Sportluftfilter Problem

cougar-three

Grünschnabel
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Wollte heute einen Sportluftfilter einbauen. Dafür musste ich einen Adapter bauen zwischen LMM und Luftfilter. Eigentlich ist mir das sehr gut gelungen. Auch ein Loch für den Temperaturfühler wurde in das Ansaugrohr gebohrt, so das man in genauso reindrehen kann wie im originalen Luftfilter.

Nach Einbau wollte ich den Wagen starten. Er springt kurz an und geht dann sofort wieder aus. Habe dann den Stecker vom LMM gelöst, gestartet und der Wagen läuft, aber unruhig (ist ja auch klar) Dann während des Laufs Stecker wieder eingesteckt und Motor ging wieder aus. Hat sogar ein bisschen geknallt, so wie eine Fehlzündung nur wesentlich leiser.

Ist der LMM so empfindlich, wenn die Luft vielleicht etwas anders zirkuliert, ansonsten habe ich keine Erklärung
 
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Uli

Gast im Fordboard
Wenn der LMM durch ungünstigen Einbau Werte erfasst, die außerhalb des gültigen Bereichs sind, geht die Motorsteuerung in den Notlauf so wie wenn der Sensor ganz abgesteckt ist. Absterben wird er dabei aber nicht. Was anderes ist es, wenn der LMM oder dessen Verkabelung elektrisch defekt sind, also z.B. einen Kurzschluss bilden oder das Steuergerät "abstürzen" lassen.
 

FordFan1989

Grünschnabel
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Wäre cool, wenn du postest, wie es jetzt am Ende verlaufen ist und ob es jetzt funktioniert hat. Es ist immer schade, wenn man dann nichts mehr hört.
 

cougar-three

Grünschnabel
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Also ein elektrisches Problem scheint es nicht zu geben. Habe jetzt den alten LuFi wieder eingebaut und der Wagen läuft wieder wie er soll.

Hier mal paar Fotos. Die braune Platte kommt dann an den LMM
 

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Uli

Gast im Fordboard
Die Platte hast Du drin, weil der Anschluss am Fahrzeug größer ist als der vom Luftfilter her? Dann kann das nichts werden. Durch die Verengung der Luftzufuhr mit Deinem Adapter erreichst Du zwei Effekte, die beide nicht gewollt sind: 1. die Luft wird beschleunigt, und 2. sie wird nicht in der vorgesehenen Menge durch den LMM geführt sonder teilweise oder ganz daran vorbei. Beides bringt sowieso schonmal ungültige Messungen.

Und Leimholz ist auch nicht gerade ein Werkstoff für den Straßenverkehr. Feuchtigkeit und Öl lässt es weich werden, Frost lässt es platzen.
 

cougar-three

Grünschnabel
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Die Holzplatte war als Übergangslösung gedacht, bis ich was besseres gefunden habe. Mich würde mal interessieren welche Möglichkeiten ich habe, den Lufi an den LMM zu bekommen. Wie haben das andere gemacht.

Hätte auch nie gedacht, das es solche Auswirkungen hat, das sogar der Motor nicht läuft.

Naja man lernt nie aus !!!!!
 
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Uli

Gast im Fordboard
Wenn dieser Luftfilter garnicht für Deinen Motor gemacht ist, wird er vermutlich nicht so einzubauen sein, dass die elektronische Regelung das akzeptiert.
 

cougar-three

Grünschnabel
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Ist natürlich ein Universal Sportluftfilter. Habe ihn schon seit jahren von Fahrzeug zu Fahrzeug und nie Probleme gehabt. Er war sogar mal auf meinem ersten Cougar 2.5. Aber ich weiss nicht mehr, wie ich ihn an den LMM angeschlossen habe. Das Set gibt es heute noch, siehe Bild. Kostet ca. 40 Euro.

Und bitte keine Sprüche, von wegen: Der hat ja gar keine ABE. Wir sind alle alt genug um zu wissen was wir tun, auch wenns manchmal nicht so aussieht.
 

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cougar-three

Grünschnabel
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Sportluftfilter Lösung

So, nach einigen Überlegen, habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe den originalen Luftfilterkasten zersägt und somit mir eine Adapterplatte gebaut. Der Gummiring im Filterkasten passt super auf die silbernen Lüftungsrohre. Ich musste noch eine Halterung bauen, damit mir der Gummiring nicht wieder aus dem LMM rausrutscht. Denn dort gibt keine Möglichkeit mit einer Schlauchschelle zu arbeiten.

Sicherheitshalber habe ich mir in der Bucht ein gebauchtes Oberteil vom LuFi gekauft.

Habe gerade eine Probefahrt gemacht. Motor läuft super und soundtechnisch bin ich auch zufrieden !!!!!

Bilder vom originalen Luftfilter nach der Bearbeitung.

Bilder vom Einbau kommen morgen. Dort sieht man auch die Halterung die ich beschrieben habe
 

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So, hier die Bilder von der Halterung. Wird alles bei Gelegenheit besser gemacht, aber erst mal musste der Wagen ja wieder rollen. Es handelt sich bei der Halterung um ein Metalllochband welches vom Adapter um den Lufi herum wieder zum Adapter gespannt ist. So kann der Lufi nicht aus dem LMM heraus rutschen.
 

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Uli

Gast im Fordboard
Hmm, naja, originell aber nicht wirklich gelungen. Schade schonmal dass Du dafür eine Schraube durch den Chromrand vom Luftfilter getrieben hast.

Wie sieht das aus, schlägt der Luftfilter bei Bodenwellen auf das Kotflügelblech darunter? Wenn ja, unbedingt schützen, sonst haut es Dir schnell den Lack weg und den Rost her. Nimm z.B. einen starken Gummi (etwa wie den für ein Einmachglas), den Du so stramm über den Filter ziehst, dass dieser nicht mehr das Blech berühren kann. Das ist aber auch nur provisorisch, weil der Gummi in wenigen Monaten hart werden kann und dann wegbricht.

Der Filter darf auch keinesfalls gegen die Anschlüsse der Batterie daneben schlagen.

Und auch sonst hätte ich dort vielleicht erstmal sauber gemacht. ;)
 

cougar-three

Grünschnabel
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Wie schon geschrieben, alles ein bisschen auf die schnelle gemacht, da ich ja sonst nicht fahren kann. Der Filter ist momentan mit einem Kabelbinder fest. Habe aber schon ein Winkeleisen verbaut an den de LuFi befestigt wird. Dann wird auch geputzt :)
 

Dominik1400c

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Hi,

ich versteh nicht wirklich warum du dir die ganze Bastelei da antust?

Damals habe ich mir das K&N 57i Performance Kit besorgt und gut war.
Da ist alles dabei, was man benötigt, ohne solche Frickeleien zu betreiben :)

Zwecks dem Problem des Aufliegens auf dem Kotflügel.
Einfach ne Gummimatte besorgen und reinlegen.
Hebt bei mir nun schon mehr als 2 Jahre, nach dem Rückbau, und bröckeln tut da gar nix!

Den TÜV interessiert der Luffi auch nicht die Bohne...

Gruß
D1400c
 

cougar-three

Grünschnabel
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Den Lufi hatte ich halt noch und die Idee mit dem orig. Lufi war jetzt die kostengünstigste Alternative. Ersatzfilterkasten in der Bucht für 15 Euro. Gummimatte liegt auch schon drunter !!!!!
 
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