst die gleiche Antwort wie ich die Garantie ist im März abgelaufen denk dir den Rest.

mfg

rs ossi
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
ok,danke,dann werde ich nächste Woche gleich mal vorbeischauen.


So,habe jetzt erstmal bei nen Kumpel,der beim Boschdienst ist,meinen Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler ESP C 1306 Lenkradwinkelsensor.

Aber meine ESP Lampe leuchtet nicht dauerhaft,sondern nur ab und zu mal.

Ruf morgen dann meinen freundlichen an.
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
ich würde sagen fahr erst mal in die Werkstatt zum auslesen...die ABS Steuergeräte gehen bei dem Focus gerne mal kaputt meisst steht im Fehlerspeicher dann Bremsdruckschalter oder sowas ähnliches und der sizt im Steuergerät und kann nicht einzeln ausgetauscht werden,also neues Steuergerät rein.Und man muss danach das Steuergerät natürlich anlernen mit den PC von Ford und auch das bremssystem entlüften mit dem PC...

Gruß Grigo
 
S

svenny

Gast im Fordboard
EDIT: Mann, Mann, Mann hab doch tatsächlich im falschen Post geantwortet... Glaub ich werd alt... :D

:happy: lg Sven
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
So,
war heute bei meinem Freundlichen,Fehlerspeicher ausgelesen,
Lenkradwinkelsensor fehlerhaft.
Das Teil ist bestellt,und sobald es da ist,wird es eingebaut,zum Glück gehts auf Garantie.
Nachdem ich hier und in anderen Foren,gelesen,das das ABS Steuergerät öfters kaputt geht und ich jetzt die Möglichkeit habe,die Garantie für meinen Focus zu verlängeren,werde ich das tun.
Lieber rund 200 Euro für die Garantie bezahlt,als 1500 Euro für das Steuergerät.

Mfg Rico
 
R

ropo0604

Gast im Fordboard
Es gibt verschiedene Fehler die zum Leuchten der ESP Lampe führen.
Sollte jedoch der Fehler C1288 Bremsdruck-Sensor:Stromkreisfehler im Fehlerspeicher sein und dieser nicht löschbar ist , ist nicht das Modul sondern die Hytraulikeinheit des ABS/ESP defekt.Laut Aussage Ford ist im Hytraulikblock ein Sensor defekt der nicht einzeln ausgewechselt werden kann.Das Teil kostet ca. 1500,- EUR + Einbau.
 
D

Der...Wolf

Gast im Fordboard
In Bayern gibt es eine Firma, die diese Steuergeräter wieder repaiert. Habe das selbe Problem auch gehabt.
Nach etwas Zeit im Internet habe ich dann diese Firma (RH-electronics) gefunden. Nach der Reparatur hat das
Steuergerät eine noch bessere Qualität als ein Originalteil. Der Spaß kostet rund 550 Euro.
 
Oben