Klimakühler tauschen Spezialwerkzeug nötig?

Dingo

Triple Ass
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Moinsen zusammen,

ein Kollege rief gerade an, mit der frohen Kunde sein Klimakühler wäre undicht. Der Klimaservice bei Pfohe wurde deswegen abgebrochen
und auch gleich ein netter Preis für den Wechsel angekündigt.
Also her mit dem Teil und selber machen...

Sein Teilehändler sagte dann aber, das wohl bei gewissen Baujahren ein Spezialwerkzeug für den Zusammenbau einer einzigen Leitung nötig wäre.

Wer kann mir das bestätigen bzw. gibt es eine Möglichkeit den Tausch auch ohne Spezialwerkzeug zu tätigen?

Der Wagen ist ein MKIII aus 2001 mit der 2.0l Duratec Maschine...wenn ich da jetzt nichts durcheinander bekomme.

Gruß

Daniel
 

zawen

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Beim MK1/2 benötigt man Springlock Werkzeuge.Damit werden die Leitungen getrennt.
Kenne den MK3 nicht,evtl. meint die Werkstat so etwas.
 

HAL-J586

Kaiser
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bei MK1/2 sind die Leitungen am Kondensator mittels Torx-Schrauben gesichert. Das Spring-Lock Werkzeug braucht man für den Trockner.
 

Dingo

Triple Ass
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Dann hoffe ich mal das Beste und werde berichten, da wir wohl gleich mal den Kühler versuchen heraus zu pflücken.

Ein paar Bilder wird es dann auch geben, viellicht hilft es ja jemandem.

Danke für die Info und Gruß

Daniel
 
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