zahnriemen spezialwerkzeug

M

michael54

Gast im Fordboard
hallo,
ich hätte eine frage an die fordschrauber,beim mondeo mk1 1,6L 90ps.
wird da beim zahnriemenwechsel spezielles werkzeug benötigt oder gibt es etwas worauf besonders acht gegeben werden muß?.bei diversen anderen autos wie zb.audi und vw,opel habe ich das schon oft gemacht und das war nie ein problem.beim ford betrete ich neuland.ich habe zwar schon einige beiträge über zahnriemen gefunden in diesem forum,aber leider nichts gefunden was auf meine frage eingeht.bitte um hilfe....
gruß aus porta
michael
 
H

hugo

Gast im Fordboard
Hallo Michael,
Ist eigentlich nicht anders wie bei anderen Autos.
Ich markiere den Zahnriemen immer an drei Stellen deckungsgleich mit Den Rädern .Benutze einen Lackstift dazu.Ubertrage dann diese Markierungen auf den neuen Zahnriemen mittels Zählen der Zähne.

Speziel beim 16V gibts eine Lehre die beide Nockenwellen mit dem Zkopf fixiert(ein Flacheisen tuts auch)
Dann löst man die Nockenwellenräder und spannt den Riemen und zieht die Räder wieder an.Ob es ein Werkzeug zum fixieren der Kurbelwelle gibt weiss ich nicht .Bei mir habe ichs mit der OT Markierung gemacht.
Solltest die Spannrolle mitwechsel.Es gibt da noch eine Spannfeder an der Spannrolle . Ist ein bischen eine Fummelei weil man den Punkt zum einhängen der Feder so schlecht sieht.Im Großen ganzen geht es aber.
Mikt Geduld und sorgfältiger Arbeit klappts.
Wenn Du noch fragen hast Meld dich einfach.
Gruss Hugo
 
M

michael54

Gast im Fordboard
hallo
und vielen dank erstmal an dich,dann werde ich morgen abend mal dabei gehen.sauber und ordendlich arbeiten haben wir doch so gerlernt oder?stets nach dem motto: "so genau wie möglich" und nicht "so genau wie nötig".
wenn´s doch probleme macht komme ich nochmal auf dein angebot zurück.
gruß aus porta
michael
 
Oben