S

soaringman

Gast im Fordboard
Hallo,

habe seit einer Woche das Problem das mein Fiesta BJ 95 mit dem 1,1 Liter Motor ziemlich viel Öl verliert. Der ganze Unterboden ist schon vollgesprizt. Es scheint das der Simmerring der Kurbelwelle auf der Seite der Lichtmaschine undicht ist. Dort beginnt zu mindest die Ölspur.

Ist das eine gößere Reparatur und was muss man da alles machen ?
Kommt man an den Simmerring ohne Probleme ran oder ist die Kette und das Zahnrad für die Nockenwelle im Weg ?
 

Maica

Mitglied
Registriert
21 September 2007
Beiträge
50
Ort
Borken
den Simmering wechseln ist ne kleinigkeit.
Keilriemen ab, Riemenscheibe ab und schon kommt man dabei. Alten rauspopeln neuen rein machen, zusammenbauen fertig.

kann natürlich auch sein das die Ölwannendichtung defekt ist.
 
K

knallbonbon

Gast im Fordboard
bei meinem GFJ 1.1 scheint auch der Kurbelwellendichtring hinüber zusein. Kann ich den so wechseln oder brauche ich Spezialwerkzeug (z.B. Simmeringzange) für den Einbau?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wenn man jetzt wüsste, was für dich eine Simmeringzange ist? :mua :wow ?(

Simmerinmge werden entweder einfach so mit der Hand eingedrückt oder es gibt Einschlaghülsen dafür, eine Zange nutzt aber definitiv nichts.

PS: Du meinst eventuell eine Segeringzange, das ist aber wieder eine ganz andere Baustelle. ;)
 
K

knallbonbon

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
PS: Du meinst eventuell eine Segeringzange, das ist aber wieder eine ganz andere Baustelle. ;)

Schande über m ein Haupt. Genau das meinte ich.

Nur wie bekomme ich die Riemenscheibe gelöst, die dreht sich ja immer mit.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Für die Riemenscheibe brauchst du einen geeigneten Abzieher. Ab man eine daran befindliche Mutter einfach über die Blockade der Kurbelwelle lösen sollte, weiß ich nicht. Ich denke aber mal, dass der Motor das ab kann.
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
Gestern habe ich die Riemenscheibe abmontiert und nach dem Simmerring geschaut. Riemenscheib abmontieren war kein Problem.

Einer macht den 5 Gang rein und tritt fest auf die Bremse. So kann man die Scheibe am einfachsten lösen.

Danach den Simmerring raus, auch kein Problem, der sah aber eigentlich in Ordnung aus, bis auf die Spuren den Ausbaus.

Aber die Riemenscheibe hatte auf der Rückseite auf der Lauffläche des Simmerrings eine richtig schöne Nut von gut 1/10 mm Tiefe. Der Fordhändler meinte sie gehört da nicht hin. Ne neue kostet 57 Euro und es dauert zwei tage bis die da ist. Kommt direkt aus Köln.

Kann das nach 90000 km schon sein das sich da ne Nut reingeschliffen hat ? Wie war das bei euch ?
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

ja das Prob. ist aber bekannt.

entweder einen Wellen ring aus dem zubehör nehmen da sitzt der dichtring anders, oder wieder einen von ford etwas tiefer einschlagen, das geht auch meistens.

Aber wenne auf nummer sicher gehen willst nimmstes ahlt neu.

MFG
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
Sooo,

jetzt ist er wieder dicht. Die Riemenscheibe hab ich auch ausgetauscht. Das Ding hat 57 Euro gekostet und hat zwei Tage gedauert bis es da war.

Danke an alle die hier gepostst haben.
 
Oben