Sportluftfilter im 2.5 V6

S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Lieben,

da mein V6 jetzt nach dem Zündkerzenwechsel wieder schön läuft, spiele ich noch mit dem Gedanken, den Luftfilter zu tauschen.
Hier im Forum wird ja die Problematik diskutiert, daß es für den MK3 2.5 V6 keinen Sportluftfilter von K&N gibt. Eben nur für den 3.0 V6 im ST.
Hat der ST nicht die selbe Aufnahme am LMM wie der 2.5 ? sollte doch trotzdem passen, der "kleine" V6 zieht doch nur weniger Luft als der 3.0 bräuchte :cola: -sollte also doch passen, oder mach ich grad nen Denkfehler? ?(

Neben diesen 57i Kits von K&N mit Kaltluftzufuhr gibts ja noch die "normalen" Tauschfilter von K&N mit einem höheren Luftdurchlaß als Standardfilter.
Gehe ich recht in der Annahme, daß es hier reell keinen besonderen Sound- oder Leistungszuwachs gibt, sondern der höhere Luftdurchlaß allerhöchstens einen minimal niedrigeren Verbrauch mit sich bringen würde, da die Verbrennung effektiver abläuft?

Gibts hier Erfahrungen - positive/negative?

Gruß Schoview :happy:

WolfgangTW31

Foren Ass
Also mein Clubkollege hat in seinem MK3 ST220 ein K&N 57i Kit drin. Das paßt auch mit Sicherheit beim "normalen MK3 V6" und ich glaube, das hat hier auch schon jemand verbaut. Vom Sound her war mein Kollege aber ziemlich enttäuscht wobei mein Filter am "normalen MK3 V6" sehr schön klingt. Ich habe mir zusätzlich ein Edelstahlrohr als Verlängerung eingebaut, damit ich weiter zum Kotflügel komme wegen Kaltluftzufuhr.
Denke mal, dass daher auch das coole Ansauggeräusch kommt.

Ich habe mir - wie schon in einem anderen Thread beschrieben - einen K&N Filter von einem MK1 V6 genommen, habe die Aufnahme des LMM vom Filterkastenoberteil abgesägt, dann mit Silikonschlauch und Schlauchschelle das Edelstahlrohr davor, davor dann den Filter und das mit nem verzinkten Winkel am Auto befestigt.
TÜV Eintragung war kein Problem, Sound und Ansprechverhalten sehr schön. Investition an Material: Filter gebraucht vom Kollegen 10 Euro, Rohr hatte ich noch, Schlauch auch... das wars.

...habe gerade mal im Mondeo Projects Forum geschaut, hier ist das Bild von dem ST220 K&N am normalen V6:

31.jpg

...und bei mir sieht das so aus:

filter_nah.JPG

...und den Thread zum Nachlesen findest Du bei uns im Forum:

Mondeo Projects Forum - Filter Thread

WolfgangTW31

Foren Ass
Naja, bei den K&N Filtern hast Du den Vorteil, dass Du eigentlich nie wieder einen neuen Luftfilter brauchst weil dieser dann aus Baumwolle ist, ausgewaschen und neu eingeölt werden kann und das braucht man lt. Hersteller auch nur alle 70000km. Außerdem soll durch den höheren Luftdurchsatz eine Leistungssteigerung (Drehmomentzuwachs) und eine Senkung des Verbrauchs stattfinden.
Die offenen Filter sind jedoch eigentlich für den Rennsport gedacht, bringen außer etwas mehr Krach eigentlich keine großen Vorteile weil es z.B. durch den Wegfall des Filtergehäuses mehr Probleme mit der Kaltluftzufuhr gibt usw. Außerdem habe ich das Gefühl, der Filter verdreckt eher, als z.B. ein K&N Tauschfilter (der im Original Filtergehäuse installiert wird).

In meinem Fall lag der Filter rum weil ich ihn mal billig bekommen hatte, es mußte eh ein neuer rein und zum TÜV mußte ich auch. Von daher war es egal oder im Prinzip fast billiger, als einen Originalfilter einzubauen.

Aber die Frage nach dem Für und Wider ist in vielen Fällen sowieso völlig überflüssig. Warum kaufen sich Leute größere und breitere Räder als die, die an dem Auto sowieso dran sind? Bringt auch im Prinzip nix außer Kosten (mehr Rollwiderstand, dadurch mehr Spritverbrauch, höherer Reifenpreis usw).

einzeller

Foren Ass
vom Bau her hab ich es etwa so gelöst wie Wolfgang, jedoch nicht mit den K&N 57i sondern mit nem Twister...
Und vom Sound her finde ich den auch um Welten besser..(siehe auch K&N 57i sein Geld wert...)
Gruß Ronny

Oben