*Sascha*

Jungspund
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob der Tacho vom Mondeo ST 220 auch in einen "normalen" 2,5 Liter V6 MK3 passt?

der_ast

Megaposter
Es beginnt bereits das erste Problem damit: der ST220 hat mit seinen 3 Litern einen anderen Hubraum, als der "normale" V6 und benötigt somit eine andere Software.
Es geht dabei ja nicht nur um das Tacho-Signal, sondern auch um andere Werte (Verbrauch & Co) --> Das Kombiinstrument passt zwar physisch, aber die Software passt nicht.

Wenn Du einen anderen Tacho haben willst, dann musst Du auch auf das Produktionsdatum von Deinem jetzigen Tacho und das des neuen (oder gebrauchten) achten, denn auch die Software im KI hat sich weiterentwickelt ;)

Willst Du einfach den ST-Look vor Dir haben: dafür gibt es Tachoscheiben - deren Montage hat stab23 bereits irgendwo in der Datenbank beschrieben.

*Sascha*

Jungspund
Danke für deine Antwort!
Also, ja ich möchte es nur wegen der optik machen
Bei Ebay und so bekommt man ja nur diesen Plasma Kram
Wo bekomme ich so Tacho Folie, die so ähnlich wie beim ST aussieht?

der_ast

Megaposter
Google mal das Thema - da kommen eine Menge (teilweise natürlich auch un-) brauchbare Ergebnisse ;)

Weiters hat mal irgendein User hier seine Tachofolien selbst gestaltet (glaub ich) - frag mal die Suche zu diesem Thema aus ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von der_ast
der ST220 hat mit seinen 3 Litern einen anderen Hubraum, als der "normale" V6 und benötigt somit eine andere Software.
Es geht dabei ja nicht nur um das Tacho-Signal, sondern auch um andere Werte (Verbrauch & Co) --> Das Kombiinstrument passt zwar physisch, aber die Software passt nicht.
Das sehe ich anders, Alex. Die Informationen vom Motor wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Verbrauch etc. kommen alle über den CAN-Bus zum Kombiinstrument. Dieser ist Modell-unabhängig ("genormt"), also ist es gleich was für ein Mondeo-MK3-KI dranhängt. Die Berechnungen der Software im KI sind immer dieselben, egal ob 2,0l oder 3,0l oder auch Diesel. Der Hubraum spielt hierbei keine Rolle, einzig die Zylinderzahl für den DZM (auch nur Software-Sache).

Bei einem Kompletttausch muss das neue KI aber am Motorsteuergerät angelernt werden, weil sonst die WFS nicht mitspielt (Code-Abgleich muss erfolgreich sein für die WFS-Deaktivierung). Und das können nur Werkstätten.

Für einen reinen optischen Effekt ist das aber alles Overkill. Richtig, Tachoblenden tun's auch.

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Wenn es egal ist: warum ist es dann so kompliziert das richtige KI mit BC für ein Auto zu finden?
Ich dachte dabei muss man auch auf das Produktionsdatum, die MotorVARIANTE (beim 2,0 Diesel gab es ja zwei Varianten mit 85kW, eine mit 66kW und eine mit 96kW) und den Kilometerstand achten, damit es mit der SW vom Auto zusammenpasst ... bin da jetzte ein wenig ?(

Rob_Mae

König
Original von der_ast
Wenn es egal ist: warum ist es dann so kompliziert das richtige KI mit BC für ein Auto zu finden?

Weils wurscht ist ob das Instrument vom ST oder was anderem ist (Benziner/Diesel sind unterschiedlich wg. Drehzahlmesserbereich) solange der Hardwarestand (ROM etc.) dazu passt.

GreetS Rob

Rausch

Triple Ass
Website
www.auto-rauscher.de
Bei k-tec Klick kann man sich Tachoscheiben anfertigen lassen... FoFo St Design gibts auf jeden Fall... Ob St220 Design weiß ich nicht. Gibt sowohl Plasma als auch normale Scheiben... Und den Preis finde ich eigentlich auch ganz akzeptabel da es sich ja wirklich um Sonderanfertigungen handelt die nur in kleinen Stückzahlen verkauft werden...

Gruß Michi

der_ast

Megaposter
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich könnte in meinen TDDI (siehe Sig.) z.B. das KI von einem 2006er 2,2 TDCI einbauen, (natürlich anlernen lassen,) und das würde funktionieren?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das sollte es.
Der Kombiinstrument ist ja kein direktes Teil vom Motor, sondern "nur" das Teil, das man im Computer-Umfeld als "human interface" bezeichnet, also die Schnittstelle zum Menschen. Beim Computer ist das human interface (Tastatur, Bildschirm, Maus) auch immer gleich, egal was für ein Rechnermodell und was für ein Betriebssystem damit genutzt wird.

Grüße
Uli

Rob_Mae

König
Original von MucCowboy
Beim Computer ist das human interface (Tastatur, Bildschirm, Maus) auch immer gleich, egal was für ein Rechnermodell und was für ein Betriebssystem damit genutzt wird.

Solange die Stecker passen und Treiber vorhanden sind, wobei versuche eine Applemouse an deinen Windowsrechner zu stöpseln....... 8)

GreetS Rob

MondiMarkus

Triple Ass
Original von Rob_Mae

Solange die Stecker passen und Treiber vorhanden sind, wobei versuche eine Applemouse an deinen Windowsrechner zu stöpseln....... 8)
******************************Offtopic*****************************​
*​
*​
Ist seit 10 Jahren kein Problem (USB). Hast zwar dann nur 1 Taste, aber es geht.​
*​
*​
******************************Offtopic******************************​

Gruß
Markus

Rob_Mae

König
Original von MondiMarkus
Ist seit 10 Jahren kein Problem (USB). Hast zwar dann nur 1 Taste, aber es geht.

So ähnlich wie bei einem Tacho der nicht wirklich dazupasst, das war damit gemeint wenn Du verstehst ? 8)

GreetS Rob

der_ast

Megaposter
Original von FoMoTu
:D und was ist mit euren OPEL-Astra-H-Heckscheibenwischer am MK3 Turnier oder dem Passat 3BG Brillenfach ... ???
OK, hast gewonnen ;) wir greifen hin und wieder mal in die Regale anderer Hersteller, aber das sind alles mechanische Dinge - die KIs von heute sind ja alle nicht mehr mechanisch (mal abgesehen von der Nadel-Anzeige)
Eine Herausforderung wäre es sicher - aber nicht für mich :D

Oben