PKW als LKW zulassen ? Welche Vorraussetzungen gelten ab 2007 ?

J

Jörn

Gast im Fordboard
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, ein Zweitfahrzeug zu erwerben um dieses für Arbeiten im Wald zu verwenden.

Dieser Wagen soll also keine hohen Fixkosten haben, da er nur als "Lasttier" genutzt werden soll - und die meiste Zeit eh rumsteht.

Kennt sich jemand mit den Vorraussetzungen aus, die sowohl das Fahrzeug, als auch der Besitzer erfüllen muss um eine Zulassung als LKW zu erhalten ? Ich bin zb. nur ein Privatmann und könnte somit nicht auf gewerblichen Bedarf verweisen.

Gibt es dazu Informationen ? Und wie sieht es mit der Besteuerung und Versicherung für ein solches Fahrzeug aus ?
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Also die neuen Voraussetzungen sind du must die fenster hinten zu machen , rückbank raus+halte gurte und die aufnahme dafür schraube anschweizen / unbrauchbar machen ..
Dann das beim Tüv bescheinigen lassen..
evtl. muss eine ebene bodenplatte eingesetzte werden so hat mir der tüv das vorgetragen als ich meinen mondi auf LKW zulassen wollte :wow

die spinnen ja ..^^
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Soweit ist das richtig-allerdings rechne Dir keine allzu großen Chancen aus. Selbst wenn Du den Kram vom Tüv eingetragen bekommst-das Finanzamt muß es noch lange nicht anerkennen. Ausschlaggebend ist der Charakter des Fahrzeugs-für den es einst gebaut wurde. Und das ist nun mal ein PKW.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Mein erster Fista war von der Post und der hatte LKW Zulassung. Hatte keine Rücksitzbank und keine Gurte hinten. Und mit 80 Über die Landstrase zu tukern war mir dann auch zu blöde und ich hab ihn wieder zum PKW umgerüstet. Wie es mit den Fenstern aussieht weis ich nicht, die waren bei mir alle Original
 
Oben