F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
Hey Leute,
ich hab ein Paar kleinere Probleme mit meinem Mk4.
Und zwar hab ich bei Kälte oft Probleme meinen FoFi zum laufen zu bekommen, dies klappt oft nur mit viel Gaszugabe, da er sonst immer wieder zusammenbricht un nicht auf Drehzahl kommt.
Heute Morgen war es extrem krass. Ich meine ich hätte bei -17°C auch keine gtesteigerte Lust zu arbeiten, aber mein FoFi musses halt. Heute Morgen musst ich ne ganze weile aufm Gas stehn bleiben, da er wenn man vom Gas runter gegangen ist, wieder komplett ausgegangen ist.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung meine Amaturen voll ausgeschlagen snd und ers nach ca 2 Sekuden wieder auf den Nullpunkt zurückgegangen sind. Zusätzlich hatte es meinen Tageskilometerzähler gelöscht.

Nun würde ich sehr gerne wissen was die Ursache dafür sein könnte. Ich würde ja persönlich auf meinen Leerlaufregler tippen, da ich auch hin und wieder im Sommer mein FoFi nur mit Gaszugabe anbekomm habe.

Eine weitere Frage von mir ist es, ob es normal ist, dass mein FoFi gerne mal von innen gefrorene scheiben hat, bzw so wie jetzt gerade bei diesen arktischen Temperaturen im Kofferraum Eisblumen zu sehen sind?
Was könnte da Abhilfe schaffen?

Danke im Vorraus Mfg
FoFi-Man
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
zum Vollausschlag der zeiger kann ich nur sagen das sich dadurch meist eine leere Batterie ankündigt.
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Hi,
bei mir liegts am Öl! Im Sommer fahre ich 10W40 und im Winter das dünnere glaube 5W30 oder so...
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
naja den Verdacht mit der Batterie hatt ich letzte woche auch un habse ma ans Ladegerät gehang un da hatse nur mit 5A gezogen, sprich sie is nich leer un ich denke au nich dasse tod is, da sie grad ma 1 oder 2 Jahre alt is. ich habse jetzt aber mal vorsorglich in sone Wärmetasche eingepackt, weil ich denke dasses an der kälte lag.

Das mit dem Öl wiederrum kannsch mir nich wirklich vorstelln, musses demnächst eh mal wechseln.
Korrigiert mich bitte aber is 10W40 nich dünner als 5W30
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
ok dann hab ich mich getäuscht :peinlich

aber meine startprobleme lösts immernoch nich
 
S

Spiddi bo

Gast im Fordboard
Hi,

mein Nachbar hat mich gestern gefragt ob mein fofi den noch gut laüft,da es wohl oft bei Kleinwagen vorkommt dass, das oil bei diesen Temperaturen sehr dickflussig ist.
Wusst ich vorher auch nicht.

naja ich park gott sei dank fast immer im karpott und wegen der gefrorenen inscheibe das problem hab ich leider auch wenn ich draußen stehen.eventuel irgendwo eine feuchte (undichte)stelle im auto.
ich hoff ich konnte helfen
liebe grüße die spiddi
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

naja das heutige Mehrbereichöl ist ja für den Ganzjahres einsatz gedacht.
(Früher gabs ja noch Sommer und Winteröl)

Also z.B. die 5W30

Haben im W wie Winter(tiefe Temp.) 5er eigenschaften
Und bei höheren Temp. 30er Viskosität
Jetzt mal vereinfacht dargestellt(ja ich weiß das kann man auch Wissenschaftlich ausdrücken :rolleyes: blah)

Das hat nicht unbedingt was mit kleinwagen zu tun, eher mit dem Motor.
(nix gegen dich, aber das sag mal deinem Nachbar, denn schaut der bestimmt erstaunt ;))





Nen Tipp gegen Frost anner Frontscheibe innen:

bei älteren:
-Lüftung aus
-Heizung auf "Hot"
-Luftverteilung auf zu/aus

und/oder bei neueren:
-noch die Umluftklappe an/ein.


Hab damit gute erfahrung gemacht.........
Wenn der rest im auto soweit Trocken und dicht ist.

MFG
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
ja nimmt er eig. ganz gut an.
du hast wohl ne vermutung?

danke erstma an alle
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Also zickt er nur richtig beim Startvorgang und kurz danach läuft alles normal, ja?
Und der Anlasser hat auch seine normal Drehzahl/startgeräusch.

Achso, und welcher Motor

Da kenn ich ne macke vom fiesta mk3 mit den 1.1 und 1.3er Motoren, könnte bei deinem aber vielleicht auch zutreffen.

Da liegts am OT-geber/CPS-Sensor

Der soll bei Startdrehzahl (ca. 400 Umdrehungen),min. 2,2 Volt Wechselspannung liefern. Sonst dauert der Startvorgang ansich recht lange.
Kannst aber auch den Stecker mal checken auf dreck/Grünspan.

Denn mit steigender Drehzahl(z.B. Motor läuft LL) liefert er dann wieder genug saft, bzw. seine Signal-kennlinie
Das wär meine Vermutung.


Denn ein defekter NTC-1 (Kühlm. Temp.sensor)würde sich auch im Warmlauf(ersten 10 km) bemerkbar machen...





MFG
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
da es ja grad nich so kalt is kommt das problem so krass garnichmehr vor.
hab ihn gestern morgn gestartet un da zuckte er ein paar mal weit unter 1000 umdrehungen u als ich ihm dann nen kurzen gasschub gegeben hab, dann liefer wieder.
also wenn dass nich an nem geber liegt.

danke an alle
 
Oben