focus diesel mk3 Bj. 10/2013, 2 Liter, 115 PS Startprobleme im Winter

schiller839

Newbie
Registriert
25 Dezember 2017
Beiträge
4
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Focus Diesel hat jeden Winter das gleiche Problem:
nach dem Drücken des Starterknopfes wird der Anlasser sofort aktiviert ohne vorher vorzuglühen.
Der Startvorgang gestaltet sich dann entsprechend ruppelig.
Seltsam ist, dass der Startvorgang ganz sporadisch (ca. 10 %) richtig abläuft.
Das heißt: im Display erscheint die Meldung - Motor wird gestartet - und der Anlasser wird erst nach ein paar Sekunden aktiviert.
Der Motor springt dann einwandfrei an, ohne das vorher beschriebene harte Ruckeln.
Ich war deshalb schon öfter in der Werkstatt, doch die können keinen Fehler auslesen und konnten mir bisher auch nicht helfen.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand was hier nicht funktioniert?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann einfachmal den startknopf betättigen ohne dabei die kupplung zu treten
dann etwas warten und erneut den startknopf drücken , allerdings
diesmal mit betätigtem kupplungspedal
 

schiller839

Newbie
Registriert
25 Dezember 2017
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Doch das mit dem Zündung einschalten, einige Sekunden warten und dann erst den Anlasser betätigen, habe ich alles schon probiert.
Letzten Winter beim Skiurlaub stand das Fahrzeug eine Woche in der Kälte.
Bei der Abfahrt startete der Motor erst nach unendlich langen Sekunden und nur unter heftigstem Schütteln und "Würgen".
Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass wenn es richtig kalt wird, das Fzg. nicht mehr gestartet werden kann.
Viele Grüße
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Dieselfilter überprüfen...? Ausflocken bei kalten Temperaturen ist oft der Grund für solche Probleme...
 

schiller839

Newbie
Registriert
25 Dezember 2017
Beiträge
4
Vielen Dank für den Tip.
Ich werde das von meiner Werkstatt mal überprüfen lassen.
Doch viel Hoffnung habeich nicht, da das Problem seit Anfang an besteht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
motorregelungssoftwaer und glühkerzen überprüfen lassen
funktioniert die außentemperaturanzeige ordnungsgemäß ?
 

schiller839

Newbie
Registriert
25 Dezember 2017
Beiträge
4
letzte Woche wurde ein neues Software Update aufgespielt.
Auch die Außentemperaturanzeige funtioniert einwandfrei.
An den Startproblemen hat sich jedoch nichts geändert.
Das Komische bei dieser Sache ist, dass ganz sporadisch (ca. 10%) das Startprozedere (Vorglühen / Hinweis im Display) einwandfrei funktioniert...
 
Oben