Bremsbeläge vorne Spezialwerkzeug?

E

Erdbär

Gast im Fordboard
Moin, bei meinem 1,8er Turnier MK3 sind vorne die Bremsbeläge fällig. Braucht man irgendwelche Spezialwerkzeuge, Torx, Inbus oder ähnliches? Hinten brauchte man ja einen 8er Inbus um die Kolben zurück zu drehen, ist das vorne genauso? Danke und Gruß vom Erdbär :happy:

Achja: Wo bekomme ich denn günstig Beläge und evtl. Scheiben, was muß ich an Kosten einplanen?
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Das ganze geht recht problemlos, ich glaube ein 13er Schlüssel reicht.
Die Kolben werden einfach nur zurückgedrückt.

Ich habe meine Teile bei Q-11 bestellt, im Moment gibts da sogar 43% Rabatt plus einen 10,- Euro Gutschein ab 100,- Euro Einkauf.
 
E

Erdbär

Gast im Fordboard
Danke für den Tip,

habe mit Scheiben und Klötzer vorne 151€ aufgerufen bekommen, da kann man nicht meckern, im Gegenteil, bei ATU ( Asozial, Teuer, Unfreundlich ) für Klötzer Hinten rund 80€ bezahlt gehabt, das passiert mir nicht nochmal.

Gruß Erdbär :)
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Also für hinten brauchste nen 12er Inbus um den Kolben zurück zu drehen. Weis nich ob das vorne auch so, hab das vorne noch nicht gemacht... Ansonsten, ja, 13er Schlüssel, 13er Nuss mit Ratsche und Verlängerung falls die Schraube fest sitzt, evtl. dann auch Rostlöser, Bremsenreiniger is nicht schlecht, und ich hab auf die Schrauben n Tropfen Schraubenkleber drauf gemacht als ich sie wieder reingeschraubt hab...War vorher auch drauf.
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Original von Beast44
Also für hinten brauchste nen 12er Inbus um den Kolben zurück zu drehen. Weis nich ob das vorne auch so, hab das vorne noch nicht gemacht...

Ab Modell 2004 ist leider kein 12er Inbus mehr hinten,,, nur noch 2 Kerben.
Ich habe eine alte Nuss zurecht geflext und drehe und drücke den Kolben mittels Ratsche zurück.

Vorne braucht man (wie schon erwähnt) nur drücken.

Gruß Ronny
 
E

Erdbär

Gast im Fordboard
12er

Moin, stimmt, das ist ein 12er Inbuß, ich hatte seinerzeit verdamtes Glück, das ich sowas im Bordwerkzeug meiner VL1500 hatte sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen. Hab gerade geguckt gehabt. Noch eine Frage, für die Bremsscheiben brauche ich doch auch nichts spezielles? Danke und Gruß der Erdbär 8)
 
E

Erdbär

Gast im Fordboard
Vollzug gemeldet

Moin, endlich sind die Nachttempis nicht mehr um 0 Grad und so konnte ich heute meine Sommerreifen raufmachen, Dabei habe ich dann auch gleich die Bremsscheiben und Beläge vorne mitgemacht. Piepeinfach, das einzige rumfummeln waren die beiden Sicherungsbleche an den Radbolzen die wohl nur die Scheiben fixieren sollen. Keine Spezialwerkzeug vonnöten, die Bremssättel sind nur mit 2 13er Nüssen und der Träger mit 2 15er Nüssen zu lösen. 1 Kg Hammer war aber nötig die festgegammelten Scheiben von der Nabe zu prügeln. Die neuen Schrauben für die Beläge waren denn aber 2 12er Nüsse. Bisschen Sicherungslack drauf und fertig. Alles zusammen, also Reifen tauschen, Beläge und Scheiben erneuern mit aufbocken usw habe ich gemütlich 1,5 Std gebraucht. Gruß der Erdbär :applaus :D
 
Oben