Ford Focus II Diesel/Gas - Kaufempfehlung

Bingo79

Grünschnabel
Registriert
5 Januar 2013
Beiträge
18
Hallo,

da ich künftig längere Strecken unterwegs sein werde, bin ich am überlegen, meinen MK I Benziner zu verkaufen und mir einen Focus MK II Diesel (evtl. auch Gas) zuzulegen (Preis so bis ca. 4000 €). Im Internet habe ich gelesen, dass der MK II ziemlich Probleme mit dem Turbolader machen kann. Auf was müsste ich da beim Kauf achten od. sind da nur bestimmte Baujahre davon betroffen? Welche sonstigen Schwachstellen gibt es bei diesem Modell? Ist da ein MK I mit späterem BJ (2003/2004) eher zu empfehlen?

PS: lt. E-Bay beginnen die Kosten für einen neuen Turbolader bei ca. 200 Euro. Wieviel Zeitaufwand darf man für den Einbau kalkulieren und kann das auch ein "normaler" Automechaniker ohne Spezialwerkzeug machen?

Für Ratschläge wäre ich euch dankbar.

Guter Rutsch ! Armin
 

Bingo79

Grünschnabel
Registriert
5 Januar 2013
Beiträge
18
Hallo,

bedeutet dies, dass hier in der Regel nur die 1.6 Motoren betroffen sind? die 1.8/2.0 weniger od. gar nicht?

Gruß Armin
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
richtig, wenn den 1,6l , dann einen ohne DPF
oder gleich den 2.0l
die 1,8l sind recht selten
von gasmotor würde ich abraten es sei denn es ist ein flexifuel mit gasumbau , warscheinlich noch seltener zu bekommen
 
Oben