Neuer Auspuff: Welcher passt?

D

dave m

Gast im Fordboard
Hi ihr. Heute muss ich euch schon wieder bemühen.
Wie schon bei meinem letzten Problem erwähnt ist mein Auspuff (Mitteltopf und Endtopf) hinüber. Nun hab ich selbst via I-Net Ersatz bestellt, der auch mittlerweile angekommen ist.
Nur: Obwohl ich alle Daten richtig eingegeben hab, steht auf den Teilen was anderes. Ich hab ja nen '93er Stufenheck 2.0l DOHC mit 85kw/115PS. Geliefert wurden aber End- und Mitteltopf für einen Scorpio bis '92 (also auch 88kw!) und Fließheck! (Also "Hatchback" statt "Sedan")

Jetzt frage ich mich ob diese Teile auch bei mir passen oder ob das irgendwelche Probleme geben wird? Der Fließheck ist ja auch etwas kürzer.

Schon mal Danke, mfg Marco

P.S: Klar könnt ichs zurückschicken, aber wenns passen würde, warum dann der Aufwand? ?(
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Das ist so ne sache !

Der Endtopf und Mitteltopf passt schon .

Aber dann ist dein Endrohr unter der Stoßstange da ja der Fließheck kürzer ist .

MFG Christian
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Na toll. Dann also nun der ganze Sch*** mit zurücksenden und warten :wand

Trotzdem Danke Christian.
Aber: Ist der nur "optisch" zu kurz und passt trotdem in die Halterungen oder ist der komplett zu kurz???

Weiß evtl. noch jemand wie es mit der Dämpfung aussieht? Weil wenn der doch einigermaßen passt würd ich ihm halt ne Blende verpassen und gut is.

Mfg, Marco
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Erstmal ne RIESEN Entschuldigung!!! Auf dem Aufkleber war noch etwas Klebeband von der Verpackung. Und genau unter diesem einen Zentimeter versteckte sich die Aufschrift dass sowohl End- als auch Mitteltopf auch für Fließheck geeignet ist! Echt, ENTSCHULDIGUNG :kniefall

Also, nochmal Danke an dich.
Wo meine "fehlenden" 5PS stecken is schon klar. Will ich demnächst eh mal nachschauen. Ich glaub sogar die Scheibe vor der Drosselklappe is schon raus; ich fahr halt fast nur auf Kupplung an, fast ohne Gas; könnt also gut sein dass er also wieder 88kw hat. (Außerdem war der Vorbesitzer eh n Bastler :D)

Was ich meinte war ob die Töpfe den Schall so dämmen, dass im Januar der TÜV'ler nicht meckert.

Werd morgen auf alle Fälle mal die Verkäuferfirma anrufen und mit denen kurz reden und wenns dann keine Probleme gibt und die mir versichern können dass die Teile auch für Scorpios MK I Facelift taugen wird am Wochenende geschraubt.

Mfg, Marco :happy:
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ok !!!

Wie du fährst fast ohne Gas an ???

Dann ist der ja total zugerußt :wow . (max. noch 50KW :mua) :bier:

Drauf auf´s Gas die Reifen müssen dampfen lol !!! und zwar so : http://www.youtube.com/watch?v=pT_JEBBm99s
(Dahher auch mein Nick)

Wieso soll der Tüv meckern ?

Die Teile sind doch neu , oder ?

Nur weil der Mitteldämpfer etwas hohl klingt , ist normal bei den Billig Teilen .

MFG Christian
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Mann, wir haben ja heut fast n Date :D, soviel wie wir heut Antworten ;)

Dann ist der ja total zugerußt. (max. noch 50KW) Drauf auf´s Gas die Reifen müssen dampfen !!!

Du machst mich leicht nervös. Ich hab doch (noch!) so gut wie keinen Plan von Autos! :rolleyes:
Ich nehm aber mal an da war Sarkasmus dabei! :D

Das der Tüv meckert denk ich mal nicht. Aber ich weiß halt nicht was der Prüfer alles aus den Nummern rauslesen kann und wann er meckert und wann nicht, ist ja mein erster TÜV-Termin. Teile sind alle neu, laut Verkäufer mit E-Nummer (oder Zeichen; jedenfalls ran damit und gut ist, Prüfung brauch ich nichtmehr). Hab mir den Luxus geleistet und Ferroz gekauft :mosh lol
Obwohl ich jetzt einige traurig mache: Mein Scorpio hat halt nur noch ne Lebenserwartung von ca. 4 Jahren. Den wieder herzurichten is mir einfach zu teuer. Vor allem weiß ich dass ich noch Fahranfänger bin, da is die Karre schnell mal zerschossen und bei der Gefahr macht ne Komplettreperatur keinen Sinn. Also versuch ich ihn bestmöglich zu Pflegen und soviel wie möglich selbst zu machen (wobei ich ja keine andere Wahl hab, siehe hier) Jedenfalls machts keinen Sinn wenn der Auspuff den Rest überlebt.

Mfg, Marco
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Ja da war schon etwas sarkasmus dabei !!!

Aber zu niedertourig Fahren ist genauso schädlich wie andauernd mit zu hoher Drehzahl fahren .

Mein bester Scorpio war mal ein 2,9i V6 der hat fast nur Vollstoff bekommen , mit dem habe ich zwei Getriebe und ein Differential zu Klump gefahren . Naja und bei 434TKM hat er dann einen Lagerschaden bekommen . (gekauft mit 156TKM).

Wichtig denke ich mal ist die Wartung ich mache grundsätzlich alle 8TKM Ölwechsel mit Filter . (10W-40) .
Schaue regelmäßig nach Öl und Wasser . usw.

Was beim Doch ganz wichtig ist wenn er noch die "alte" Kopfdichtung drinn hat ?
Immer schön piano Warmfahren sonst geht die gerne mal Kaputt .

Was hat deiner den an KM runter ?
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Km hat er 182 000. Ob allerdings die Kopfdichtung schon getauscht wurde weiß ich nicht. ?(
Untertourig fahr ich nicht. Nur beim Anfahren im 1. Gang geb ich ihm nur 1100rpm und lass die Kupplung kommen. Ansonsten wird er "normal" gefahren. Zwar niedertourig, also auch im 5.Gang mit 60 durch die Stadt, aber auch mal etwas flotter über die Autobahn.
Und gewartet wird er ja jetzt von mir :D
Am Wochenende den neuen Auspuff, dann mach ich mich mal auf die Suche nach dieser doofen Schraube zum Getriebeöl gucken. Die gibts bei Ford nimmer :wand. Und wenn das dann auch durch ist gibts den Ölwechsel. Dann sollt ja alles gut sein :ballon:

Übrigens: Gekostet hat er auch "nur" 700€. Mit 2 Sätzen Reifen, frischem Ölwechsel. Kein spitzenpreis, aber doch ganz günstig.

Mfg, Marco
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Schönen Abend auch :happy:

Ich wollte das Thema hier nun Abschließen und mal berichten wie die Umbauaktion nun verlief und was die Ware bisher fürn Eindruck macht.

Problem war ja: Passt Mittel- und Endtopf oder nicht?

Letztes Wochenende hab ich endlich Zeit und Willen gehabt um mich dranzumachen; die alten Töfpe warn relativ schnell runter, nur war eine Schraube so verrostet dass nicht nur die Mutter runterging, sondern gleich die Schraube abbrach. Folge: Den Rest der Schraube wegflexen und dann durchbohren. (War eine der beiden aus Richtung Kat; die sind ja fest angeschweißt) Die neuen Töpfe warn grundsätzlich schnell montiert, jedoch passten sie nicht ganz genau und stießen entweder schon an (Verkleidung Heckstoßstange) oder konnten beim Fahren hinstoßen (Differential); auch die Halterungen warn folglich nicht 100% passend. Also wurde mitm Schweißbrenner erwärmt und dann gebogen und siehe da, er passt. Auch der Sound ist wie er sein soll, schön gedämpft und ruhig. :D
Fazit: Es war günstig (Ware 130 €) jedoch verbesserungswürdig; der Einbau ist ein Gefummel, aber wenn er drin ist passts. => Für den Preis in Ordnung.
Soviel hierzu. Nun sollte alles gesagt sein.
Mfg, Marco
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Freut mich zu hören das es geklappt hat !

Ich habe vor zwei wochen auch ein paar von diesen super Billig auspuffanlagen gekauft .

Für insgesamt 130€ für 2xMittel 2xEndtopf und 2xMontagesatz .

Einen habe ich schon verbaut bei meinen Eltern , der passte eigentlich Super und stösst nirgens an !
Ausser das Endrohr ist etwas schief , also die Öffnung geht nicht genau nach unten , aber das stört weder mich noch meine Eltern !!!

MFG Christian
 
Oben