Austria

Newbie
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
7
Alter
64
Ort
Bludesch
Hallo zusammen,
bei meinem Focus habe ich den Auspuff ab Flexrohr/Kat getauscht und die Austauschteile von Walker eingebaut. Der Auspuff ließ sich gut einbauen und passgenau war auch alles. NUR: jetzt dröhnt es am Endschalldämpfer bei bestimmten Drehzahlen so, als wäre da ein Loch drin :cursing: . Ist es aber nicht. Hat jemand einen Rat, was man da ändern könnte – außer Original Ford einbauen. Das wäre die letzte Option für nachgefragte 361 € beim Ford-AH. Ob ein anderer Anbieter etwas bringen würde, weiß ich nicht. In Foren von anderen Auto-Herstellern zieht sich das Thema "Geräusche nach Auspuffwechsel" Querbeet durch alle Auspuff-Hersteller. Ich habe mal einen Anhang vom Espace-Forum eingefügt. Da gibt es auch diese Problemchen.
Schon mal Danke im Voraus für evtl. Tipps. :cool :cool
Gruß Ekkehard
 

Anhänge

  • Espace.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 324
U

Uli

Gast im Fordboard
Du hast im Mondeo-Bereich geschrieben, es geht aber um einen Focus. Ein Forums-Moderator wird das sicherlich verschieben. Bitte achte nächstes Mal darauf, im richtigen Bereich zu schreiben.

Der Auspuff wird bei einem zur Eigenschwingfrequenz passenden Drehzahlbereich vom Motor so in Schwingung versetzt dass er dröhnt. Dafür kommen zwei Gründe infrage: entweder Konstruktionsfehler, oder nicht wirklilch richtig eingebaut. Hast Du neue Haltegummis verwendet? Sind Verbindungsschellen wirklich ordentlich fest gezogen? Sind Dichtungen, wo welche drin waren, erneuert worden?
 

Austria

Newbie
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
7
Alter
64
Ort
Bludesch
Habe ich zu spät gesehen, dass das Modeo war. Gummis sind neu und auch die Dichtung - alles HJS. Den Nachschalldämpfer habe ich zuerst eingebaut. Dafür braucht es 2 Gummis, der 3. ist für das Endrohr. An der Verbindung zwischen Vor- und Nachschalldämpfer habe ich die Rundstahlschelle gegen eine breite Schelle ersetzt, weil ich dieser Verbindung nicht so über den Weg traue. Der Mittelschalldämpfer nach dem Flexrohr hängt prktisch ohne Aufhägung dazwischen. Am Halter vom Flexrohr habe ich einen 10 mm starken Bügel aufgeschweißt, weil der Rost an der Stelle schon ganz Arbeit gelesitet hatte. Das Flexrohr zu tauschen ist ein wenig problematisch, weil in dem kurzen Rohrstück zwischen Kat und Flexrohr die Lambdasonde eingebaut ist und wahrscheinlich der komplette Krümmer mit getauscht werden müsste. Den "Schallweg" nach dem Endschalldämpfer habe ich schon um 30 mm verlängert. Hat auch schon eine kleine Verbesserung gebracht. Vielleicht baue ich doch noch einen Schalldämpfer von einem anderen Hersteller ein.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Naja, jedenfalls hast Du die Auspuffanlage schwingungstechnisch ein ganzes Stück weit vom Original weg bewegt. Jede Deiner Änderungen kann einen Teil dazu beitragen.

Es hat schon seinen Grund, warum die Schelle rund und nicht flach ist. Der Rundstahl presst sich besser um das Rohr und die Verbindung ist damit bombenfest. Zusätzlich angeschweißte Metallteile hat der Hersteller auch nicht vorgesehen, als er die Schwingungseigenschaften optimiert hat.

Ich fürchte, Du musst nun selbst sehen wie Du das Störgeräusch minimierst.
 

Austria

Newbie
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
7
Alter
64
Ort
Bludesch
Mit dem angeschweißten Bügel hat das eher wenig zu tun. Den habe ich da angeschweißt, wo vom Hersteller schon ein Halter vorgesehen war. Dort stützt sich das Flexrohr in den Haltegummis ab. Die Metallhalter vom Flexrohr waren mit den Jahren schon ziemlich dünn gerostet. Die Geräusche entstehen zwischen 2000 und 3000 U/min und kommen aus dem Bereich Nachschalldämpfer. 40 Jahre jünger und ich würde sagen: cooler Sound. :music Bevor ich die lange Schelle eingebaut hatte, gab es auch schon die Geräusche. Kann auch ein Produktionsfehler sein. Nachbauten vom Teilemarkt - in dem Fall Walker - werden sicher nicht soooo auf Geräuschentwicklung getestet wie originale, behaupte ich jetzt einfach mal. Aber ich bin dran - jedes Problem ist lösbar. Braucht nur manchal ein bisschen Zeit. :thumbup:
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Austria schrieb:
40 Jahre jünger und ich würde sagen: cooler Sound.
Es gibt auch weniger junge Leute, die das in Ordnung finden ...

Aber dein Bestreben ist ja nunmal ein leiser Auspuff - auch ok.
Ich hatte das bei Zubehöranlagen schon mehrmals, glücklicherweise nicht so ausgeprägt. Wenn der Ton im ganzen etwas kerniger ist, dann ist das gar nicht das Problem, aber so ein Resonanz-Dröhnen würde mich auch stören. Da wirst du mit Manipulationen außen am Auspuff (auch mit ner anderen Schelle) sicher nichts dran ändern. Meiner Meinung nach wirst du um den Austausch des Schalldämpfers (wenn du ihn nicht öffnen und nacharbeiten willst) kaum drumrum kommen. Eine andere Möglichkeit wäre - soweit der Platz das hergibt - die Montage eines zusätzlichen Dämpfers. Glasspacks z.B. gibt es in verschiedenen Längen und Durchmessern für ganz wenig Geld.
 

Austria

Newbie
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
7
Alter
64
Ort
Bludesch
Heute habe ich einen Schalldämpfer von Eberspächer eingebaut. Und es ist ruhig unter dem Auto. Ruhig in Form von kein dröhnen bei bestimmten Drehzahlen. Der Eberspächer hat einen "rechteckigen" Querschnitt (so wie der originale), der vom Walker war oval. Könnte eventuell an der Form gelegen haben, dass sich die Schwingungen innen anders verteilt haben. Ich weiß es aber nicht genau. Ist auch egal. Die Rundstahlschellen habe ich gegen Flachschellen ersetzt, weil die auf einer größeren Fläche drücken und auch die Schlitze abdecken.
Schöne Urlaubszeit und bis zum nächsten Thema :bier
 
Oben