Startproblem bei Mondeo 1,6l Zetec

M

ManiacB

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe das Problem das mein Mondeo (MK I)Bj 8/96 mit 1,6 liter Zetec Motor nicht mehr anspringt.
Ich habe neulich eine neue Zylinderkopfdichtung und einige neue Ventile (Einlass) eingebaut.Nach dem Zusammenbau sprang er leider nicht an. Die Steuerzeiten sind korrekt und er dreht auch sauber durch.Es sieht so aus als würde er weder Zündfunken noch Sprit bekommen,da auch nach mehreren Startversuchen kein Trofpen Benzin an den Kerzen ist.Die Kraftstoffpumpe funktioniert und es kommt auch Sprit aus dem kleinen Ventil am Zylinderkopf.Was kann das sein?Habe ich eventuell irgendwo ein Stecker nicht aufgesteckt oder ein Unterdruckschlauch nicht angeklemmt?Allerdings habe ich alles dreimal überprüft.Die LED der Wegfahrsperre verhält sich auch normal.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
M

ManiacB

Gast im Fordboard
Leider kein Zündfunke...
Die Einspritzdüsen sind ok, da ja vor dem auswechseln der Zylinderkopfdichtung alles lief(nur unruhig).
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Mit Startpilot prüfen ob er anspringt da deine Kerzen trocken sind.
Beim Kopf zusammenbauen die Spritleitungen vertauscht? Vorlauf Rücklauf? NW Sensor aufgesteckt?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Vorlauf und Rücklauf kann man ausschließen, die kann man beim Zetec gar nicht verwechseln...1. farblich makiert, 2. unterschiedlicher Durchmesser....

Wie schon geschrieben, NW Sensor vergessen anzuklemmen?? Evtl. die Nockenwellen vertauscht?? Weil auf der Auslassnockenwelle hast du keine Kerbe für den OT-Impuls...

Hast du mal die Zündkerze rausgedreht und kontrolliert ob nen Funke vorhanden ist bzw. dies mit einer weiteren Kerze überprüft??

Sicherungen kontrolliert??

Alle Unterdruckschläuche am Ansaugkrümmer dran, weil sonst springt er auch nicht an....

Merh fällt mir jetzt ausm Stehgreif auch nicht ein...
 
M

ManiacB

Gast im Fordboard
Die nockenwellen sind defintiv nicht vertauscht und sowohl NW Sensor als auch Kurbelwellensensor sind angeschlossen und auch durchgemessen.Zündfunke ist nicht vorhanden (getestet mit alter Kerze).Ich habe auch alle Sicherungen durchgemessen,leider alle ok.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@Markusmondeo
Der Durchmesser ist der gleiche und man kann sie vertauschen,gibt sogar einen Schlauch dafür den man dazwischen macht bei Demontage des Kopfes und er wäre nicht der erste dem das passiert. Zieh die Leitungen mal auseinander und halte mal ne Schieblehre dran...
@Maniac
Wenn du den Strom zur DIS Spule geprüft hast solltest du es mit einer neuen probieren.
Wie hast du den OT Geber gemessen?
Gleichzeitig kein Sprit und kein Funke obwohl die Pumpe anläuft?
Hast du Vorlauf und Rücklauf verschlossen gehabt und Zündung angemacht? Liest sich fast so das du zwei Fehler dir eingehandelt hast.
Hast du richtig Druck auf dem Schraderventil von der Einspritzleiste?
 
M

ManiacB

Gast im Fordboard
Also,die Zündspule habe ich an einem anderen Mondeo (von meinem Vater) getestet und für gut befunden.Den NW Sensor habe ich anhand des Widerstandswertes getestet (ca 480 Ohm).Ebenso den Kurbelwellensensor.Die Spritleitungen hatte ich nicht gut verschlossen aber die Zündung nur bei angeschlossenen Leitungen betätigt.
 
M

ManiacB

Gast im Fordboard
Noch was vergessen:Welches ist das Schraderventil?Ist es das Druckregelventil mit dem Unterdruckschlauch?Wie kann ich das messen?
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Das Schraderventil ist;wenn verbaut,an der Einspritzleiste und sieht aus wie ein Reifen(Schrader)ventil.
Durchgemessener Ot Sensor heißt aber nicht das er genug Spannung bei Motorstart aufbaut bzw das die Steckverbindung in Ordnung ist.
Deine Spule lief auf dem anderen Auto?
Bau den OT Geber mal um.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ cos86,

deswegen ist ja auch noch die farbliche makierung da drauf, damit man die eigentlich gar nicht mehr vertauschen kann....Vorlauf weiß und Rücklauf rot, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe....und auf der Roten Leitung wird die makierung auch auf Stück weitergeführt, welches von der Schnellkupplung zum Verteilerrohr geht....

Zum Durchmesser kann sein, das der beim Zetec gleich ist....Schon lange keinen Zetec mehr zerlegt...weiß nur unter Garantie, das der Durchmesser beim Duratec-VE und Duratec-ST unterschiedlich ist.

Das Schraderventil sitzt beim Zetec auf der Seite wo auch der Zahnriemen läuft...die meisten haben so ne blaue Kappe drauf....

@ Maniac

Hast du die Kombistecker vom Zylinderkopf zum PCM wieder richtig aufgesteckt oder ist irgendwo nen Wackler drin oder Kontanktprobleme????

Wenn ich nicht wüsste, das der Mondeo ne 3 Wege Wegfahrsperre hat, würde ich bald auf jenige tippen...

Ich wette, das ist nur irgend ne Kleinigkeit, die beim Zusammenbau falsch gemacht wurde und jetzt das Auto lahm legt...Anders kann ich mir das nicht vorstellen...
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Rot ist Rücklauf,das ist richtig. Und beim Zetec sind die Leitungen vertauschbar wenn man nicht auf die Farbe achtet. Ich habe diese Woche zwar erst drei gemacht aber da bin ich mir doch sicher.
Zurück zum Problem...
Hast du eine nachgerüstete Wegfahrsperre? SchwarzeS Modul an A Säule links? Da sind deine Stromkreisunterbrecher nämlich getrennt und der Anlasser dreht und Pumpe läuft aber du bekommst nichts auf die Zündanlage.
Leg mal Dauerstrom beim starten auf die Spule,auch wenn du 12volt gemessen hast.
Und schreib mal ob du den OT Sensor mal probehalber drin hattest.
Und prüfe alle Stecker nochmal,auseinander ziehen und die Pinne überprüfen.Einzelne Kabel rutschen auch schonmal nach hinten raus.
 
M

ManiacB

Gast im Fordboard
Ok,aus dem Schrader Ventil kommt Sprit wenn man es betätigt.
Ich habe die Wegfahrsperre mit dem roten Punkt am Schlüssel.
Stecker habe ich nochmal nachgesehen und diesmal habe ich die Werte von NW Sensor und Kurbelwellensensor direkt am Stecker für das Steuergerät gemessen.NW Sensor gut ,aber KW Sensor nicht.Werden die Adern vom KW Sensor direkt zum Steuergerät geführt?
Hat jemand eventuell einen Stromlaufplan für das Ganze.Die Pläne in meinem Buch(So wirds gemacht)sind kaum zu gebrauchen.
 
M

ManiacB

Gast im Fordboard
Hallo!

Unglaublich aber wahr,ich habe den Fehler gefunden.Es war wirklich ein Kabelbruch vom KW Sensor zum SG.Jetzt (nachdem ich den halben Kabelbaum auseinandergenommen habe!)laüft er wie ne Eins!


Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
 
Oben