Mutschi

Jungspund
Registriert
27 April 2007
Beiträge
30
Alter
46
Ort
Leipzig
Hallo,

Ich wende mich an euch weil auch die Werkstatt sich keinen reim machen konnte.

Ich fahre einen 2006er Fofo 1,6TDCI der 163TKm auf der Uhr hat.
Derzeit nervt er damit das er einen Unrunden Leerlauf hat und im Leerlauf auch mal ausgeht dies passiert aber so sporadisch das es nicht reproduzierbar ist.
Vor 14Tagen war das Auto deswegen in der Werkstatt wo unteranderem eine defekte Riemenscheibe getauscht wurde.
Die Ruckler und das Ausgehen wärend der Fahrt und im Standgas waren nahezu verschwunden wobei die Werkstatt bei ihrer suche nach dem Problem auch ein, ich sag
mal, Diagram erstellt hat.
Auf diesem sind die Drehzahl , Ladedruck, Einspritzdruck und solche sachen dokumentiert.
Der wert der Hochdruckpumpe zeigt innerhalb kürzester zeit drei anstiege des Drucks bis auf fast Max.Druck an wobei der Motor nach den zwei letzten und eng zusammenliegenden anstiegen ausgeht.

Vorriges Jahr im Dezember wurde der DPF, Dieselfilter und Luftfilter gewechselt.
Bei der ruckellei und dem Ausgehen gehen keine Konntrollleuchten an. Beim Ausgehen wird im Display nur ESP System Systemfehler und oder Servolenkung Fehler angezeigt.
Der FFH versucht nun bei Ford eine Antwort auf das Fehlerbild zu bekommen allerdings lassen die sich zeit.

Würde mich freuen wenn jemand die Antwort wüsste.

[attachment=14183]
 

Anhänge

  • comp_Fcus0001.jpg
    comp_Fcus0001.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 236
  • comp_Fcus0001.jpg
    comp_Fcus0001.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 239
  • comp_Fcus0001.jpg
    comp_Fcus0001.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 245
  • comp_Fcus0001.jpg
    comp_Fcus0001.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 249

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Hi, ein ähnliches Fehlerbild hatte ich bei meinem Dodge auch schon einmal, Ursache bei mir war ein kleiner Riss im Turboschlauch. Da hat der Lader immer Druck aufgebaut, der sich dann schlagartig entladen hat, durch den Riss. Hab keinen Plan von Motorentechnik, aber ich denke, das das bei dir auch irgendwie an dem Turbolader oder Schlauch liegen könnte. Aber was nun bei dir ESP und Servo damit zu tun haben, keine Ahnung. Evtl. hat auch die Lima einen weg, das passt auch zu den Sympthomen.
 
R

rinaldo

Gast im Fordboard
Hallo,

vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem:
bei höheren Drehzahlen und damit höherem Ladedruck kam es vor, dass der Motor plötzlich kurzzeitig geruckelt und Leistung verloren hat, gleichzeitig war eine größere schwarze Wolke (unverbrannter Diesel) hinter mir zu sehen. Das Problem trat meist bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn o.ä. auf.

Die Lösung war nach etwas Suche schnell gefunden: Der Gummischlauch, der den Ladeluftkühler mit dem Turbo verbunden hat, war undicht - genauer die Schelle mit der der Schlauch befestigt war, war etwas lose. Nach ein paar Umdrehungen mit dem Schraubenzieher zum Anziehen der Schlauchschelle war das Problem behoben bis jetzt - ca. 10.000km.

Kontrolliere mal die Atemwege Deines Fofos, vielleicht findest Du das Problem dort.
Viel Glück
 
Oben