Springt nur mit Gas an

C

CM Punk

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem seit ca drei Wochen.
Mein Cougar (V6 - Bj. 98) springt nurnoch an wenn ich leicht Gas gebe, ansonsten geht er sofort wieder aus.
Das Llrv habe ich gewechselt, da ich das bekannte Nebelhorngeräusch hatte und reinigen nicht mehr geholfen hat.
Zündkerzen sahen laut Werkstatt vor vier Monaten gut aus und Zündkabel wurden vor fünf Monaten gewechselt.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegt, bin fast am verzweifeln...?

Gruß
Tom
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Läuft er dann ohne Gas geben wenn er einmal an ist oder mußt du dauerhaft mithelfen?

Ist das bei warmem und kaltem Motor?
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Bei warm und kalt.
Wenn er an ist läuft er ganz normal ja.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Sowas ist immer schwierig zu ermitteln :denk

Also ich weiss dass der Cougar in der ECU spezielle Tabellen zum starten hat und diese sich abhängig von bestimmten Sensorenwerten adaptieren.
Ich hatte so ein Phänomen (allerdings war die Software noch nicht ganz korrekt) mit dem Wasser-Temperatursensor, Wagen startete erst wenn der ab war.

Wenn du magst versuche folgendes:
*Lufttemperatursensor ab
*beide Wassertemperatur Sensoren ab
Motor startet Ja oder Nein
*zustätlich MAF (Luftmassenmesser) ab
Motor startet Ja oder Nein

Der Motor fällt bei fehlenden Sensoren auf Notfalltabellen zurück und startet auf jeden Fall (nur bei fehlendem Kurbelwellen- Nockenwellensensor geht nix)

Wenn er läuft, läuft er ohne ruckeln/aussetzer etc.? Ein Simples Problem wäre auch Nebenluft von einem defekten Unterdruckschlauch o.ä. (aber da würde er zu 75% starten)

Viel erfolg!
Artur
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Die Benzinpumpe funktioniert einwandfrei?
Ist das kurze Surren bei Schlüsselstellung 1 deutlich zu hören?
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
online-guru schrieb:
Dann würde er ja gar nicht laufen, er startet nur nicht ohne Gasstoß
Das ist so nicht ganz korrekt.
Wenn die Pumpe anfängt zu schwächeln und beim Startvorgang nicht genügend Druck aufbaut, kann so etwas durchaus passieren.
In diesem Fall zugegebenermaßen doch eher unwahrscheinlich...


Ach ja, Fehlerspeicher auslesen (lassen) wäre ratsam.
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Wo ist denn der Lufttemperatursensor und die beiden Wassertemperatursensoren? :X

LMM hab ich vorhin abgesteckt und probiert zu starten da mag er auch nicht, nur mit gas geben.
Wenn ich die Zündung anmache ist auch kurz das Surren zu hören also scheint die Benzinpumoe zu funktionieren denke ich.

Wie gesagt wenn er läuft, dann ohne probleme. Ein bisschen geruckelt hat er schon immer, das war aber auch bei meinem MK1 so, oder ich bin es einfach gewohnt mittlerweile :)
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Hi...

Jop. Pumpe tut dann wohl sauber :)

Zum Thema "Ruckeln":
Das hatte ich auch!

Das kann zum einen am AGR Ventil liegen, oder zum anderen an einem (teil-)defekten IMRC...

Typisch für das AGR Ventil, ist ein Ruckeln bei niedrigen Umdrehungzahlen und leichter Gaszufuhr!
Ich habe meines deshalb stillgelegt. Dann war Ruhe!

Typisch für ein angeschlagenes IMRC, ist ein mehrmaliges Ruckeln das bei ca. 3500 - 4000 Umdrehungen zu spüren ist!
Tritt auch meistens erst auf, wenn der Motor richtig warm gefahren ist (Strecken > 30km).
Wenn es komplett am Ar*** ist, hast du zwar kein Ruckeln mehr, aber dafür ein Leistungsloch!
Wie du siehst... Beides Schei** :)

Nichtsdestotrotz...

Was sagt dein Fehlerspeicher?

Gruß

D1400c
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
CM Punk schrieb:
Wo ist denn der Lufttemperatursensor und die beiden Wassertemperatursensoren? :X

1. Lufttemperatur: am Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe
2. Wassertemperatur: unter der Drosselklappe ist eine Brücke zwischen den Zylinderbänken in der Nähe vom Thermostatgehäuse, dort sind 2 Sensoren einer rechts einer links; Tipp: man benötigt kleine Hände :-D

Fotos von beiden anbei, an dem grossen teil hängen die zwei Wassersensoren.

Gruss,
Artur
 

Anhänge

  • luftsensor.jpg
    luftsensor.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 537
  • wassersensor.jpg
    wassersensor.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 526
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Aaalso....

Hat leider ein bisschen gedauert , hatte bisschen viel um die Ohren.

Habe heut morgen den Luftsensor von Bild 1 abgesteckt und er is ohne Probleme angesprungen.
Dann weiß ich wohl nun woran es liegt.

Is es bedenklich ohne zu fahren? (Vorrübergehend)
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
CM Punk schrieb:
Habe heut morgen den Luftsensor von Bild 1 abgesteckt und er is ohne Probleme angesprungen.
Dann weiß ich wohl nun woran es liegt.
Freut mich sehr, dass ich helfen konnte! :D

CM Punk schrieb:
Is es bedenklich ohne zu fahren? (Vorrübergehend)

Wie gesagt läuft er im "Notfallmodus" und kann die Verbrennung nicht abhängig von der Temperatur sauber anmischen. Fahren kannst du aber bitte Vollastfahrten vermeiden.
Morgen am besten direkt einen neuen Sensor oder einen bei Ebay kaufen, kosten zwischen 7-9Eur (suche nach "lufttemperatursensor mondeo") oder neu 14-30Eur (suche nach Ansauglufttemperatur COUGAR).

Gruss,
Artur
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Iwie is das Problem aber doch nicht ganz weg... Morgens in der Garage springt er ohne Probleme an und wenn er draußen steht muss man wieder gas geben :(odr liegt das am Sensor?
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
CM Punk schrieb:
Iwie is das Problem aber doch nicht ganz weg...

Hast du denn den Sensor gegen einen neuen getauscht? War der Sensor ab beim Starten oder wieder angeschlossen?
Er startet ja mit abgestecktem Sensor, das war korrekt oder? Sollte dann egal sein ob Garage oder nicht...
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Ne ne hab ihn noch nicht getauscht. War beim starten abgesteckt! In der garage ging es und draußen kaum. Liegt es evtl an dem Temperaturunterschied?
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
CM Punk schrieb:
Liegt es evtl an dem Temperaturunterschied?

Ich hab mal nachgeschaut, es wird abhängig von der Lufttemperatur (IAT) der Zündzeitpunkt verändert, dies hat schon Einfluss auf die Startfähigkeit!
Bei den kalten Temperaturen würde die ECU die Zündung etwas aggresiver stellen, was sie ja nicht tun kann da das Signal fehlt.

Demnach Sensortausch ;-)

P.S.: Anbei ein Screenshot für die Technikbegeisterten dazu :)
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 530
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 523
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 519
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 514
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Also irgendwie wird es doch zur unendlichen Geschichte.

Hab den Luftsensor getauscht, allerdings muss ich immernoch Gas geben damit er anspringt.
Was mir jetzt aufgefallen ist, sofort nachdem er läuft geht der Lüfter im Motor an, hat das iwas zu sagen?!
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Oha sehr interessant, scheinst ja wirklich pech mit den Sensoren zu haben. Man müsste mal die Sensorwerte auslesen und schauen was die für Daten liefern.

Aber wenn der Lüfter anspringt meldet der Wassertemperatur Sensor wohl Kühlmittel zu heiss :)
Dann mach mal nun den Test mit den Kühlmittelsensoren (abziehen und starten ohne Gas sowie Kühlerlüfter beobachten)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
online-guru schrieb:
Aber wenn der Lüfter anspringt meldet der Wassertemperatur Sensor wohl Kühlmittel zu heiss :)

oder es liegt eine stromkreisunterbrechung vor
und das pcm schaltet auf notlauf und steuert den lüfter an .
genau das gleiche macht es für den startvorgang
ist der stecker vom ect ab heist das stromkreisunterbrechung und das pcm nimmt einen festwert für die motortemperatur, welcher wenn ich mich nicht irre bei 40 °C liegt

vieleicht liegt ja das startproblem auch an der KW-Gehäuseentlüftung , kommt ja beim V6 oft vor das der schlauch aufgerissen ist und dann der motor falschluft zieht .
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Ok nu versteh ich nurnoch Bahnhof :X Was kann ich dagegen tun?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
der online-guru möchte dir sagen das auch der Kühlmitteltemperatursensor -ect defekt sein kann , denn wenn der falsche werte liefert kann man auch Startprobleme bekommen .


Das der Lüfter sich einschaltet kann auch an der eingeschalteten Klimaanlage liegen . ;)
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Ok :)

Also hab den Kühlmittelsensor abgezogen, angelassen und er ging sofort aus. Beim zweiten Startversuch sprang er an war allerdings kurz vorm ausgehen für ne Sekunde und lief danach normal. Logischerweise ging dann auch die Kühlmittelleuchte an. :p
Stecker wieder drauf gemacht und drei mal probiert anzulassen mit jeweils ner minute Pause und es ging ohne Probleme. Kann mir aber nicht vorstellen das Stecker runter und wieder rauf das Problem löst...
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Blamier ich mich jetzt ganz oder ist der Kühlmitteltemperatursensor nicht der direkt unterm Kühlmittelbehälter?

edit/ Ich glaub ich hab den Stecker vertauscht :D Merke es selbst gerade, wo sitzt der Sensor denn genau? Ist das der rechts am Motorblock wenn ich zwischen Luftfilter und dem kleinen Antriebsriehmen reinschaue?
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Gib mir mal nen kleinen Tip wo genau das Bild unter der Haube zu finden is
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
online-guru schrieb:
2. Wassertemperatur: unter der Drosselklappe ist eine Brücke zwischen den Zylinderbänken in der Nähe vom Thermostatgehäuse, dort sind 2 Sensoren einer rechts einer links; Tipp: man benötigt kleine Hände :-D
Schau mal in meinen Post, ich hatte ein Foto von der Brücke hochgeladen. Zu finden ca. 20cm direkt unter der Drosselklappe....
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Hat leider wieder etwas gedauert mit der Antwort, kommt momentan alles weng zu kurz was das Auto angeht.

Also hab diesmal den richtigen Sensor ausgesteckt aber er springt weiterhin nur mit Gasgeben an.
Allerdings kommt beim fahren im unteren Drehzalbereich ab und zu ein leichtes Ruckeln dazu. Das kann doch iwie zusammenhängen denke ich oder?
 

nightwish

Mitglied
Registriert
25 April 2016
Beiträge
68
Ort
Fulda
Hallo Online-guru,
bin nicht so sicher wo die Dinger sitzen. Also den Luftsensor finde ich so nicht wie beschrieben... keiner am Schlauch zum luftmengenmesser (d. misst ja auch die Luft !). Da ist noch einer am Luftfilterghäuse (s. Foto - ist das der ??).
Die Wassersensoren sind auch nicht so exakt da. einer ist unter der Drosselklappe u. der andere sitzt etwas weiter oben in richtung Fahrer wo mehrere Schläuche zusammengehen. S. auch Fotos. Sind das diese beiden od. ist einer v. denen evtl. f. die Termperaturanzeige im cockpit.
Gruss und Danke für deine Hilfe.
MfG
dietmar
 

Anhänge

  • Wassersen unt. Drosselkl.JPG
    Wassersen unt. Drosselkl.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 523
  • Luftsensor am Luftfilterkasten.JPG
    Luftsensor am Luftfilterkasten.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 518
  • Wassersensor 2 .JPG
    Wassersensor 2 .JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 523
Oben