BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

Auto wird älter - Probleme häufen sich. :(

Heute passiert nichts, als ich auf den Startknopf drücke.
Also Kompressor mit Starthilfefunktion dran für 5 Minuten - Motor springt an.

Ich denke, Batterieproblem, fahre ca. 10 km und parke vor Einkaufsmarkt.
10 Minuten gleiches Spiel - keine Reaktion auf Startknopf.
Fehlermeldung "Batteriespannung niedrig".

Kompressor leer, Verwandten mit Auto zwecks Starthilfe bemüht - Null Erfolg.

ACE Pannenhilfe in Anspruch genommen.
Starthilfekabel, zusätzliches Starthilfegerät angeschlossen.
Ganz langsam lädt die Batterie von 12,26 V bis 13,2 V.
Trotzdem weiter immer wieder gleiche Meldung in der Anzeige.

Dann hat der due Batterie abgeklemmt, falls sich was im System aufgehängt hat.
Nach 10 Minuten wieder angeschlossen.
Noch immer die gleiche Meldung.
Zusätzlich geht das Radio jetzt nicht mehr an.

Letztlich Auto nach Hause transportieren lassen.

Ich habe inzwischen eine skandinavische Schaltung für mein Licht, die sicher nichts dafür kann aber in solchen Fällen sicher kontraproduktiv ist, vermute Ich, da vor dem Startvorgang bereits Strom verbraucht wird.

Was kann das Problem für die Meldung sein, wenn die Batteriespannung ja eigentlich nicht als gering einzustufen ist?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
wie alt ist der dicke denn schon ?
würde erstmal eine andere batterie einbauen
wenn das nichts hift , dann kann dich das altbekannte kabelstrangproblem erwischt haben .
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
BigWoelfi schrieb:
Ich habe inzwischen eine skandinavische Schaltung für mein Licht, die sicher nichts dafür kann aber in solchen Fällen sicher kontraproduktiv ist, vermute Ich, da vor dem Startvorgang bereits Strom verbraucht wird.
Du hast einen Diesel, spielt das bischen Licht kaum eine Rolle. Die Glühkerzen brauchen viel mehr. Die werden auch im Sommer automatisch zugeschaltet.
Zum messen der Spannung braucht man neben einem guten Messgerät auch eine 2. Person. Wenn der Startknopf gedrückt wird werden die Glühkerzen zugeschaltet. Wenn die Batterie tot ist bricht die Spannung in dem Moment zusammen.
Generell sollte man beim MK4 immer Fehler auslesen, das erleichtert die Fehlersuche ungemein.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Ein Voltmeter für den Zigarrenanzünder ist hilfreich.
 

Anhänge

  • Volt.jpg
    Volt.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 324

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
HAL-J586 schrieb:
Wenn der Startknopf gedrückt wird werden die Glühkerzen zugeschaltet.
das ist nicht zwangsläufig so ;)
gibt auch modele da wird schon vorgeglüht, wenn man die ZV öffnet
und bei 40 ° im schaden sicher auch nicht
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
HAL-J586 schrieb:
Generell sollte man beim MK4 immer Fehler auslesen, das erleichtert die Fehlersuche ungemein.
Gestern hatte mich ja der Abschlepper mit meinem Mondi nach Hause gebracht.
Heute morgen habe ich mir überlegt, dass 5 Minuten Batterie abklemmen vielleicht etwas wenig war und habe das noch einmal selbst gemacht.
Dann 15 Minuten gewartet und wieder angeklemmt.
Geräusche waren zu hören, dass sich irgendwas getan hat, dann war meine Anzeige wieder da (ohne Fehlermeldung) und Motor ist gestartet, als ich den Startknopf gedrückt habe.

Zum Freundlichen gefahren, Fall geschildert und für morgen 14,00 Uhr Termin zum Fehler auslesen bekommen, da er das Gerät nicht da hat. Muss er sich mit einer anderen Filiale teilen.

Ich bin noch einkaufen gefahren und habe das Auto gegen 11.30 Uhr abgestellt.
Ca. 13.00 Uhr wollte ich zur Garage und mal für ein paar Stunden mein Ladegerät dran hängen.

Pustekuchen - keinen Zuck mehr.

Um mein Ladegerät anzuschließen, habe ich einen Adapter installiert, der über 3 LED den Ladezustand mitteilt.
Daran blinkt die mittlere LED - normalerweise immer ausreichend zum Starten.

Was kann das sein?
Ob mein Startknopf defekt ist oder ein Teil, das damit zu tun hat?

Möglichkeit gefunden, die Batterie doch in dem "Parkhaus", im Auto zu laden.
Gott sei Dank.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
rst schrieb:
gibt auch modele da wird schon vorgeglüht, wenn man die ZV öffnet
hast Du ein Beispiel? Ich mach das Auto öfter mal auf (ein/auspacken) ohne den Motor zu starten, aus meiner Sicht keine gute Idee wenn da immer die Glühkerzen angesteuert würden. Die FL Modelle starten wenn nötig zeitlich verzögert, heizen aber auch erst beim Drücken des Knopfes.

rst schrieb:
und bei 40 ° im schaden sicher auch nicht
bei 36°C im Schatten wird noch vorgeglüht, mehr hatten wir letzten 2 Wochen nicht in der Toscana. :D
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo und Rückmeldung, falls so etwas anderen passieren sollte.

Das Laden der Batterie war zwar gut und schön, Batterie ist auch voll gewesen heute morgen, Auto ist trotzdem nicht angesprungen.
Also noch mal am Mittag Abschlepper und Huckepack zum Freundlichen.

Eine Stunde Arbeit für Elektriker.
Einziger Hinweis aus dem System, dass mein Schlüssel zum Öffnen/Schließen nicht ordentlich mit dem System kommuniziert.
Elektriker: "bestimmt einmal zu oft runtergefallen".

Bei jedem 5. oder 6. Versuch sprang tatsächlich der Motor an, anschließend immer wieder, bis man eine Pause gemacht hat. Dann wieder 5-6 Versuche.

Ersatzschlüssel geholt und Batterie ausgetauscht, da inzwischen auch leer.
Auch damit gab es noch Fehlversuche beim Testen zunächst aber die Meldung tauchte nicht mehr auf dem IDS auf.
Bin jetzt aber mehrmals schon unterwegs gewesen und hatte noch keinen weiteren Fehlversuch beim Starten.

Ich hoffe, das war es jetzt erst einmal. :thumbsup:
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
ich hoffe es für dich aber ich glaubs nicht das es daran lag .
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo rst,

Du hattest recht, das war es noch nicht komplett. Ich bin mir nicht mal sicher, dass es überhaupt daran lag. Allerdings waren ja ne Menge Fehlermeldungen im System, die alle auf Kommunikationsfehlern mit dem Schlüssel basierten.

Gestern mittag Auto holen wollen - kein Mucks.
Dann mal so vorgegangen, wie der Elektriker - ständig wiederholt Kupplung getreten und Startknopf betätigt, Zündung aus und wieder an, Kupplung getreten und Startknopf betätigt - mindestens 15x im Wechsel und plötzlich springt der Motor an.

Einkaufen gefahren, 3 Märkte - keinerlei Startschwierigkeiten.

Heute 09.30 Uhr genau das gleiche Spiel, das vermutlich auch geklappt hätte, als ich vorgestern den Abschlepper bemüht habe.
Anschließend einen Weg erledigt, wieder gleiches Spiel da vor Ort und anschließend noch mal zum Freundlichen, der allerdings keine Zeit für mich hatte.
Da ist der Motor dann sofort wieder angesprungen.
Zurück zu meinem Stellplatz - mehrere Male Motor aus und wieder an - keine Probleme.

Ich hatte die letzten Tage hier mal gelesen, dass nach Aufschließen das Vorglühen beginnen soll, damit der Motor dann auch jederzeit auf den Motor starten kann. Ist das von Außentemperaturen abhängig, ob vorgeglüht wird oder nicht?

Ich habe jedenfalls gestern Abend mal die beiden Sicherungen Für die Glühkerzen überprüft sicherheitshalber - beide in Ordnung.
F2 als Stecksicherung mit 5A und F4 mit 60A (hinter so einer Abdeckung).
Die F4 hat mir jemand durchgemessen, der mal 10 Jahre bei VW gearbeitet hat.

Der meint übrigens, wenn etwas mit einer Glühkerze wäre, dies im Fehlerspeicher abgelegt sein sollte.
Und er ist der Meinung, dass auch ein Startrelais defekt sein könnte.

Was kann es sein bitte? Niemand schon mal so etwas gehabt?
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Mal zusätzlich als Frage:
Warum bekomme ich keine Benachrichtigungen, wenn hier im Thread geantwortet wird?
Ich muss grundsätzlich selbst den Thread, zumindest das Forum aufsuchen, um von Antworten zu erfahren.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
zwecks der benachritigung muß du im kontrollzentrum
die einstellungen für benachrichtigungen überprüfen
ob da das richtige ausgewählt ist .

zu deinem problem , ich vermute mal das du ein kabelstrangproblem im motorraumkabelstrang hast .
durchgegamelte kabel sind beim mondi mk4 nicht selten
die betroffene stelle befindet sich unterhalb vom scheibenwaschbehälter
hoch zur sicherungsbox und zum linken radhaus , wo das PCM verbaut ist
meist ist da das gelbe kabel füs anlassersperrelais halbdurch .

hast schon mal notstart versucht ?
bremse und kupplung gleichzeitig betätigt beim starten ?
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
rst schrieb:
zwecks der benachritigung muß du im kontrollzentrum
die einstellungen für benachrichtigungen überprüfen
ob da das richtige ausgewählt ist
Schon etliche Male kontrolliert - kann da nichts finden, was die Benachrichtigung verhindern könnte.

Die Verkabelung schaue ich mir dann mal an und melde mich wieder.
Danke für den Hinweis.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OT
BigWoelfi schrieb:
rst schrieb:
zwecks der benachritigung muß du im kontrollzentrum
die einstellungen für benachrichtigungen überprüfen
ob da das richtige ausgewählt ist
Schon etliche Male kontrolliert - kann da nichts finden, was die Benachrichtigung verhindern könnte.
Wenn Du eine Antwort verfasst, hast Du unterhalb des Texteingabefeldes ein Zahnrad-Symbol. Dort kannst Du das Thema abonieren. Damit solltest Du - wenn Du es do in Deinem Profil eingestellten hast - eine eMail bekommen, wenn eine neue Antwort im abonierten Thema gepostet wurde.

NG
Alex
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Wenn ich ein Thema erstelle, ist es automatisch abonniert.
Auch, wenn ich eine Antwort in einem anderen Thema schreibe, ist das so.

Der Fehler liegt eindeutig darin, dass offenbar keine T-online-Adressen bedient werden, warum auch immer.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
ich bekomme auch keine benachritigungen
und ich hab kein t-online e-mail postfach .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da nun im anderen Thread nachd einer Lösung für das eMail-Problem gesucht wird, wäre es gut, wenn wir hier zum eigentlichen Thema zurückkommen würden.

NG
Alex
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
der_ast schrieb:
Da nun im anderen Thread nachd einer Lösung für das eMail-Problem gesucht wird, wäre es gut, wenn wir hier zum eigentlichen Thema zurückkommen würden.
Genau deshalb hatte ich ja den Link gesetzt zum anderen Thread. :)

Zu meinem Startproblem:

Gestern wieder so ein Verhalten, das ich nicht verstehe.
Wir wollen zu einer Feier fahren und ich hole das Auto von seinem Stellplatz vor das Wohnhaus.
Auto springt nach ca. 15 Startversuch auch tatsächlich an.
Als wir 15 Minuten später losfahren wollen - keine Reaktion, auch nach 20 Versuchen nicht, so dass wir uns fahren lassen mussten.
Das war genau 12.05 Uhr.

Mit der Batterie hat es noch immer nichts zu tun, weil der Motor sich noch immer starten lässt, nämlich, als wir gegen 17.30 Uhr zurück waren, neuer Versuch und nach dem dritten Druck auf den Startknopf springt der Motor tatsächlich wieder an.
Muss man nicht verstehen. :(

Ich habe eine Erläuterung zu PCM gelesen, weil ich damit nichts anfangen konnte.
Da stand drin, dass man möglicherweise etliche Km fahren muss, bis sich das System weider vollständig initialisiert hat bzw. bis die Einstellungen alle wieder passen.

Das mach ich jetzt im Anschluss mal und dann schau ich mal weiter.

Noch ne Frage:
Wo sitzt das Start-Relais genau bei meinem Mondi?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
ist es möglich , wenn der mondi nicht anspringt ,
ohne kupplung zu treten die zündung einzuschalten
so das der tacho usw alles funktioniert
oder geht das auch schon nicht ?

ich brauch mal deine [lexicon]VIN[/lexicon] damit ich in die richtigen schaltpläne reinkomme ;)
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
@rst

Doch, das geht alles.
WFOXXGBBE7L03669

Ich war heute noch einmal in der Werkstatt.
Der Meister meinte, er kennt das mit dem Kabelbaum-Problem schon.

Er mir einen anderen Mondo von 2010 gezeit, der sich gar nicht mehr starten lässt.
Da war der Kabelbaum im Bereich Waschwasserbehälter/Luftfilter bereits aufgetrennt.

Ich habe einen Termin für den 8.8., früher geht es offenbar nicht.

Heute Mittag ist meiner auch wieder beim 3. Versuch angesprungen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
starterrelais ist vorn im motorraum in der sicherungsbox
als R1 bezeichnet
pin1 und 3 zündungsplus
pin 5 vom relais geschaltetes zündungsplus zum anlasser
und pin 2 ist massesignal vom motorsteuergerät (startknopf )
also wenn er nicht anspringt
relais rausziehen und den Pin 3 zu pin 5 brücken bei zündung an und leerlaufstellung !!!
oder auch mal am pin 2 messen ob da masse an kommt wenn der startknopf gedrückt wird
bei betätigtem kupplungspedal .

PS : [lexicon]VIN[/lexicon] ist nicht korrekt ;) so hier ist richtig WF0EXXGBBE7L03669
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Beim überbrücken mit eingeschalteter Zündung soll der dann starten, oder?

Wenn das funktioniert, dann ist das Relais defekt oder doch eher der Kabelstrang?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
wenn brückt und er dabei anspringt ,weiß man zu mindest das es nicht am anlasser liegt
und hat einen notbehelf .
dann müste man das massesignal am pin 2 prüfen .
wenn da keins kommt kann es nicht am relais liegen .
dieses kann man ja mal mit nem anderem tauschen , fals da noch so eins in der box ist.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
@rst

Habe jetzt mal die Relais getauscht. Das Nachbarrelais ist genau das Gleiche - gleiches Verhalten.
Ich habe jetzt ein Überbrückungskabel und lass das Starterrelais erst einmal ganz weg.

Muss ich das Massesignal trotzdem noch prüfen und wenn ja, wie macht man das?
Mit einem Combipol "DUSPOL", wie ihn die Elektriker nutzen zum Beispiel.
Messbereich 12V bis 690V, auch Gleichspannung.
Wo keine Spannung anliegt, wird ein R für Durchgang angezeigt.
Kann man jede beliebige Durchgangsprüfung mit machen.

Es geht doch bei dieser Messung nur darum, um Masse durchgeschaltet wird.
Also einen Pol an Masse und den anderen an PIn 2, dann Kupplung treten und Startknopf drücken?
Wir R angezeigt - in Ordnung, wenn nicht, dann nicht in Ordnung, oder?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
auf keinen fall ein solches gerät verwenden !
ein normalles multimeter verwenden
auf 12 v gleichspannung einstellen und pin 2 ( schwarze prüfspitze )
gegen batterie plus quasi pin 1 oder 3 ( rote prüfspitze )
messen.
am besten wäre eine prüflampe mit ca 5 Watt

aber beim brücken dreht der anlasser und der motor springt an ?

ich denke aber das es ein kabelbruch ist , im schlimmsten fall ist es das keylessmodul
im kofferraum
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Gut, dass ich nocheimal gefragt habe.
Muss ich mal jemanden Fragen, der sich mit so was auskennt.

Und Ja- beim Brücken dreht der Anlasser und der Motor springt an.
 

Rene

Newbie
Registriert
29 Oktober 2020
Beiträge
7
Alter
53
Ort
Waldmühlen
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem, nur das der Motor jetzt auch beim überbrücken des Relays nicht mehr anspringt. Der Anlasser dreht aber.
 
Oben