R

Robin

Gast im Fordboard
Hallo,habe folgendes Problem mit meinem 98`er 1,25 Zetec Ghia.
Seit einem Frontschaden vorne links (Stoßstange,Lampe,)springt der Wagen nicht mehr an.Anlasser macht keinen Mucks.Wenn ich das Anlasserrelais herausziehe und Pin 2 (Zündschloßplus)und Pin 5
(zum Magnetschalter) überbrücke springt er an.
Jetzt meine Frage,was normalerweise auf die einzelnen Pins 1-5 geschaltet.Pin 3 müßte Dauerplus sein(nach meinen Messungen).
Pin 4 scheint hier nicht belegt.Hab leider keinen Schaltplan und weiß nicht was an Pin 1 anliegt(normale Masse),aber woher?und evntl.unterbrochen.
Gruß Robin

R

Robin

Gast im Fordboard
Hi,danke für deine Antwort.Aber Crashschalter schaltet meine Wissens nur Benzinpumpe ab und die geht.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Robin
Wenn ich das Anlasserrelais herausziehe und Pin 2 (Zündschloßplus)und Pin 5 (zum Magnetschalter) überbrücke springt er an.
Ich sag mal so: Du hast ziemliches Glück gehabt, dass Dir bei der Aktion nicht irgendwas abgeraucht ist :applaus
Vom Zündschloss (2) kommt nämlich nicht der Laststrom für den Anlasser, sondern "nur" der Steuerstrom für dieses Relais. Der Laststrom kommt auf dem Dauerplus-Pin (3) und wird durch das Relais zum Anlasser durchgeschaltet (5). Er bleibt also ganz bewusst im Motorraum und wird nicht zweimal durch den engen dicken Kabelbaum (Wärme!) und das Zündschluss (Kontaktbrand, Lichtbogen) geschickt. Pin (4) wird nicht verwendet, ist ja kein Wechsler-Relais.

So, und (1) ist das große Fragezeichen. Hierüber wird das Relais erst freigegeben, und das ist Sache der Wegfahrsperre. Ich kann a) nicht sagen was Du für eine Form der WFS verbaut hast und b) gebe ich hier keine Anleitung zur WFS-Überbrückung.

Ist die WFS dagegen in Ordnung liegt ein anderes Problem vor. Einfachste Variante: defektes Anlasserrelais. Bitte nur gegen ein gleichwertiges Relais tauschen, es laufen immerhin 60 Ampere darüber.

Grüße
Uli

J

jörg v6

Gast im Fordboard
der hat WFS

Hat der Fiesta Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?
beim Schaltgetriebe ist es so:

an Pin 1 dieses Relais muss Masse anliegen,kommt vom PCM Pin 37(Beim 1.25 L Zetec)schwarz/rotes kabel(bzw. schwarz/Rot)0.75 Qmm dick.

vom (Motorsteuergerät/PCM) bei eingeschalteter Zündung.

-Auch bei Automatik kommt von Pin 37 des PCM Masse,aber nur wenn der Schalter des Automatikgetriebes auf Position P oder N steht.

Dieses Massesignal wird normalerweise nur freigeschaltet wenn die Wegfahrsperre es frei gibt.

-Dieses Fzg. hat in Deutschland ja Wegfahrsperre serienmässig.

Hat dein Fiesta neben der Digitaluhr eine rote LED der Wegfahrsperre?

die muss beim Einschalten der Zündung für ca. 2 sek. leuchten,dann muss sie ausgehen.
dann ist die WFS in ordnung.

wenn sie blinkt dann ist es nicht gut,Schlüssel nicht erkannt.
defekt an PCM/WFS/Antenne/Verkabelung/Wassereintritt in PCM.

[offtopic]Doppelpost zusammengefügt by m.0.p[/offtopic]

Oben