LKW fährt auf die Linke Spur und ich komme mit 210

A

ARREIS

Gast im Fordboard
Wenn ihr auf die Autobahn fahren wollt und euch die LKW keinen Platz machen, sind es auch wieder die bösen und sollte in diesem Moment ein LKW von der linken Spur wieder auf die rechte wechseln, bekommt ihr auch nen Hals obwohl ihr genau das verlangt.
Ihr wollt mit 210 über die Bahn fahren weil ihr schnell irgenwo ankommen wollt, dieses "Recht" wollt ihr den LKW´s nehmen.

Jeder sollte mal einen LKW fahren um zu sehen wie das so ist, 40t wollen erstmal in Bewegung gesetzt werden. Man sollte mal über ein miteinander statt über ein gegeneinander nachdenken!
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von C-Maxe
Es gibt keine definierte Geschwindigkeit, hängt von der jeweiligen Situation ab. Du mußt jedenfalls mit einer Geschwindigkeit fahren, mit der Du aus jeder Situation noch sicher zum Stillstand kommst! §3 StVO

Und das ist UNMÖGLICH.

Man kann noch so langsam fahren wie man will es gibt immer eine Situation wos zum Bremsen nicht mehr reicht.

Selbst bei Schrittgeschwindigkeit von 7 kmh.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun übertreib mal nicht so 8)
Original von Andres
Man kann noch so langsam fahren wie man will es gibt immer eine Situation wos zum Bremsen nicht mehr reicht. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit von 7 kmh.
Man sollte auch aus dem Fenster auf den Verkehr vor sich schauen, eine funktionierende Bremse haben und einen Rest von Reaktionsfähigkeit dazu, findest Du nicht?

Doch, C-Maxe hat in dem Punkt Recht. Es gibt einfach keine allgemeingültige und in jeder Situation richtige Geschwindigkeit. JEDER Fahrer ist ein erwachsener Mensch und sollte in der Lage sein, SEINE Geschwindigkeit ständig gegen Gegebenheiten anzupassen. Wer schneller fährt als er beherrscht, handelt fahrlässig.

Und nochmal der Hinweis auf mein obiges Zitat von §1 STVO. Mehr gibt's dazu wirklich nicht zu sagen.

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das Ding nennt sich Gefährdungshaftung und die beginnt bereits mit dem Autokauf.

@Andres

Sind die 10km/h verbindlich irgendwo geregelt?
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
So, jetzt meld ich mich doch noch mal zu Wort. Ich hasse es auch, wenn jemand ( egal ob LKW oder PKW ) ohne zu Blinken raus zieht. Aber oft ist es vorhersehbar, wenn sich einer schon der Linie nähert oder in den Rückspiegel schaut, kann man schon mal mit einem Spurwechsel rechnen. Ich fahre auch gern schnell, nur muss die Strasse, bzw. der Verkehr das hergeben. Ich hab unseren Porsche deshalb auch nur einmal wirklich ausgefahren. Das beste Gegenbeispiel war gestern, als ich mit 110 im Verkehr mitgezuckelt bin und von hinten ein Benz mit Lichthupe angerauscht kam. Ich kann von mir ehrlich sagen, noch nie gedrängelt zu haben, auch wenn ich gelegentlich vor Wut ins Lenkrad beissen wollte. Nur hilft drängeln nie was, weil meist der Vorausfahrende dann noch sturer wird.
Deshalb, Rücksicht tut allen gut – LKW und PKW. Und mit 210 auf eine Kolonne auffahren hat mit Rücksicht genauso wenig zu tun, wie ohne Blinken die Spur zu wechseln.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...nein, es gibt nur verweisende Gerichtsurteile...

Da sind sogar mindestens 20 km/h gefordert, was in der Regel ein Überholmannöver der LKW unter einander ausschliessen würde.

Eins sollte man allerdings nicht vergessen, fährt der LKW 4 Stunden um 10 km/h schneller, ist der 40 km weiter bzw. hat eine halbe Stunde gewonnen. Sind bei zwei Schichten 1 Stunde. Und wenn die Heimat ruft.....

Es sind immer zwei Seelen. Der LKW über 7.5 t darf auf Bundes- und Landstrassen eigentlich nur 60 km/h fahren. Was würden wir sagen, wenn die Brummifahrer das einhalten?
Wie oben schon gesagt, mehr mit einander als gegen einander, auf beiden Seiten.

Nein, ich fahre auch keinen Brummi (ausser zum Spass und habe damit mein Studium finanziert).
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Da ich als Gespannfahrer auch ab und zu mal so ne Schnecke bin melde ich mich auch mal.
Es sind sogar manchmal die PKW-Fahrer die schlimmen.
Du kommst mit deinen 80-90 KM/H an und der rechts fährt mit 70 auf und beschleunigt nicht!!! Was sollst Du machen? Voll abbremsen, das der rein kann, oder Spurwechsel wenn es erlaubt. Und dabei haben die immer mehr PS. Es wäre für die ein leichtes Gas zu geben und vor Dir einzuscheren. Wenn die mal auf der Bahn sind geben die ja hirnlos Gas.

Man kann auch Stur sein und einfach weiterfahren. Aber dann bekommt man ja selber das Problem wenn man auffahren will.
Ich denke da sollten alle sich mal an die Nase fassen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von gruffti

Es sind immer zwei Seelen. Der LKW über 7.5 t darf auf Bundes- und Landstrassen eigentlich nur 60 km/h fahren. Was würden wir sagen, wenn die Brummifahrer das einhalten?

Das machen die Fahrer von Aldi, die fahren stur 60km/h, nicht einen Strich drüber.
 
Oben