Starker Ölverlust Automatikgetriebe

N

NetBuzta

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre einen Mondeo I 2,0/100kw, Baujahr 94 mit Automatikgetriebe.

Das Getriebe ist das Problem - es verliert sehr viel Öl und es ist mir nicht möglich, die Undichtigkeit zu lokalisieren.

Auffällig ist aber eine Verschraubung auf dem Getriebedeckel - sieht aus wie eine Entlüftungsschraube...dort kommt scheinbar Öl raus. Würde auch die enorme Verschmutzung erklären...die Dichtung des Deckels steht auch voller Öl.

Dann habe ich schon öfter von Undichtigkeiten gelesen, was den Verbindungsschlauch zwischen Getriebe und Kühler betrifft - auch der ist bei mir nass...und zwar am Übergang zwischen Rohr und Schlauch.

Aber kann das einen solch enormen Ölverlust mit sich bringen, das das Getriebeöl sich bis hinter die Fahrertür verteilt?

Das Getriebegehäuse ist soweit ok!
 
C

chris1

Gast im Fordboard
[schild]eine Verschraubung auf dem Getriebedeckel[/schild]
Das ist eine Entlüftung, muß immer sauber sein und frei!
Ölstand ist okay, nicht überfüllt???
 
N

NetBuzta

Gast im Fordboard
BRAUCHE DRINGEND HILFE - Automatikgetriebeölverlust!!!

Bin kurz vorm Verzweifeln :wand

Ich brauche DRINGENST nen Tip, was bei meinem Mondeo der Grund für den starken Ölverlust ist...

Also...

Unterbodenwäsche gemacht!
Entlüftungsventil ist sauber!
Dichtung von dem Getriebedeckel, in dem dieses Entlüftungsventil eingeschraubt ist, ist gewechselt!

TROTZDEM...mein Mondeo spuckt sämtliches Getriebeöl raus - solange bis die Automatik nicht mehr richtig schaltet...echt grausam!

Was kann im Getriebe einen Druck aufbauen, der dan das Öl rausdrückt?

Wenn ne Entlüftungsschraube verbaut ist, dann hat das doch seinen Grund oder?

Bitte um Hilfe - zur Werkstatt zu düsen wird nicht viel Sinn machen - das würd wohl den Wert des Wagens übersteigen...
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Wo kommt das Öl raus??
Die Entlüftung ist wirklich sauber und frei?
 
N

NetBuzta

Gast im Fordboard
Das Öl kommt durch die Entlüfterschraube raus - deshalb gehe ich mal davon aus, das die sauber und frei ist...

Frage mich, was im Getriebe einen solchen Druck aufbaut, das die überhaupt entlüftet werden muss...hat jedes Automatikgetriebe so ne Entlüftung oder nur der Mondeo?


Naja wie auch immer - bei mir kommt da nicht nur Luft, sondern das ganze Öl raus - und das bedeutet dann neben Umweltverschmutzung auch noch, das ich keinen Vortrieb mehr habe...
 
N

NetBuzta

Gast im Fordboard
Halloooo,

hat keiner nen Tip für mich, bzw kann mir sagen, warum das Getriebeöl durch die Entlüfterschraube "abhaut"?

Muss doch jemanden geben, der etwas mehr Hintergrundwissen hat...
 
Oben