F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Mal ne Frage an die KA-Fahrer/-innen hier im Board:
Was verbraucht Euer Ka?
Ich hab irgendwie des Gefühl, das meiner säuft wie ein Brauereigaul,
ca. 8,5-9l gesamt
 
H

Hal2000

Gast im Fordboard
zwischen 6,2 l (im Sommer) und 7,8 (Winter, rel. viele Kurzstrecken)
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Aso, hab ich vergessen: 60 PS mit Klima

@hal2000 Is Deiner auch einer mit 60 PS?
 

Didi

Haudegen
Mitglied seit
15 Januar 2003
Beiträge
585
jo..also meiner braucht auch so zwischen 7 und 8,5 l

60PS

du kannst mal das steuergerät resetten indem du die batterie für ne stunde mal abklemmst und dann das auto wieder einfährst..mal autobahn, landstraße, stadtverkehr...so ca 50km...
das steuergerät merkt sich den verbrauch irgendwie und stellt sich auf die fahrweise ein..wenn du am anfang also relativ spritsparend fährst merkt sich das steuergerät das...

kannst das ja mal ausprobieren
 
H

Hal2000

Gast im Fordboard
@fiestaturbo,

jau, so isses: alles automatisiert - CD-Player, Klima und Heckscheibenheizung gehen an sobald ich mich dem Wagen nähere :D

Tja, 60 Pferdchen wollen auch gefüttert werden.
 
Beitrag enthält Werbung
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Bei mir verbraucht er 6-7 Liter
meiner ist auch mit klima

manchmal verbraucht er aber mehr
kommt ganz drauf an wie ich fahre

aber ansonsten verbraucht er das was ich oben angegeben habe.
 

MarkusH

Foren Gott
Mitglied seit
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
also bis 9L sind bei dem alten Motor aber durchaus normal

du kannst mal das steuergerät resetten indem du die batterie für ne stunde mal abklemmst und dann das auto wieder einfährst..mal autobahn, landstraße, stadtverkehr...so ca 50km...
das steuergerät merkt sich den verbrauch irgendwie und stellt sich auf die fahrweise ein..wenn du am anfang also relativ spritsparend fährst merkt sich das steuergerät das...
1. Solbald das PCM abgeklemmt ist resettet es sich von alleine

2. Fehlerspeicher bleibt trotzdem bestehen

3. Derweil es sich beim PCM im Ka um EEC-IV handelt, bringt das alles nix....die Software kann zwar lernen aber lernt nix wegen Spritverbrauch...EEC-IV erkennt nur von alleine wenn Fehler behoben wurden...Das mit der Fahrweise und evtl Spritverbrauch so runter zu schrauben (also durch PCM Reset) ist nicht möglich....Das soll mir mal einer erkären, wie das gehen soll...weil nach der Theorie, klemm ich mein PCM für ne Stunde ab....Fahr dann ca. 50km ganz ruhig uns sinnig, so das der Wagen total sparsam is und dann bleibt der so?? Sorry, aber das geht nicht....

PCM´s können nie Fahrstil spezifisch den Verbrauch berechnen....die PCM´s haben nur für alle Parameter, die zur Leistung und zum Verbrauch beitragen, welche sich aus mehreren Komponenten zusammen setzen und aus diesen Verschiedenen Faktoren errechnet das PCM den idealen Zündzeitpunkt und den idealen Einspritzpunkt und das für jede Zündung und jede Einspritzung neu....

MfG
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Mitglied seit
1 März 2004
Beiträge
443
Das liegt alleine an der Fahrweise!

Wir haben zwei KA in der Familie.
Meine Mutter verbraucht in ihrem (60PS ohne Klima) 5,5-7L, ich verbrauche 6,5-8L etwa, habe allerdings auch nen anderen Fahrstil und ne Klima
 
M

Mr.Mustang

Gast im Fordboard
anstantt das PCM zu resetten! würde ich es lieber mit einer neurern koniguration laden oder auch überprüfen lassen!!!! in einer ford werkstatt!! zalhst vieleicht 30€, dafür lohnt es sich aber, so ein WDS test!!
 
S

SweetKA

Gast im Fordboard
Mein Kleiner hat 70 PS mit Klima und ich verbrauche im Durchschnitt so 6,5 bis 7 l. Fahre so gut wie nur Stadtverkehr, wenn euch das auch noch interessiert ;)

Ich hab ihn aber auch erst seit Ende Mai '04, also mag schon sein, dass er im Winter oder so vielleicht auch mehr Sprit braucht, wie Hal2000 schon schrieb.

Und ich kann Neptuns_KA nur Recht geben, es hat wirklich ganz entscheidend mit der Fahrweise zu tun!
 
Beitrag enthält Werbung
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Mist, für neu habe ich kein Geld, dann also doch nur alt und "langsam" (60 PS)...
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Mitglied seit
1 März 2004
Beiträge
443
Mehr PS und anderer Motor heisst aber nicht, dass der zwangsläufig besser läuft... Würde ich sogar bezweifeln nach dem was ich bisher gehört habe
 
S

SweetKA

Gast im Fordboard
Also meiner läuft eigentlich ganz gut, da kann ich mich nicht beklagen ;)
Er ist von 2003, war also grad mal ein Jahr alt, als ich ihn gekauft hab.
 

haseneggert

Eroberer
Mitglied seit
16 Januar 2003
Beiträge
94
bei mir pendelt sich der Verbrauch auf 7,8 ein, allerdings fahre ich zur Zeit ja nur Stadtverkehr. Werde mich überraschen lassen, was der Wagen haben möchte wenn ich ihn mal auf der Landstr. / Autobahn fahre.
 
F

Fränky76

Gast im Fordboard
Tach auch,

Hab `nen Streeka und brauch so zwischen 6-9l. War auch mal so bei 10l, aber nur Autobahn und so schnell wie es ging: rechter Fuß digital 1!

Kommt einfach nur auf den Fahrstill an! Klemm die Batterie ab und fahr ruhig dann geht der Verbrauch runter-der Fahrspaß natürlich auch, aber beides geht nun mal eben nicht!

Fränky
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben