Spur- und Sturzdaten Cougar V6 ?

I

iceboyhh

Gast im Fordboard
Hallo .....

wer kann mir bei einem kleinen Problem behilflich sein ?
Ich fahre einen Cougar 2,5 V6 und da müssen jetzt dringend Spur und Sturz eingestellt werden.

Wer kann mir die Einstellungsdaten besorgen, ein Bekannter macht mir zu einem Freundschaftspreis die Vermessung, Auswuchten und Winterreifen in einem Paket. Leider hat er die Daten für die Vermessung nicht ........

Wer kann mir helfen ?????

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Ich habe mir erlaubt, den Thementitel ein wenig aussagekräftiger, gemäß deiner
Fragestellung anzupassen.
Bitte achtet darauf, dass im Titel die Problemstellung anklingt,
sonst haben wir bald nur noch Thementitel wie "Hilfe", "ich brauche Hilfe" und "wer weiß Rat".
Eine gezielte Suche wäre dann kaum mehr möglich ;)
[/offtopic]

J

J-S-G

Gast im Fordboard
Das kenn ich RedCougar. :)
Ich hatte damals mal ne Rechnung von nem Jaguar gesehn bei dem das Öl für die Automatik getauscht wurde... schade das das n Schalter war. ^^

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Nur war ich dabei und hab die Werte auf dem Bildschirm gesehen bzw. hab jede menge Fragen gestellt, was der Mechaniker da grad macht und hab mit ihm unterm Auto gestanden, als er´s eingestellt hat 8)

Sowohl Sturz (hinten war er geringfügig daneben) als auch Spur (die war vorne völlig daneben) wurden heut korrigiert. Das Prüfprotokoll hab ich auch grad vor mir liegen

Blue-Cougar

Foren Ass
Nutze dieses Thema mal etwas aus.Bei mir müßte auch mal vorn die Spur eingestellt werden.Nur geht das nicht so ohne weiteres(zumindestens da wo ich war).Durch meinen Frontspoiler hat das Messgerät(oder wie sich das Teil da schimpft)keinen Platz.Also müßte ich meine Frontstoßstange abbauen damit er die Spur einstellen kann.Und hier weiß glaube jeder was das für ne Sch.... Arbeit ist mit den versteckten Schrauben im Radhaus.Kann mir da mal einer nen Tip geben wie ich ums abbauen rum komme??? :happy:

EDIT: Habe ne 55/35 Tieferlegung drin.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Normal gings bei mir auch nicht, aber dafür war die Werkstatt gerüstet und hatte "Adapterstücke" die die Messeinheiten am Rad weiter nach unten gesetzt haben, so dass sie sich unterhalb vom Spoiler "sehen" konnten.

Hier mal die Sollwerte vom Prüfprotokoll

Vorne (jeweils rechts und links)
Nachlauf min 1°25' - max 3°37'
Sturz min -1°59' - max 0°46'
Spur min -0°05' - max 0°05' (Gesamt min -0°10' - max 0°10')

Hinten (jeweils rechts und links)
Sturz min -1°59' - max 0°35'
Spur min 0°04' - max 0°16' (Gesamt min 0°07' - max 0°31')

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Den Mechaniker will ich sehen der beim Cougar oder anderen Ford Modellen den Sturz einstellt. Es geht nicht!!!!!!!!!
Es kann gut sein das sich der Sturz gaaaaaaaaaaaaanz leicht mitverstellt wenn man die Spur einstellt aber auch nur wirklich gaaaaaaaaanz minimal.
Man kann ihn messen, aber es gibt keine möglichkeit ihn separat ein zu stellen!!!!!!!!!!!!!
Glaub es oder nicht, es ist so.

Die einzigen Ford Modelle bei denen es möglich ist sind die in Kooperation gebauten wie Z.B. Probe(Mazda) oder Galaxy(VW) weil die eine andere Achskonstruktion haben.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Cougar-St220
Den Mechaniker will ich sehen der beim Cougar oder anderen Ford Modellen den Sturz einstellt. Es geht nicht!!!!!!!!!
Es kann gut sein das sich der Sturz gaaaaaaaaaaaaanz leicht mitverstellt wenn man die Spur einstellt aber auch nur wirklich gaaaaaaaaanz minimal.
Man kann ihn messen, aber es gibt keine möglichkeit ihn separat ein zu stellen!!!!!!!!!!!!!

Die einzigen Ford Modelle bei denen es möglich ist sind die in Kooperation gebauten wie Z.B. Probe(Mazda) oder Galaxy(VW) weil die eine andere Achskonstruktion haben.

Heee, jetzt mach mal Halblang du du du Zipfel ! :D

Vorne nur Spur einstellbar. Hinten ist es eine Art Kombination ! Jaaaa jetzt werd ich zum Schlaubi :mua. Da die Einstellschraube mit der Eierscheibe nicht mittig, also zum Mittelpunkt des Rades ist verstellt man zwangsläufig Spur und Sturz. Aber da man nicht beides optimal haben kann, stellt man natürlich bevorzugt die Spur ein anstelle das Sturzes. Ist ja auch logisch sonst hat man einen perfekten Sturz und wundert sich wenn einen der Po Po überholt...

Also Jan, ICH BIN DIE WERKSTATT !!!!

Rapidmobil

König
Original von Cougar-St220

Als damals bei meinem ersten Probe GT Turbo die Werte absolut im roten Bereich waren,hab ich das von drei Werkstätten auch gehört,beim vierten Mechaniker war es absolut kein Problem.Er hat einfach die Stossdämpfer um 180 gedreht,also 4 Schrauben auf,halbe Umdrehung 4 Schrauben zu und alles war im grünen Bereich...

berliner-baerchen

Doppel Ass
Spur Hinterachse einstellen, geht dass denn nun?

Ich greife das Thema nochmal auf, kann man denn nun beim Cougar an der HA auch die Spur einstellen?

Ich habe eine Achsvermessung machen lassen da vorn der Spurstangenkopf getauscht wurde- und siehe da an der Hinterachse wurde lt. Protokoll auch die Spur korrigiert - und ich dachte immer wie auch beim Mondeo geht dass hinten nicht, nur wenn die Zugstrebe verbogen ist dann kann man diese ersetzen... :denk

Mein Cougar muß eh nochmal hin zum besser einstellen, mit dem jetzigen Ergebnis bin ich nicht zufrieden... :nein

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
natürlich kann beim mondeo sowohl auch beim cougar an der hinterachse die spur eingestellt werden
über eine exzenterscheibe am hinteren querlenker.

berliner-baerchen

Doppel Ass
Danke Ihr 2!

Ich wollte nach den ganzen kuriosen Einträgen ab Beitrag #10 es nur noch mal bestätigt wissen, selbst in den Ford- Werkstätten gibt es dazu unterschiedliche Aussagen.. *lach*

Beim Mondeo habe ich damals z.B. in 2 Werkstätten (Ford) explizit danach gefragt da sich meine Hinterräder schräg abgefahren haben- und mir sagen lassen dies ginge nicht... :confused

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Suche Spur- und Sturzdaten

Hallo zusammen,

da ich mir dieses Weekend endlich mal Spur und Sturzwerkzeug zugelegt habe, da ich mit meinen Fahrwerksumbauten mittlerweile den örtlichen Reifenhändler seine Spur und Sturzeinheit amortisiert habe ;)

Wollte ich mal wissen ob jemand die Spur und Sturzdaten für den 2,5 hat (wobei ich glaube dass die bei allen Cougars gleich sein werden)...

Oben