-puccak-

Grünschnabel
Registriert
23 September 2013
Beiträge
18
Alter
35
Hallo liebe Cougar Fahrer
ich wollte mal die Experten fragen an was es liegen kann das mein cougar einen Spritverbrauch außerhalb der Stadt von 14 und innerhalb von über 16linter hat
mein imrc ist frisch gewechselt und er funktioniert auch
und schneller als 190 fährt er auch nicht
ich habe es immer die Schuld dem kaputten imrc zugeschoben aber jetzt kann es an dem nicht liegen
ich Danke euch für jede Hilfe

ach und alles liebe am unseren Damen den morgen ist ja weltdrauentag
last euch gut beschenken
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
40
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Das AGR (oder EGR) könnte dafür verantwortlich sein .. falls das nich stillgelegt is und die Membran hinüber is, kann das für nen erhöhten Verbrauch sorgen .. testweise kannste mal die Batterie ab- und anklemmen damit sich das Steuergerät neu einrichtet
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Woher weißt du denn, dass das IMRC arbeitet? Hast das gemessen oder hast du die Funktion am Bowdenzug gesehen?

Es muss auch nicht immer nur der Transistor der Übeltäter sein. Es kann genausogut auch ein mechanischer Defekt am Gestänge des IMRC sein. Hast du mal die Buchsen des Gestänges unterhalb der Drosselklappe überprüft?

Ferner würde ich dir empfehlen, mal den Fehlerspeicher auszulesen bzw. auslesen zu lassen. Könnten auch die Lamdasonden sein oder der LMM. Da gibt der Fehlerspeicher entsprechend Auskunft. Alles andere wäre so nur Rätselraten ...

Du kannst ihn auch selbst via Bordcomputer auslesen. Wie das geht, steht in der hiesigen Datenbank unter >> Elektrik >> Diagnosemodus.
 

-puccak-

Grünschnabel
Registriert
23 September 2013
Beiträge
18
Alter
35
Also ich hab natürlich geschaut ob es öffnet oder nicht weil ich ja schon oft mit dem Probleme hatte und War jetzt inzwischen beim fehler speicher auslesen und der hat mir drei unbekannte Fehler angezeigt plus agr und erste Reihe Nockenwelle Sensor

so nun meine frage an euch welches Ding ist Agr weil jeder mir auf was anderes zeigt wenn ich danach frag
Sogar in der Werkstatt:-D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich gehe mal davon aus, dass du einen V6 fährst. Dort ist das AGR-Ventil (oder engl. EGR) eigentlich nicht zu übersehen und schaut aus wie ein UFO.

Voilá
 

Anhänge

  • EGR_V6_01.jpg
    EGR_V6_01.jpg
    52 KB · Aufrufe: 234
  • EGR_V6_01.jpg
    EGR_V6_01.jpg
    52 KB · Aufrufe: 249
  • EGR_V6_01.jpg
    EGR_V6_01.jpg
    52 KB · Aufrufe: 225
  • EGR_V6_01.jpg
    EGR_V6_01.jpg
    52 KB · Aufrufe: 236

-puccak-

Grünschnabel
Registriert
23 September 2013
Beiträge
18
Alter
35
Danke hab ich auch behauptet wollte nur sicher gehen weil mir in der Werkstatt das Ding dahinter gesagt wurde und ich War bei ford
Es hieß hier man kann in still legen welche vor und Nachteile bringt es mit sich und wie funktioniert es weist das auch vllt
Dankeschön für solch schnelle Antwort
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der Zylinder dahinter ist das Leerlaufregelventil ;)

Zum Stilllegen des AGR-Ventils benutz doch bitte die Suchfunktion hier. Es gibt schon sehr viele Themen dazu ;)
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Ohje, und ich dachte der Verbrauch von 20 L innerorts wäre normal xD
Dann sollte ich auch mal nachschauen was Sache ist.
 

-puccak-

Grünschnabel
Registriert
23 September 2013
Beiträge
18
Alter
35
Es funktioniert jetzt alles, imrc schaltet bei 3.5 Umdrehungen hab sogar eine Led verbaut ...
Lamda Sonde ist auch in Ordnung wieso fährt er nicht schneller
Ich brauch es zwar nicht unbedingt aber das ist doch ein Zeichen das etwas nicht passt
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
-puccak- schrieb:
drei unbekannte Fehler angezeigt plus agr und erste Reihe Nockenwelle Sensor
Weisst du denn noch die Fehlercodes der unbekannten Fehler? Ist vllt. relevant.

-puccak- schrieb:
ich habe es immer die Schuld dem kaputten imrc zugeschoben aber jetzt kann es an dem nicht liegen
Weisst du denn 100%tig dass es schaltet, wur weil deine Led leuchtet und der Motor angesteuert wird heisst es nicht dass es wirklich die Klappen öffnet
z.B. Motor durchbrannt, wird angesteuert aber es tut sich nix
z.B. Gestänge ausgehängt, IMRC schaltet aber Klappen öffnen deswegen nicht
die Punkte kontrolliert?

Grundsätzlich zieht er denn in den unteren Gängen im hohen Drehzahlbereich gut oder stockt er?
es gibt nebst Elektronik etc. auch zugesetzte Vorkats die einfach nicht mehr Leistung durchlassen

Gruss


P.S.: das AGR/EGR ist nur bei mittlerer Drezhal und mittlerer Gaspedalstellung relevant, es ist ab 5000Umin oder Vollgas eh vom Steuergerät abgeschaltet
 

-puccak-

Grünschnabel
Registriert
23 September 2013
Beiträge
18
Alter
35
Ne die fehler Codes muss ich passen der Sensor von der Nockenwelle ist gewechselt.

Imrc schaltet und mach auch die klappe auf kann man ja im Leerlauf testen

Eigentlich zieht er gut und man spürt auch wenn das imrc öffnet

Ich weiß nicht ich habe einen 200 Zeller kat der sollte eigentlich mehr Leistung bringen und nicht das Gegenteil
Und hab denn erst seit 4 Jahren und letzte 2 Jahre stand mein cougar stillgelegt in der Garage
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
-puccak- schrieb:
Ich weiß nicht ich habe einen 200 Zeller kat der sollte eigentlich mehr Leistung bringen und nicht das Gegenteil
Ich meine die Vorkats nicht den Hauptkat, die Vorkats hängen direkt an den beiden Abgaskrümmern. Ein nicht so seltenes Problem bei Mondeo Fahrern die ja den gleichen Motor verbaut haben.

Google mal nach "Mondeo Kat verstopft".
 

-puccak-

Grünschnabel
Registriert
23 September 2013
Beiträge
18
Alter
35
So nach langem suchen und tun habe ich etwas gefunden was mein Verbrauch ein bißchen sinken konnte
2 von 6 Zylindern wurde wie es aussieht garnicht gezündet
Die Zündkerzen waren hinüber obwohl ich nicht so lange mit denen unterwegs War
Entweder sie Waren misst oder es stimmt irgendwas mit der Verbrennung nicht werde es beobachten müssen
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
-puccak- schrieb:
Die Zündkerzen waren hinüber obwohl ich nicht so lange mit denen unterwegs War

dann schau Dir die Kerzen mal an. Wenn Du feine Striche auf dem Isolator (zwischen Sockel und Kontakt) findest brauchst Du neue Zündkabel.
 

jojo

Grünschnabel
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
23
Alter
31
Ort
Koßdorf
ich habe meinen jetzt 4 jahre lang.... imrc is gemacht, agr-ventil is stillgelegt, kerzen sin noch top u dank turboperformance is auch der motor top eingestellt....ich fahre im ganz normalen alltagsbetrieb mit 7,5-8l rum (ausgerechnet). bei sportlicher gangart sind es gern mal 10-12.

is denn dein fehler bzw die fehlerquelle bei deinem jetzt behoben? u falls ja, wo liegt jetzt dein verbrauch :)?
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
jojo schrieb:
ich fahre im ganz normalen alltagsbetrieb mit 7,5-8l rum (ausgerechnet).

Sorry, aber bei deiner Rechnung kann was nicht stimmen! Niemals schaffst du mit dem 6 Zylinder 7,5L - 8L.

Das schaffen gerade mal der R4! Wenn überhaupt.

Also das Beste was ich je geschafft habe waren glatte 8,8L, im Alltag wohlgemerkt, und da bin ich wie ein 70 Jähriger Rentner gefahren, der nur das Gaspedal streichelt.
Dabei immer im 5ten Gang 50 und absolut niedertourig geschalten.
Spass macht das nicht, und so fährt normalerweise auch keiner.

Deine Zahlen sind auf jeden Fall nicht praxistauglich, und werden einer Durchschnittsrechnung nicht standhalten...

Gruß
D1400c
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Dominik1400c schrieb:
Dabei immer im 5ten Gang 50 und absolut niedertourig geschalten.
Im 5. Gang Tempo 50 ist nicht niedertourig, sondern untertourig und da steigt der Spritverbrauch wieder :cool

Beim R4 gluckern im 4. Gang bei Tempo 60 auf gerader Strecke ca. 6,5 L durch den Auspuff.
Um Sprit zu sparen am besten das hohe Fzg-Gewicht nutzen, (auf gerader Strecke etwas Anlauf nehmen) und öfter mal im Leerlauf rollen, das geht schon bei ganz leichtem Gefälle – manchmal auch wo man kein Gefälle erkennen kann, einfach mal ausprobieren auf den taglichen Wegen.
Noch besser bergab mit eingelegtem Gang rollen lassen, da frist er gar nix und die 1,5t schieben voran.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
jojo schrieb:
..ich fahre im ganz normalen alltagsbetrieb mit 7,5-8l rum (ausgerechnet)...
Das als Durchschnittsverbrauch schafft man mit dem V6 aber nur bei konstanten 100-110 km/h auf einer langen Autobahnstrecke - egal ob "top eingestellt" oder nicht. Meiner hat auch mal bei einer Strecke von 3000 km mit konstanten 120-130 km/h genau 8,1 L/100 km verbraucht. Wenn du derart Strecken nicht alltäglich sondern eher alltäglich in Stadt/Land herumfährst, würd ich gern daneben sitzen und mir anschauen, wie du bzw. der Cougar das macht.
 
B

Black Math

Gast im Fordboard
Also mein 2.0l Vierzylinder verbraucht bei einem Mix von 3/4 Autobahn (zwischen 120 und 140 km/h) und 1/4 innerorts laut BC 8,7l/100km. Selbst bei reiner Autobahnfahrt komme ich aber nicht unter 8,5l. Muss ich mir Sorgen machen? Braucht er wegen des Automatikgetriebes so viel mehr? Hat da zufällig jemand einen Vergleichswert da?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
8,5 Liter auf 100km bei einem 14 Jahre alten Wagen mit Automatik sind doch okay.
Schau dir an was andere verbrauchen > R4 > V6
Das sind ermittelte Durchschnittswerte und keine Momentaufnahmen.

P.S. wegen der Autobahnfahrten ... mein R4 hat knapp unter 6 Liter gebraucht (mit 80kmh im Windschatten hinter einem LKW)
Das kurze Stück Landstraße nach Hause, hat mir anschließend den mühsam zusammengesparten Schnitt versaut :ausheck

MfG
 
Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
4
Leute, fahrt ihr johannes sein auto???!!! ich vermute mal stark NEIN!!!

ich fahre im alltag selbst cougar v6 u habe einen verbrauch von 9l in einer sehr bergigen gegend. wenn ich mal ne längere zeit bei ihm unterwegs bin, bin ich sogar bei ähnlichen werten!! ihr kennt doch weder die bedingungen (landstraße oder stadt, tempolimits, flach oder bergig usw) noch seinen fahrstil um seine ergebnisse zu verneinen! also ball bitte flach halten :)

leben u leben lassen kinder :)
 

jojo

Grünschnabel
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
23
Alter
31
Ort
Koßdorf
ach lass gut sein :D. das is genau der grund, warum ich schon bei facebook aus dem "tollen" cougar club raus bin.... jeder dort kennt mein eigenes auto besser als ich u jeder weiß wie ich fahre :D :D :D

ihr macht das schon leute :).
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Warum regt ihr euch so auf ? "Ball flach halten" ? Ich glaub ich kann gerade nicht folgen.
Hab auf Black Math Frage geantwortet.

Serienstreuung, Fahrstil, Wegstecke, Topographie, ja sogar die Reifengröße sind Faktoren die einen Verbrauch aus machen.
Zwischen 8 und 10 Litern ist alles im grünen Bereich. Mal 2 Liter weniger und auch mal 2 mehr ... so what ? Ist doch echt egal.
Nur wenn ein Wagen plötzlich (bei gleichen Bedingungen) mehr verbraucht, würd ich mir Gedanken machen.

In dem Sinne ... ;-)
 

jojo

Grünschnabel
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
23
Alter
31
Ort
Koßdorf
Achim das betraf auch nicht deine vorhergehende antwort. es ging mir bzw uns eher um die vorherigen antworten einiger hier...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - immer entspannt bleiben :D

Dass Angaben gelegentlich bezweifelt werden kann man niemandem verdenken. Das kommt vor und ist nicht ungewöhnlich.
Es dürfte die absolute Ausnahme sein wenn ein so großer und veralteter Wagen unter 8 Liter im echten Durchschnitt kommt.
Mich würde eine Statistik über mehrere hundert KM, wie sie bei Spritmonitor.de zu sehen ist, interessieren.

Nichts für ungut aber, im Netz mutiert so manch ein Stubentiger zur unbarmherzigen Raubkatze.
Deshalb auch die nicht sehr verwunderliche Skepsis. ;-)


MfG
 

jojo

Grünschnabel
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
23
Alter
31
Ort
Koßdorf
eben....gegen skepsis hat ja auch keiner was :). aber was mich dann schon sehr stört, wenn etwas DIREKT verneint wird obwohl die leute null hintergrundwissen haben :).

es ist mir auch egal was für vorstellungen andere haben oder was die leute für das einzig richtige halten.... es kommt auf die art u weise an ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
"Null Hintergrundwissen" ist nun aber auch nicht ganz richtig. Das kann man nicht unterstellen.
Jeder Fahrer hat so seine eigenen Erfahrungen und wenn einer heftig "aus der Reihe tanzt" ... naja.
Mich wundert es nicht dass Zweifel geäußert werden. Mal ganz ehrlich - ich glaub es auch nicht zu 100% ;-)
Das hat aber auch damit zu tun dass ich weder den Wagen noch den Fahrer kenne.
Ob das die Sache wirklich besser macht ... hm - das könnt ihr auch besser beurteilen :lol

Ne, mal echt - meldet euch bei Spritmonitor an, gebt die nötigen Daten ein,
inkl. Foto vom Tacho ( vielleicht mit aktueller Tageszeitung im Vordergrund) ....
so könnt man alle Zweifler "ausknocken" :D
 
Oben