starker ölverlust..alles zugeölt.... Simmerring? ADAC musste abschleppen...

K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Hillllllllffffeeeee..... :cry: :cry: :cry:

Gestern durfte ich in den Genuss kommen insgesamt 2 Stunden auf den ADAC zu warten....
War grad auf die Autobahn drauf gefahren, da fing mitmal meine Airbag Kontrollleuchte an zu leuchten und das Radio ging aus.
Dachte also erstmal hm... Batterie leer?
Also habe ich dann sofort nach 4km auf dem ersten Rastplatz gehalten, Auto aus und versucht neu zu starten....
Ging nicht.....

Also Motorhaube auf und was sehe ich da?
Der ganze Motorraum von vorne gesehen links war voller öl.... lief sogar schon am Reifen runter und saß auf den Bremsen...!

Als der ADAC dann kam meinte er erst das Auto sei schon TOT... :cry:

Als wir ihm dann aber sagten wir hätten das Auto selbst ausgestellt versuchten wir mit Überbrückung das Auto nochmal zu starten und es klappte... Auto sprang ohne Probleme an!
ADAC Mensch meinte dann Simmerring wäre kaputt?
Trotzdem ließeh wir es dann abschleppen weil kein Öl mehr drauf war, und ich bin ja schließlich ADAC Mitglied.... :D :D :D

Nun aber meine Frage an euch... hat das schonmal einer mitgemacht?
Ist das der Simmerring?
wieviel wird mich das kosten?
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Also simmerring wäre schon ne Vermutung, aber das dauert schon ne Weile bis da selbst bei vollgas 3 Liter Öl rausgehen......, könnt aber auch sein das der Rausgeflutscht ist.

Würd sonst eher auf ein Rostloch in der Ölwanne tippen.

Aufalle Fälle wurde das Öl vom Keilriemen schön verteilt.
Deshalb vermute ich auch das die Lichtmaschine/Generator auch mit Öl geflutet ist, was die Elektik probleme erklären würde.

Aslo ist erstmal Motorwaschen angesagt und Übertäter suchen.

Der Simmering kost sonst um die 10 € und ist recht easy gewechselt.
(Mit gutem Werkzeug)

Sonst dürfte es in der Werkstatt aber auch "nur" zwischen 70-100€ kosten

MFG
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
kann da denn nochmehr beschädigt sein und muss der Keilriemen dann nicht auch neu?
Also der ADAC Typ meinte Simmering weil man sonst nix sehen konnte Öl Propfen dingen war auch fest drauf...
Und das ganze Öl lief auf einer Seite beim Reifen runter.... ganze Bremsen voll geschmiert konnte auch schlechter Bremsen....
Als ich losfuhr fing das wohl schon an zu tropfen sagte mein Vater, der hatte nämlich auf der Straße vor unserem Haus nem Fleck gesehen und die Spur habe ich schön Tröpfchen weise die ganze Strecke die ich gefahren bin hinterher gezogen...!
Auf dem Rastplatz hatte ich dann am Ölstab nurnoch ein kleinen Tropfen Öl.... zum Glück .... sonst hätte ich nun wohl nen Motorschaden ...
Ist die Batterie denn nun auch Schrott?
mein radio ging nämlich schon aus bevor ich anhielt....
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
morgen!

wie schon erwähnt mal den motor waschen, habs zwar noch nicht gemacht, aber entweder mitm dampf-reiniger oder mit einer "motor-dusche", gibts im auto-zubehör laden in spray dosen.

dann solltest mal nachsehen, könnte mehrere ursachen haben...

das mit den Riemen ist so eine Sache wenn dus ordentlich machst, raus damit. weil die durch die öleinwirkung spröde werden und wenn du den Simmering (Radialwellen dichtring) wechselst muss der Riemen sowieso runter.

der Batt. sollte eher nix passiert sein, kontrolliere mal was sonst noch nicht funktioniert.
eventuell die Lichtmaschine. oder du hast irgendwo eine brücke, sprich einen kurzschluss.
dann sollte aber die Kontrolle der Ladefunktion auch aufgeleuchtet haben.


hattest ja glück im unglück!

edit: kontrolliere auch nochmal deine Ölwanne, is zwar eher unwahrscheinlich, wenn oben alles vollgesaut ist, aber sicher is sicher. die Rostet nämlich gern, hab ich beim Mk5 meiner freundin letztens festgestellt ...
weiß aber nicht, wie langs dauert, bis die durchrostet
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Habe heute bei der Werkstatt angerufen und die meinten eben Simmerring und so kleinere Teile die nun hinüber sind durch das Öl...

Aber hey, kann es nicht auch sein das meine Lichtmaschiene nun kaputt ist und meine Batterie nichtmehr lädt?
Denn da ist ja auch Öl reingelaufen, und meine Batterie war ja dadurch leer gegangen...... also dadurch das die lichtmaschiene durch das öl nichtmehr richtig laufen konnte....
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Ob deine Lima kaputt ist kann man schwer sagen da man die Spannung direkt an der Lima messen müsste.
Ja wenn die Lima hinüber sein sollte kann es natürlich die Batterie nicht laden.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
das war auch meine überlegung, nur dann sollte theoretisch die ladekontroll-leuchte angehen ...

einfach mal starten, batt. abklemmen und messen.
kommt dann drauf an, wies finanziell aussieht, ein bekannter hat seine LiMa mal zerlegt, gereinigt, zusammengebaut (war bei einem astra, ebenfalls mit ölproblem), der is dann zu mindest 2 jahre damit gefahren (und hats auto dann verkauft).

kann aber auch sein, dass nix mehr zu retten ist!

grüße

harry
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Na Klasse ... :cry:

Hoffe die ist heile....
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Ist dein auto denn noch inner werkstatt?
Oder ist der rep. und wieder dicht, und Öl wieder voll

Sonst müßte das mal jemand mit nem Multi.bzw. Voltmeter bei laufenden Motor an den Batterie polen testen.

sollte immer um die 13-14 volt haben.
Und die Leuchte im Tacho sollte aus sein und auch nicht glimmen

Auch wenn man die Drehzahl erhöht bis ca. 3000 und auch alle Verbraucher einschaltet:

Licht
Fernlicht
Hechscheibenheizung
Lüftung auf 3

MFG
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Mein Auto ist wieder da und heile.... :D
Aber heute morgen war meine Batterie leer.... sie war wohl nicht voll geladen worden in der Werkstatt!
(Oder die Lima ist doch defekt, aber die Batterie leuchte leuchtet nicht..... von daher)

Nunja habe mir nun heute ne ganz neue Batterie geholt, mal sehen wie die sich so hält.....

Das mit dem Radio und allem anmachen muss ich mal testen..wielange soll ich das denn machen?
wieviele minuten?
Muss ich danach Angst haben das meine Batterie leer wird.... denn soweit ich weiß läd die nur richtig wenn man das Licht aus hat... ?( ?( ?(
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Also nu mach die Lima ma nich im Vorfeld schlecht...

Also die neue Batt. ist eingebaut und angeschlossen?

Dann Zündung an.
Dann sollten 2 rote lämpchen leuchten einmal Öl und denn halt die Batterie- Ladekontrollanzeige.

Und die ist jetzt vorrangig.

Also die kleine rote Batterie soll leuchten.
Wenn man jetzte den Motor startet, sollen beide ausgehen.

Nun kannst du meine Testanleitung mit einem Helfer(am besten jemand, der das schonmal gemacht hat, oder Ahnung von elektrik hat) durchführen.

Es gibt da keine genaue Zeitangabe, sondern ob die Werte stimmen wie beschrieben.
Sprich vorne misst jemand und du schaltest alles nacheinander an für ca.10sek.und gibts gas, danach alles wieder aus und Leerlauf, die Werte sollen halt recht stabil sein im 2 Volt bereich(Toleranz)

Wenn die werte stimmen ist alles ok

Und die Lima lädt auch ohne licht, sogar besser
Nur die volle Leistung hat sie etwa ab 2000U/min.
deshalb soll man ja fahren zum aufladen einer leeren Batt. ;-)

MFG
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
ich meinte ja das die lima ohne licht besser lädt.. da ich aber immer licht anhabe zurzeit wohl ehr schlechter...wenn sie denn heile ist!
Ja gut ..dann werd ich das am We mal in Angriff nehmen das zu testen ;-) !
Batterieleuchte geht aus beim anmachen .... und eigendlich soll die LIMA ja auch heile sein Laut Werkstatt....
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
na dann wird wohl einfach deine batt leer gewesen sein bzw. bei den derzeitigen temperarturen "zusammengebrochen".

wenn die spannung stimmt und die lima lädt, kanns nicht viel sein.
eventuell noch, dass irgendwo in einem stecker o.ä. öl drin is und deine bat durch den kriechstrom geschwächt wird. aber da vorne is ja bei abgeschalteter zündung alles ziemlich stromlos, korrigiert mich, wenns nicht stimmt ;)
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

oh, sorry zu schnell gelesen, genau richtig wie du meinst...
Wenn die leuchte aus ist, alles soweit OK

Also wenn die Werke, sacht die Lima ist OK, werden die sie schon durchgemessen haben.......sonst wärs ja gelogen :D


Wie alt war deine Batt. denn? oder haste die neue schon drin?



Joa, wenn Zündung aus ist, "saugt" normal nur noch die Uhr und die Memory vom Steuergerät und evtl. noch vom Radio.

Aber das sind vielleicht 5 mA, das würde schon ne ganze Weile dauern bis die Batt damit leer wär.

MFG
 
K

knallbonbon

Gast im Fordboard
mich würde mal interessieren, was du für die reparatur bezahlt hast, habe gerade das gleiche problem
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
ich habe 115 bezahlt... die haben den "radialwellendichtring" neu gemacht ein liter öl draufgekippt und den Keilriemen neu ...sowie eine grobe Motorwäsche!

Habe das bei einer freien Werkstatt gemacht, mir wurde aber auch gesagt das es je nachdem welcher Simmerrring kaputt ist andere kosten entstehen weil die Arbeitszeit sich verändert...
 
Oben