nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin seit September stolzer Besitzer meines 3. Autos. Natürlich mein 3. Ford.
Diesmal jedoch kein Mondeo sondern auf Wunsch meiner Freundin den kleineren Fiesta 1.6 JH1 MK6 BJ 2002 mit 130000 km.
Während mein 83er Mondeo mit 115PS knapp 8l auf der Bahn und 10l in der Stadt auf 100km verbraten hat gibt mir der Fiesta echt Rätsel auf.

Folgenden durchschnuttlichen Verbrauch konnte ich mittlerweile errechnen

97,5 km Stadtverkehr 10,71l
246,9 km Autobahn Stadt 8,81l mit 100-120km/h im Durchschnitt
343,1 km Autobahn Stadt 6,96l mit 160-180km/h im Durchschnitt

Klar ist der Stadtverbrauch immer etwas höher als auf der Bahn.
Aber zum einen hat der Fiesta 35PS weniger und ist 10 JAhre Jünger und sollte eigentlich weniger Sprit verbrauchen.
Und zum anderen ist es doch nicht normal, dass je mehr ich Gas gebe der Fieste umso weniger Sprit verbraucht.

Ist ggf. die Einspritzung falsch eingestellt oder ist es wirklich normal bei dem kleinen, dass er so aus dem Rahmen fällt?
Wie sind eure Erfahrungen / Tipps?
LG
DAniel
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Daniel!

Ein Fiesta BJ 2002 kann nicht um 20 Jahre jünger sein, als ein Mondeo BJ 1982, da vom Mondeo die ersten erst 1993 vom Band liefen.
115-35=80 ... ein weiterer Widerspruch in Deinen Angaben, denn im 2002-Fiesta hatte der einzige 80PS-Motor1,4 Liter Hubraum.

Bitte überprüfe also nochmal Deine Angaben ;)

Leider schreibst Du nicht, ob Benziner oder Diesel, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr einen Ottomotor verbaut habt.

Anhand des Baujahrs und des Hubraums, den Du angegeben hast, hat euer Schätzchen 74kW/100PS. Also habe ich das mal bei Spritmonitor eingegeben und siehe da: euer Verbrauch ist garnicht soooo unnormal hoch, aber ein Bisschen schon ...
Übersicht: Ford - Fiesta - Spritmonitor.de

ng
Alex
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Hallo Alex,

Sorry hab mein Geburtsjahr statt das Baujahr eingetragen :O.... War schon spät :)

Zum Fiesta laut Papiere: EZ 06/01/2003 (wird als 2002 gebaut worden sein müssen)
KW 59
PS 80
HUbraum 1388
Benziner
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Hallo,

ich finde, das sind keine Distanzen, womit sich vernüftige Durchschnittswerte errechnen lassen. Man kann durchaus im dichten Verkehr bei 120 mehr verbrauchen als bei 180 auf freier Bahn. Und dadurch, dass ne Zapfsäule auch früher oder später abschaltet, schon allein weil der Sprit unterschiedlich schnell reinläuft, oder weil das Auto 2-3° anders steht, kann man sich darauf nicht verlassen und schon sinds 1-2 Liter Unterschied. Ich würde ehrlich gesagt einfach schauen, was er am ende des Tanks geschafft hat. Das machste 4-5 mal und dann weißte schonmal grob, was er so verbraucht im Schnitt.
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Mir gehts ja nicht um den allgemeinen Verbrauch im Durschnitt, welcher übrigens bei 7,81 l/100km (2.942 km und 230 l) liegt.
Sondern darum, dass er wenn ich das Pedal auf der Bahn bis zum Anschlag durchtrete er am wenigsten verbraucht und mich das ein wenig verwundert.

LG
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
und wie hast du das nun gemessen? Die nachtankmethode ist halt fehlerbehaftet, und auch wenn du nen BC hast, scheint der, wenn ich so durch Foren stöbere, nicht der genaueste zu sein.
 
Oben