Auspuff/Sportluftfilter probehören

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
Hey, bin am überlegen meinem Cougar einen anderen Auspuff oder einen Sportluftfilter zu verbauen... Denke für den Klang ist ganz klar der Auspuff zu wählen, aber der kostet halt auch mehr. Gibst hier User aus der Nähe von 46149 die mich mal Probehören lassen könnten? :) Würde mich halt vorher interessieren wie ein Sportluftfilter klingt (denke nicht zu vergleichen mit nem guten Auspuff) oder halt der schöne(?) Klang mit nem modifizierten Auspuff.

LG
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
brot2k schrieb:
Denke für den Klang ist ganz klar der Auspuff zu wählen, ...
Nö, der Sportluftfilter bringt mehr Sound ... jedenfalls am V6. Da bringt ein anderer Auspuff so gut wie nichts, wenn er legal bleiben soll und keine Einzelanfertigung ist.

Du wirst von jeder Auspuffanlage von der Stange enttäuscht sein.
 

Jevaro

Doppel Ass
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
115
Alter
35
Ort
Dortmund
Website
www.nrw-cougars.de
Das interessiert mich jetzt auch :)

Könnt ihr ein Sportluftfilter empfehlen und kann sowas jeder Laie einbauen oder muss ich da in die Werkstatt?
Bin nicht sehr begabt bei solche Sachen :p
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hm.. dann würde ich mir mal gerne nen luftfilter bzw ne einzelanfertigung anhören... bin sehr gespannt
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
also von der entfernung ist bissi weit - was dir vil helfen könnte is ne kleine soundfile die ich mal gemacht habe..
YouTube - Cougar mit K&N Luftfilter.
qualität vom video is ganz okay denk ich.. ist halt im stand. aber vom sound her ist der offene luftfilter einfach nur überragend, leider eben mit diversen nebenwirkungen^^

E: sieht man beim video kaum, ist halt so nen halben meter überm luftfilter gefilmt worden, also mit motorhaube offen ;)
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
RedCougar schrieb:
brot2k schrieb:
Denke für den Klang ist ganz klar der Auspuff zu wählen, ...
Nö, der Sportluftfilter bringt mehr Sound ... jedenfalls am V6. Da bringt ein anderer Auspuff so gut wie nichts, wenn er legal bleiben soll und keine Einzelanfertigung ist.

Du wirst von jeder Auspuffanlage von der Stange enttäuscht sein.



Wad???

Musst mal meine Wolf hören, da änderst du deine Meinung schnell! :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
FloW schrieb:
Musst mal meine Wolf hören, da änderst du deine Meinung schnell!
Nur wird die Wolf Re/Li seit Jahren nicht mehr gebaut.

Aber du hast recht, das ist die einzige "Stangenanlage" (neben den baugleichen von Postert und Sebring) die
richtigen Sound gebracht hat. Nur werden alle diese Anlagen nicht mehr gebaut und ich geh mal von dem heute
noch neu Erhältlichen aus.

Auch habe ich mittlerweile genug Anlagen (wahrscheinlich schon alle Typen) live gehört ;)


Das Cougarfest in 8 Wochen (Cougarfest.de | Start *** Offizielle Seite zum Cougarfest Germany) ist eigentlich
die beste Möglichkeit sich ohne Mikro- oder Lautsprecherverzerrungen/-übersteuerungen diverse Anlagen
(Stange und Einzelanfertigungen) live anzuhören oder eben auch verschiedene Luftfilter. Das kann ich wirklich
nur jedem empfehlen, der vor hat sich demnächst in dieser Richtung was zuzulegen.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Was auch sehr geil klingt: Einfach aus dem Original Luftfilterkasten den "Schnorchel" rausmachen. Mein Cougar klingt richtig geil und ist schön laut :)
Hat mich null Euro gekostet, man sieht nicht, dass etwas gemacht wurde und hat maximal 5min Zeit gekostet.

lg
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
weiß ja nicht wie "nicht sehr begabt" du dabei bist , aber ich würde sagen das kann jeder.. :p
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
ich denke ein k&N 57i kit kann jeder selbst einbauen...
das ist auch so das beste was du bekommst, da es nicht einfach nur ein offener "universeller" filter ist, sondern dort auch aufnahmen oder bohrungen für den luftmengenmesser vorhanden sind.
das kit besteht aus dem luffi, anschlussadapter, rohr für die frischluftzufuhr, kabelbindern, montageanleitung usw.
da hast alles was brauchst! kostet zwischen 100 und 120 teuronen.

kuckst du hier:
57-0305 K&N 57i Kit Ford Cougar | 2.5i - 24V | eBay
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
RedCougar schrieb:
Das Cougarfest in 8 Wochen (Cougarfest.de | Start *** Offizielle Seite zum Cougarfest Germany)


Mist, in 8 Wochen schon? :(

Bis dahin ist meine Katze nit fertig, ist finanzell leider nicht drin.

Aber wenn nichts dagegen spricht komme ich mit meinen Mondeo mal für nen Tag vorbei, kannst mich eintragen. ;)

vg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ein offener Lufi im Motorraum bringt meist keine Leistung, da er auch warme Luft ansaugt.
Warme Luft = weniger Sauerstoffsättigung = weniger gute Verbrennung = weniger Leistung.
Der ein oder ander hat aber auch schon behauptet, er würde mehr Sprit kosten.
Sicher hängt das nicht zuletzt mit einem etwas "nervöseren" Gasfuß zusammen.
Er klingt halt schon geil wenn man Gas gibt ;)
 

Jevaro

Doppel Ass
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
115
Alter
35
Ort
Dortmund
Website
www.nrw-cougars.de
Aha.. :)

Auf ebay steht was von mehr Beschleunigung etc.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hat man nur einen "besseren" Sound.
Alles andere trägt nur negativ bei..
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke bei 200km/h wenn man einen Sportluftfilter hat?
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Ist auf der Autobahn nicht zu hören. Man hört ihn halt nur sehr gut wenn du von unten raus stark beschleunigst bzw. vollgas gibst . Typischer V6 klang halt.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
Hm, klingt ja sehr geil. Hatte befürchtet dass der sehr laut ist.

Gibst denn jemanden der nen 57i Kit in seinem v6 verbaut hat und nicht ganz so weit weg von Oberhausen wohnt? Wär echt prima :)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jevaro schrieb:
Auf ebay steht was von mehr Beschleunigung etc...

Ebay halt - mehr muss man dazu wirklich nicht sagen.
Dort wird noch ganz viel anderer Mist versprochen :D

Mach mal den kurzen Verbindungsschlauch zwischen Lufikasten und Kotflügel raus.
Dann bekommst etwa einen Eindruck wie es mit KN klingen könnte.
Ist aber halt ein bissel Pfuschtuning und wer hätte es nicht geahnt > nicht zulässig im Bereich der StVZO.

MfG
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Hmn also ich wohne bei Köln, ca. 50km die A4 richtung Olpe von Köln aus.

Habe zwar keinen K&N verbaut, aber mein originalluftfilter wurde bearbeitet und hört sich genauso an.
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
das "genauso" lass ich einfach mal im raum stehen :X

und ja, bringt nur sound - der rest ist eher negativ... also ich muss sagen, mit dem offenen luftfilter ist bei mir auf der autobahn im sommer bei max 200 km/h schluss... mehr geht da nicht mehr..
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
Gibt es bei nem Sportluftfilter Probleme mit Autogas? Habe ne Prins VSI mit Flash Lube in meinem V6
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
Ich habe auch einen K&N Filter im Cougar und der geht auch im Sommer 240 laut Tacho. Habe mal Probehalber den original Filter verbaut nach 1std war das Scheißding wieder drausen da macht der Cougar nicht mal halb so viel Spaß :D. Und jeder der mit mir mitfährt schwärmt vom Motorsound wenn ich ihn ein bisschen hertrete.Was ich sehr angenehm finde im unteren Drehzahlbereich ist er sehr leise. Der Filter ist in meinem übrigens seit min. 60.000km und wurde erst einmal gereinigt.
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
bei mir hat ein k&n luffi gar nix gebracht (außer krach)
hab den dann kurzer hand wieder rausgeschmissen
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
BlackcougarV6 schrieb:
Ich habe auch einen K&N Filter im Cougar und der geht auch im Sommer 240 laut Tacho. Habe mal Probehalber den original Filter verbaut nach 1std war das Scheißding wieder drausen da macht der Cougar nicht mal halb so viel Spaß :D. Und jeder der mit mir mitfährt schwärmt vom Motorsound wenn ich ihn ein bisschen hertrete.Was ich sehr angenehm finde im unteren Drehzahlbereich ist er sehr leise. Der Filter ist in meinem übrigens seit min. 60.000km und wurde erst einmal gereinigt.
was hast du noch gemacht? mein cougar geht weder mit K&N, noch mit orginal laut tacho auf 240^^
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
Optimu schrieb:
was hast du noch gemacht? mein cougar geht weder mit K&N, noch mit orginal laut tacho auf 240^^

alles original. vielleicht hat dein IMRC was, dann geht er glaube ich auch nicht schneller als 190 oder so
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
also mein filter kasten hat en K&N einsatz drinne, und damit komm ich so auf 230 - mim offenen nur um die 190..
 
Oben