*Sascha*
Jungspund
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob der Tacho vom Mondeo ST 220 auch in einen "normalen" 2,5 Liter V6 MK3 passt?
Kann mir jemand sagen, ob der Tacho vom Mondeo ST 220 auch in einen "normalen" 2,5 Liter V6 MK3 passt?
Das sehe ich anders, Alex. Die Informationen vom Motor wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Verbrauch etc. kommen alle über den CAN-Bus zum Kombiinstrument. Dieser ist Modell-unabhängig ("genormt"), also ist es gleich was für ein Mondeo-MK3-KI dranhängt. Die Berechnungen der Software im KI sind immer dieselben, egal ob 2,0l oder 3,0l oder auch Diesel. Der Hubraum spielt hierbei keine Rolle, einzig die Zylinderzahl für den DZM (auch nur Software-Sache).Original von der_ast
der ST220 hat mit seinen 3 Litern einen anderen Hubraum, als der "normale" V6 und benötigt somit eine andere Software.
Es geht dabei ja nicht nur um das Tacho-Signal, sondern auch um andere Werte (Verbrauch & Co) --> Das Kombiinstrument passt zwar physisch, aber die Software passt nicht.
Original von der_ast
Wenn es egal ist: warum ist es dann so kompliziert das richtige KI mit BC für ein Auto zu finden?
Original von MucCowboy
Beim Computer ist das human interface (Tastatur, Bildschirm, Maus) auch immer gleich, egal was für ein Rechnermodell und was für ein Betriebssystem damit genutzt wird.
Original von Rob_Mae
Solange die Stecker passen und Treiber vorhanden sind, wobei versuche eine Applemouse an deinen Windowsrechner zu stöpseln.......![]()
Original von MondiMarkus
Ist seit 10 Jahren kein Problem (USB). Hast zwar dann nur 1 Taste, aber es geht.
Original von der_ast
Naja, wir wollen ja auch kein OPEL-Ding in einen FORD einbauen
aber das wäre auch mal eine Idee
![]()
OK, hast gewonnenOriginal von FoMoTu
und was ist mit euren OPEL-Astra-H-Heckscheibenwischer am MK3 Turnier oder dem Passat 3BG Brillenfach ... ???