Spezialwerkzeug für Riemenspanner

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Leute!

Ein Kollege von mir möchte bei seinem Mondeo MK III 2,0 TDCi (96kW/130PS) 1.FL den Riemen der LiMa spannen (das alte Thema der freilaufenden LiMa). Dazu braucht er aber das nötige Spezielwerkzeug.
Jetzt die Fragen:
1.) Wie nennt sich das Ding genau?
2.) Woher bekommt man das günstig?
3.) Könnte ihm das vielleicht sogar jemand (im Raum Wien) leihen? Soll ja nur für eine einmalige Aktion sein - da zahlt sich ein Kauf nicht wirklich aus.

ng
Alex


Edit hat was gefunden:
Bit Vielzahn XZN M10 x 110mm mit 33 XZN LANGE Ausführung zur Montage der Lichtmaschine (Bosch) 258
und
Bit Vielzahn XZN T50 x 110mm mit 33 XZN LANGE Ausführung zur Montage der Lichtmaschine (VALEO) 744
Ist da was richtiges dabei?

Der Preis an sich wäre ja noch vertretbar, aber mit den Versandkosten zusammen sind das knapp € 30,- ... ganz schön heftig für die wenigen Schrauben, die damit gedreht werden sollen :bekloppt

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Womit auch Frage 1 geklärt wäre: das Ding nennt man "LiMa-Bit T50 33XZN". Damit lässt sichs suchen, denn der kostenlose Versand in Deinem Angebot bezieht sich leider nur auf GER (Versand nach AUT bietet er nicht an) :(

Somit blieben Fragen 2 und 3 noch offen:
2.) Wo günstig besorgen?
3.) Evtl. Leihgabe im Raum Wien möglich?

ng
Alex
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Bislang wurde von AUT nirgends vorher gesprochen, diese Information zurückgehalten - es erscheint also GEWOLLT, daß keine passendere Idee gefunden wird.

Dem wurde effektiv nachgegangen !


Die "kurz Variante" könnte besser geeignet sein - zumindest bei Renault kann man damit den Freilauf bei montierter Lichtmaschine wechseln, OHNE die Lima ausbauen zu müssen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic] Naja, im Eröffnungsbeitrag steht drin, dass was für einen Kollegen von mir im Raum Wien gesucht wird (und Wien ist bekanntlich die österreichische Bundeshauptstadt - soviel Grundwissen habe ich vorausgesetzt), in meinem Profil steht, dass ich aus AUT komme --> von vorsätzlichem Zurückhalten von wesentlichen Informationen kann hier also keine Rede sein ;)[/offtopic]
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Und nun soll ich über zB. Ebay einen Anbieter raussuchen, der auch nach wie verschickt ?

Hab einen gefunden - mit Versand 13€....


(Diagonallesen schließt Eingeklammertes aus)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Primär war die Frage nach der genauen Bezeichnung, um selbst effizient suchen zu können.
Weiters war die Frage nach dem Wo - also wo man am besten sucht. Dies lässt sich natürlich in mehrere Richtungen ausdehen. Von "im Internet" über "eBay, willhaben, ..." bis hin zu konkreten Angeboten, wie Du es gemacht hast (und Dir mein Kollege dankbar ist).

ng
Alex
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Oben