Den kann man, etwa mit den starken Sportversionen Fiesta S oder Fiesta XR2i, auch rasant erreichen, immerhin bis zu 130 muntere Pferde (96 kW) bringen den Fiesta gehörig auf Trab. Damit die Sicherheit nicht zu kurz kommt, ist seit Juli 1997 ein Duett von Airbags für Fahrer und Beifahrer serienmäßig an Bord, den Fahrer-Airbag als Solisten gibt es bereits seit Anfang 1994. Doch gerade von den stärkeren Fiesta-Versionen sollte man in der Regel die Finger lassen, haben sich mit ihnen doch nur zu oft jugendliche Nachwuchs-Rennfahrer ausgetobt, was meist zu Lasten des Materials geht. Und, ganz nebenbei, wild verspoilerte "Geschosse" braucht es sicher nicht, um in der Stadt zum Supermarkt zu rollen. Zu den Schwächen des Fiesta gehört seine Bremsanlage, die mit recht hohem Verschleiß auf sich aufmerksam macht.
Auch etwas anderes, neben seinem Ansehen, ist beim Fiesta relativ hoch: Sein Kraftstoffverbrauch.
aus Autoscout24