Sportluftfilter vom 2,5l auch für den 2,0l?

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Hallo,

also ich würde sagen das Prizipiell jeder Offener Luftfilter funktioniert der ausreichend Durchsatz bringt. Ob die Ankopplung allerdings passt bezweifel ich dann etwas, weil ich nicht weiss ob die Adapter auch auf den R4 passen...

Grüsse

BMTC
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Wenn überhaupt sollte man ihn in den Kotflüge legen, sonst zieht der da vorne beim anfahren nur warme luft und bringt garnix.

mehr durchsatz ist schwachfug, das ansprechverhalten sollte nur etwas besser werden weil es keine engstelle mehr gibt. Wenn man den originalen filter mal auseinander nimmt ist der dank dem rüssel da drinne schon sehr beengt.
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
ich hätte gedacht man muss den luffi nich eintragen?

spart man durch den wirklich 1 l auf 100km?

bringt der dann überhaupt was wenn der vorne drin is und nich am kotflügel, so wies cosmic sagt?

lg Richi
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Richi-88 schrieb:
bringt der dann überhaupt was wenn der vorne drin is und nich am kotflügel, so wies cosmic sagt?

Also Cosmic hat schon recht das man ihn an einer Stelle montieren sollte, wo genügend Kaltluftzufuhr ist.

Richi-88 schrieb:
ich hätte gedacht man muss den luffi nich eintragen?

Offener Luftfilter müssen immer eingetragen werden. Du verwechselt das mit "Sportluftfiltern" die als Ersatz für den original Pappluftfilter in den original Luftfilterkasten kommen.

Richi-88 schrieb:
spart man durch den wirklich 1 l auf 100km?

Wäre schön, ich glaube aber nicht mal das man 0,1L spart. Und Mehrleistung ist glaube ich auch oft so eine Einbildungssache.

Ich habe habe einen "Sportluftfilter" im Original Gehäuse meiner beiden Autos, aber auch nur weil ich es ökologischer und ökonomischer als diese Pappfilter finde...
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
schraubi hats auf den punkt gebracht^^
also ich hat meinen ganz normal da wo der orginal auch sitzt und dazu halt diesen super kaltluftschlauch..
im winter haste kaum ein unterschied, aber im sommer ists wahnsinn.. .nach so ner halben stunde hatt ich max geschwindigkeit villeicht ncoh 190 auf der autobahn..

aber der sound is echt schön :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - 95% aller KN-Jünger gehts nur um den Sound.
Wenns aber nur darum geht, dann reichts auch schon, den
Verbindungsschlauch zwischen Lufi und Kotflügel zu demontieren.
Das kling auch cool .... und - es kostet nix ;)


MfG
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Damals wo es noch kein K&N gab, haben wir immer den Kasten von unten aufgeschnitten.
War der selbe Sound und ist gefühlte 100 Jahre her, aber es war im letzten Jahrtausend. :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nicht dass ich eure Beiträge nicht gern lese und ihr habt jetzt schon viel geschrieben ... nur eine eindeutige Antwort auf die eingangs gestellte, einfache Frage hab ich bisher nicht gesehen.

funktioniert der Sportluftfilter von K&N für den 2,5l auch für den 2,0l?

Nach Sound oder Leistung etc. hat der TE doch gar nicht gefragt.

=================== Off Topic ===================
Thementitel etwas aussagekräftiger angepasst
=================== Off Topic ===================
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
@Achim

Zitat: Wenns aber nur darum geht, dann reichts auch schon, den
Verbindungsschlauch zwischen Lufi und Kotflügel zu demontieren.
Das kling auch cool .... und - es kostet nix ;)

Sind da irgendwelche Nachteile zu befürchten ? Plötzlicher Herztot der Katze oder so ?
Sprich Dreck eingesaugt, der ein böses Ende bereitet ?

Gruss vom Dierk
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Dierk-mit-E schrieb:
Sind da irgendwelche Nachteile zu befürchten ? Plötzlicher Herztot der Katze oder so ?
Sprich Dreck eingesaugt, der ein böses Ende bereitet ?

Das ist ja genau das Problem, dass die Luft eben ungefiltert mit allen möglichen Unreinheiten angesaugt wird. Hat schon einen Grund warum Autos einen Luftfilter haben. Und wenn man sich den beim wechsle mal genauer anschaut, sieht man auch wofür man ihn drinne hat.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Öhm - nö - der Verbindungsschlauch geht zum Kotflügel rüber und von da wird (kühlere) Frischluft angesagt.
Wenn der Verbinder wech ist, wird wärmere Luft aus'm Innenraum angesagt, aber nicht so viel wie beim KN,
da die Öffnung des Kotflügels direkt gegenüber liegt und von da kommt Frischluft.
Gefiltert wird die Luft wie gehabt mit dem Lufi-Filter, daran ändert sich nichts. Ist also nicht dreckiger als vorher.

Jo - klar - TÜVig ist das ned und wenn man von einem Fuchs angehalten wird, kanns sein dass es ein paar € kostet.
Eine Gefährdung, oder eine übermäßige Belästigung ander isses auf jeden Fall nicht und rückrüsten kann mans auch sehr schnell.

http://www.imagebanana.com/img/o40eav9/DSC05814.jpg

MfG
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
um jetzt wieder zum eigentlichen thema was zu sagen..
wenn einer hier in der gegend intresse dran hat ~ hab mein k&n 2,5l hier im mom liegen - könnte man ja spaßeshalber einfach mal ausprobieren ob er passt ^^
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
passt zwar net zum thema aber bringt das dann wirklich mehr sound?

was zahlt man da so wenn die streifenhörnczhen einen aufhalten und man hat den verbindungsschluach zum kotflügel gezogen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
*OT on*

Es klingt beim R4 nicht übel - habs mir das ganze auch nur zeigen lassen,
nachdem ich während der Fahrt gefragt hab ob es ein offener Lufi wäre.
Naja - sowas ähnliches isses ja auch.

Was man für sowas zahlen muss - hm - is wohl wie mit vielen nicht eingetragenen Veränderungen.
Punkte + Geldstrafe und rückrüsten - bei Fahranfängern mit F-Schein auf Probe, kanns noch ungemütlicher werden.

*OT off*

MfG
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
Also ich habe meinen Cougar V6 schon mit einem offenen K&N Filter gekauft. Aus Interesse habe ich dann mal den originalen Luftfilter eingebaut. Das war dann aber auch schon wider die letzte Fahrt mit dem Ding. Da hört man ja denn v6 überhaupt nicht mehr. Ich finde den offenen Luftfilter statt einen anderen Auspuff eine echte Alternative da es sich schon sehr geil anhört wenn man ihn ein bisschen hertretet. Und von der Leistung spürt man auch nicht so viel wegen der warmen luft.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn der "Frischluftschlauch" ab ist, kann man das immernoch als Technischen Defekt auslegen :D
Ich bin ja eher der Freund von Tausch / Plattenfiltern allerdings fehlt da der Soundeffekt.

Wozu ist eigendlich dieser "Schnorchel" im LuFi Kasten?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Frischluftzuführ - Kaltluftzufuhr - Klangbeeinflussung (Geräuschdämmumng).

Ich hab mir aber das ganze "Geschwertel" im Kotflügel noch nicht angesehen.

edit: schon wieder OT - Mist, ich muss mich zusammen reißen :D


MfG
 
Oben