Soo großer Unterschied zwischen Mondeo 1,8TD und Focus 1,8 TDDi ??

Z

Zoni

Gast im Fordboard
Hallo,

woher kommt eigentlich der große Unterschied zwischen den beiden Modellen ?
Also ich habe den MK2 Bj. 1999 mit der 1,8TD Maschine, der hat 206000 KM runter und mein Kumpel hat den Focus Bj. 2002 mit 130000 KM runter.
Wenn ich bei meinem Kumpel mitfahre hab ich das Gefühl in einem Auto mit ca. 40-50 Ps mehr zu sitzen. Dabei haben die Autos gleich viel Ps, gleicher Hubraum nur der Focus hat 23NM mehr Drehmoment.
Stimmt das was bei meinem Motor ned ?
Meiner kommt auch sehr träge in Fahrt, wenn ich z.b. Berg auf fahre mit ca. 1500 U/min kommt der kaum aus den Pötten ... :(
Allerdings habe ich auch tierische Probleme momentan das Auto anzubekommen wenn der gestanden hat (da schicken schon 24 Std.!!)
Vielleicht ist da ja ein Problem mit den Glühkerzen.
Wobei ich heute sehr erstaunt war, als mir jmd. Starthilfe gegeben hat.
Vorher nach einmal Vorglühen drehte der Motor bestimmt 25-30 sec. ohne Zündung. Also nochmal vorgeglüht, aber da war die Batterie anscheinend schon so platt dass sich die Uhr wieder auf 00:00 zurückgestellt hat.
Dann Starthilfe dran gemacht und direkt nachdem Vorglühen sprang der Motor sofort an! So gut ging das bis jetzt noch nichtmal wenn ich vorher gefahren bin. Hab den Wagen seit ca. 3 Monaten.
Werde auf jeden Fall morgen mal die Batterie tauschen lassen, der Vorbesitzer meinte da könnte auch noch die erste drin sein.
Er weiß auch nicht ob die Glühkerzen mal gewechselt worden sind.
Gruß
Zoni
 

Micky

Superposter
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Komplett anderer Motor:
Mondeo: 88 Turbo-PS
Focus 75 oder 90 Direkteinspritzer-PS
 
H

hitman

Gast im Fordboard
ist der focus nicht auch um einiges leichter als der mondeo?
 
Z

Zoni

Gast im Fordboard
*hmm* Gute Frage, muss ich meinen Kumpel mal fragen.
Naja, wegen den Problemen mim Anspringen ist der nun heute morgen erstmal in die Werkstatt gekommen.
Würde vielleicht das "Focusrohr" noch was mehr Durchzug bringen oder hilft das beim TD nix ?
 

wuZ

Kaiser
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also der 1,8er ist ja noch einer von der ganz alten schule.

hat der tddi schon common rail oder auch noch pumpe düse? oder sind das nur die tdci motoren mit common rail, daher auch das c bei tdci ?(

joa, der focus ist bestimmt etwas leichter als der mondeo... ca. 200kg vielleicht
 

MarkusH

Foren Gott
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Außerdem hat der Focus ein kürzeres Getriebe...

@ Wuz,

selbst ein TDCi hat eine Pumpe...nur eben keine Verteilereinspritzpumpe mehr, sondern nur noch eine Hochdruckpumpe, welche den Kraftstoff an den Verteiler weiterleitet und von dort aus an die Injectoren...

Der Focus besitzt außerdem viel mehr elektronische Hilfen als der Mondeo, die Focus wesentlich agiler wirken lassen, dann hat der alte Mondeo TD noch eine Vorkammer, während beim TDDi direkt in den Brennraum gespritzt wird und der Focus mit viel höhreren Kraftstoffdrücken arbeitet...

Der Mondeo spritzt ca. mit 300bar ein und der Focus spritzt so wie ein TDi mit ca. 1000bar ein....
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
der mondeo ist mit dem 90 ps TD untermotorisiert, bzw. zu schwer für den motor.
im escort ist der besser aufgehoben.

ich hab den 90 ps TD wie gesagt im escort und den 90 ps tdci im tourneo.
dazwischen liegen welten, was laufruhe und leistungsentfaltung betrifft.
 

Hombre

Triple Ass
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D = Saugdiesel Vorkammerprinzip (z.B. Escort 1,8D, 60PS)
TD = TurboDiesel Vorkammerprinzip (z.B. Mondeo 1,8TD, 90PS)
TDDi = TurboDieselDirectInjected (z.B. Focus 1,8TDDi, 75 oder 90PS)
TDCi = TurboDieselCommonrailInjected (z.B. Mondeo 2,0 TDCi 130PS)

TDDi entspricht dem bei VW verwendeten TDI OHNE PumpeDüse (90PS, 110PS, alt)
VW aktuell: TDI PD (PumpeDüse): Klingt wie ein Trecker, funktioniert auch so ;-), aber dafür sparsam, VW will weg davon.
SDI sind die letzten Saugdiesel am Markt, direkteinspritzend wie TDI, aber ohne Turbo.

Zur Zeit am gebräuchlichsten ist Commonrail unter den verschiedensten Bezeichungen: JTD, CDI, HDI, dCi, TDCi, D4-D...

Gründe sind die Herstellkosten (dank der hohen Stückzahl billiger als PD), einfachere Wartung und bessere Laufkultur.

Danke EU4-Abgasgesetzgebung sind Saugdiesel heute nicht mehr konkurrenzfähig und hiermit die SDI's die letzten mir bekannten.

Hoffe geholfen zu haben

Bernhard
 

Hombre

Triple Ass
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P.S.:

Ich konnte bei den Mondeo's, welche ich früher beim Mietwagenüberstellen gefahren bin, sehr gut beobachten können, was Serienstreuung bedeutet:
Da gab es welche, die erst bei 2500 U/min so etwas wie Turboeinsatz zeigten und trotzdem sehr träge waren, Vmax 175 (lt Tacho)
und da gab es dann welche (oftmals die, welche ich persönlich vom Autohaus abgeholt habe und schonend die ersten 3-400km gefahren bin), die schon deutlich früher gut zogen, drehfreudiger waren und lt. Tacho spielend 190 schafften, manche sogar knapp 200...

War ganz aufschlussreich, wie wichtig doch die ersten Kilometer für einen neuen Motor sind, auch wenn es die Autohändler hartneckig bestreiten ;-)

Bernhard
 
Z

Zoni

Gast im Fordboard
vielen vielen Dank für die tollen Infos !!!
Nun ist mir auch einiges klarer.
Meiner schafft so laut Tacho Vmax 190.

Und meiner ist nun auch wieder ganz. Die Batterie war defekt !

Gruß
Zoni
 
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