Spritverbrauch steigt im Winter

sdeff

Newbie
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
2
Ort
Franken
Hallo zusammen,

hab einen Mondeo BWY Benzin mit 125PS. Im Sommer brauch ich ca.7,5Liter Super, aber sobald die Temperatur singt braucht er 10Liter.

Was kann das sein? Termostat?

Gruß Sdeff
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
sdeff schrieb:
... die Temperatur singt ...

eventuell kann der Motor das gejaule nicht leiden? :D

Im Winter dauern das Warmfahren länger, meist sind auch andere Fahrzyklen (mehr Autos , mehr Verkehr) dabei. Da ist erhöhter Verbrauch normal.

MfG

Andreas
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
HAL-J586 schrieb:
sdeff schrieb:
... die Temperatur singt ...
eventuell kann der Motor das gejaule nicht leiden? :D
:lol das war auch mein erster Gedanke :lol


So, nun zurück zum Thema:
Dass der Verbrauch mit absinkenden Temperaturen steigt, ist aus den Gründen, die Andreas bereits angeführt hat, nachvollziehbar, aber eine Steigerung von 33% kommt mir dann doch etwas seltsam vor.
Daher meine Fragen an Dich, sdeff:
.) Benzin mit 125PS. Das klingt nach einem SCi-Motor ... oder einem Re-Import. Worum handelt es sich denn nun genau?
.) Kommt der Motor trotzdem recht flott auf Betriebstemperatur?
.) Wo bist Du denn vorwiegend unterwegs? Stadt, Land, Autobahn?
.) Wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben? Ruhig und vorausschauend, oder doch eher ambitioniert und Vollgas?
.) Kann es sein, dass sich Dein Fahrprofil in letzter Zeit geändert hat?
.) Fahren auch noch andere mit dem Auto, oder bist Du der alleinige Nutzer?
.) So lange ist es noch nicht so kalt. Wann hast Du denn den Mehrverbrauch denn zum ersten Mal bemerkt?

ng
Alex
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
.) Benzin mit 125PS. Das klingt nach einem SCi-Motor ... oder einem Re-Import. Worum handelt es sich denn nun genau?
Huhu

Also der SCI hat 130 PS

der 1,8L hat folgendes

Motor: 1.8L Duratec HE SFI (125PS)

und es gibt dann noch den 1,8 L mit 110 PS

Aber das mit dem Verbrauch habe ich bei den Temperaturen auch das er da sich gerne mal 1 oder 2 Liter mehr genemigt :)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der SCi hat 130 PS, den 1,8er gab es in Germany ganz normal mit 110 und 125 PS. ;-)

Ich verbrauche im Winter eher etwas weniger. Durch die schmächtigeren Winterräder.
 

sdeff

Newbie
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
2
Ort
Franken
der_ast schrieb:
HAL-J586 schrieb:
sdeff schrieb:
... die Temperatur singt ...
eventuell kann der Motor das gejaule nicht leiden? :D

:lol das war auch mein erster Gedanke :lol


So, nun zurück zum Thema:
Dass der Verbrauch mit absinkenden Temperaturen steigt, ist aus den Gründen, die Andreas bereits angeführt hat, nachvollziehbar, aber eine Steigerung von 33% kommt mir dann doch etwas seltsam vor.
Daher meine Fragen an Dich, sdeff:
.) Benzin mit 125PS. Das klingt nach einem SCi-Motor ... oder einem Re-Import. Worum handelt es sich denn nun genau?
.) Kommt der Motor trotzdem recht flott auf Betriebstemperatur?
.) Wo bist Du denn vorwiegend unterwegs? Stadt, Land, Autobahn?
.) Wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben? Ruhig und vorausschauend, oder doch eher ambitioniert und Vollgas?
.) Kann es sein, dass sich Dein Fahrprofil in letzter Zeit geändert hat?
.) Fahren auch noch andere mit dem Auto, oder bist Du der alleinige Nutzer?
.) So lange ist es noch nicht so kalt. Wann hast Du denn den Mehrverbrauch denn zum ersten Mal bemerkt?

ng
Alex

Hi Alex,

hab einen 1,8 16V, EZ 04/2001

Denn Mehrverbrauch hab ich letzten Winter schon gemerkt. Hab dann Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, ohne Besserung. Erst als die Temperatur draußen wieder über 15Grad hatte ist der Verbrauch wieder gesunken.

Fahr das Auto alleine, Langstrecke mit viel Autobahn, und ruhiger Fahrstill.

Gruß Steffen



EDIT:
Unnötige/doppelte Zitate entfernt.

Du kannst das Zitieren gerne im Testboard üben ;)

ng
der_ast
 
D

digico

Gast im Fordboard
Nun ich habe im Winter auch einen mehr Verbrauch,

denn aufgrund der Temperaturen benötigt der Motor länger um Warm zuwerden >> Mehr Sprit wird eingespritzt, mehr Spritverbrauch <<
Winterräder >> mehr Spritverbrauch <<
Der Spritverbrauch steigt extrem an, wenn man mit kalten Motor nur noch kurzstrecken fährt !! >> mehr Spritverbrauch <<
man fährt mehr mit Licht >> mehr Spritverbrauch <<

usw.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Je kürzer die Strecke, desto größer ist die prozentuale Verbrauchssteigerung.

Ausserdem:

Licht an ->mehr Verbrauch
Heizung an ->mehr Verbrauch
Sitzheizung an ->mehr Verbrauch
Frontscheibenheizung an ->mehr Verbrauch
Heckscheibenheizung an ->mehr Verbrauch
(viel)längere Warmlaufphase ->mehr Verbrauch

BTW: Meine Winterräder sind zwar schmaler als die Sommerräder, dennoch haben die Sommerräder weniger Auflagefläche, da sie viele breite Rillen haben.

BTW2: Was singt die Temperatur so? Vieleicht mal beim Supertalent anmelden. Die mit der dudelnden Va.i.a hat ja leider nicht punkten können...
 
Oben