M
mondeo_peter
Gast im Fordboard
Mal euch Experten gefragt.
Das Problem der statischen Aufladung kennt sicher fast jeder...
Hätte da ne Idee:
Innen in die Griffmulde(n) eine kleine Metallplatte eingesetzt, die man beim Öffnen (zwangsweise) anfasst. Die Platte mit der Karosserie verbinden (kurzes Kabelstück) und damit die Entladung etwas "schonender" abläuft noch ein 1M-Ohm Widerstand in die Leitung rein.
Macht man nun die Tür auf und hält man beim "auftreten" noch den Türgriff bzw. die Platte in der Hand, entlädt sich die statische Ladung schonend über den Widerstand und man bekommt keine mehr "gewischt".
Das Prinzip ist ja gleich wie in der Elektronik mit diesen "Armbändern" um sensible Bauteile zu schützen. Kennt jeder Elektroniker sicher...
Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, Kosten minimal, Zeit inkl. Vorbereitung evtl. ein Tag Bastelei.
Fragen:
Hat sowas schon jemand gemacht? Ergebnisse? Ist 1MOhm ok oder solls eher eher weniger sein (500K?)
Wie aufwändig sind die Türverkleidungen ab und wieder an zu bauen? (Spezialwerkzeug nötig?)
Gibt es in den Türen Stellen wo man die elektische Verbindung zur Karrosserie gut herstellen kann? Oder wäre da zb. eine offene Scheibe im Weg? Möchte nicht auf Batt.-Masse gehen, sondern direkt aufs (blanke) Blech...wer weiß was sonst die Elektronik dazu sagt...
Was meint Ihr zu dieser Idee.
Quatsch oder Sinnvoll?
Das Problem der statischen Aufladung kennt sicher fast jeder...
Hätte da ne Idee:
Innen in die Griffmulde(n) eine kleine Metallplatte eingesetzt, die man beim Öffnen (zwangsweise) anfasst. Die Platte mit der Karosserie verbinden (kurzes Kabelstück) und damit die Entladung etwas "schonender" abläuft noch ein 1M-Ohm Widerstand in die Leitung rein.
Macht man nun die Tür auf und hält man beim "auftreten" noch den Türgriff bzw. die Platte in der Hand, entlädt sich die statische Ladung schonend über den Widerstand und man bekommt keine mehr "gewischt".
Das Prinzip ist ja gleich wie in der Elektronik mit diesen "Armbändern" um sensible Bauteile zu schützen. Kennt jeder Elektroniker sicher...
Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, Kosten minimal, Zeit inkl. Vorbereitung evtl. ein Tag Bastelei.
Fragen:
Hat sowas schon jemand gemacht? Ergebnisse? Ist 1MOhm ok oder solls eher eher weniger sein (500K?)
Wie aufwändig sind die Türverkleidungen ab und wieder an zu bauen? (Spezialwerkzeug nötig?)
Gibt es in den Türen Stellen wo man die elektische Verbindung zur Karrosserie gut herstellen kann? Oder wäre da zb. eine offene Scheibe im Weg? Möchte nicht auf Batt.-Masse gehen, sondern direkt aufs (blanke) Blech...wer weiß was sonst die Elektronik dazu sagt...
Was meint Ihr zu dieser Idee.
Quatsch oder Sinnvoll?