Großer oder kleiner Diesel!

S

scubafat

Gast im Fordboard
Meine Frau hat sich nun entschlossen einen gebrauchten C-Max zu kaufen. Er sollte nicht älter als ein Jahr sein und nicht mehr als 25000 km auf dem Tacho haben.
Nun gibt es ja zwei Dieselmodelle. Den mit 109 PS und den mit 136 PS. Zu welchem soll ich nun meiner Frau raten? Was mein ihr? Und welche Ausstattungsdetails sind wichtig?
Das Gebrauchtwagenangebot ist ja eigentlich recht groß, so dass man ja die Wahl hat.
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Hallo,
erstmal Glückwunsch zur Entscheidung.

Also weit verbreitet sind die 1.6 TDCi mit 109 PS. Vorteil hier es gibt sie auch in reichlicher Auswahl mit Partikelfilter. Das ist auch das was du unbedingt beachten musst!!!! Wer sich jetzt nen Diesel kauft bitte nicht ohne Partikelfilter.
Aufgrund der großen Anzahl dieser Modelle bekommst du für gutes Geld richtig gute Ausstattung mit wenig Kilometern. Der Nachteil hier ist natürlich das du mit den 109 PS eigentlich untermotorisiert bist. Und wenn ich mal von meiner Frau ausgehe, wolle eben auch Frauen Leistung unter der Haube (Meine Frau sagt, das nächste Auto hat nicht unter 200 PS :wow)

Somit würde ich von der Leistung her den 1.6 TDCi ausschließen.

Allerdings hat Ford glaube vergangenes Jahr noch nen 1,8 TDCi mit PDF gebracht. Dieser hat 115 PS und liegt vom Preis her nur minimal über den 1,6 Modellen. Dieses Modell wäre ne Vernunftswahl mit der man leben kann.

Zum Schluß noch das 2,0 Liter Modell mit 136 PS. Eigentlich wäre dies die richtige Motorisierung. Allerdings muss man halt schauen wo man das Auto am meisten bewegt. Für die Stadt wäre der Mehrpreis für diese Motorisierung nicht gerechtfertigt. Die 2,0 Liter Modelle liegen im Schnitt 2000 - 3000 Euro höher im Preis, haben aber auch meist die besseren Ausstattungen an Board.
Auch hier ist es wieder ganz wichtig auf den Partikelfilter (PDF) zu achten.



Meine Empfehlung: C-Max 2,0 TDCi mit PDF in der Ausstatungslinie "FUN", "FUN X" oder meinem Favorit "Futura".


Hoffe ich konnte bissel Helfen :bier:
 
S

scubafat

Gast im Fordboard
Ah ja danke für deine ausführlichen Infos!!

Also wenn es um Leistung geht, dann hat sie noch ihren MINI GP Works mit 218 PS.

Also wäre der Mittelweg mit dem 1.8 auch interessant. Bei mobile.de steht ja reichlist zur Auswahl. Allerdings werden wir noch eine Probefahrt machen müssen, um den Platzbedarf für Fahrräder zu ergründen.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Tach,

1. es gibt ingesamt 4 Dieselmotoren im C-max

2. sowohl beim 90PS 1.6TDCI, als auch beimr 115PS 1.8TDCi war jedoch kein Partikelfilter ab Werk lieferbar.

3. ein Auto mit 240Nm und 109PS, das fast 190km/h läuft, das ist allenfalls beim 24h-Rennen auf der Nordschleife untermotorisiert, aber nicht auf deutschen Straßen. Vor allem weil das Ding, auch ohne Schleichfahrt, Verbräuche um die 5Liter ermöglicht.

4. Auch wenn die Panikmache über die angeblich so anfälligen modernen Diesel nicht meine Sache ist, Klagen hört man eigentlich nur über den 2.0TDCI. Egal ob Volvo V50, S40 , C-Max oder Focus. Verbraucht zuviel, ständig kaputt oder schlechte Fahrleistungen.
Eventuell gehen die Besitzer damit anders um als die Fahrer des kleinen Motors , haben vielleicht auch eine übertriebene Erwartungshaltung oder es ist doch was dran :D

5. Bei der Innenraumgestaltung unterscheiden sich die ganzen Versionen des C-max nicht übermäßig deutlich. Allen gemeinsam ist die etwas sehr hartplastiklastige Einrichtung. Von daher sind es Details, welche den Unterschied machen.
Gerade der "Ghia" bietet da viele Dinge, die bei den anderen Versionen gar nicht oder nur gegen Zuzahlung lieferbar waren.
Der angesprochen "Futura" war ein faires Angebot mit sinnvoller und umfangreicher Ausstattung, allerdings wurde er nur temporär angeboten. Gleiches gilt für den Trend X, der jedoch mit den Anbauteilen des Stylingpaketes optisch am gelungensten ist.

6. die Entscheidung für ein möglichst jungen C-max ist richtig. Gerade Anfangs gab es viele Macken. Etliche davon zwar nur Kleingkeiten, aber die Summe der ganzen Ärgernisse hat einigen den Spaß am Max gründlich verdorben.

7. für Fahrräder gibt es eine Halterung zum Transport im Innenraum. Allerdings mit ausgebauten Vorderrädern.
Am besten sind die m.M. trotzdem auf einem Kupplungsträger aufgehoben. Aufgrund der Form des Max und vor allem seiner Breite, stehen die dabei kaum im Wind und beeinflussen damit den Verbrauch nicht über die Maßen deutlich.
 
S

scubafat

Gast im Fordboard
Zu 1. Den 90 PS Diesel habe ich nicht in Betracht gezogen. Ist dann doch etwas zu wenig Power.
Zu 2. Russfilter ist Pflicht, da der Wagen doch etwas länger bei uns bleiben soll.
Zu 3. Stimmt.
Zu 4. Mit dem etwas hohen Verbrauch im 2.0 TDCI habe ich auch schon gelesen. Wobei es bestimmt sehr auf die Fahrweise ankommt.
Zu 5. Tempomat, Radio, Klima sind die wichtigsten Dinge, die der C-Max haben muss.
Zu 6. Das Angebot an Jahres- Halbjahreswagen ist eigentlich sehr groß. Also sollte es kein Problem sein, was junges bezahlbares zu kaufen. Neu sind die Teile ja reichlichst teuer. Verlieren ganz schön im ersten Jahr an WERT!
Zu 7. Die Fahrradhalterung kostet bei Ford 60 €. Die Räder sollten schon im Wagen transportiert werden, da sie im Urlaub auch nachts im Wagen bleiben sollen. Sie hat ein recht teures Rennrad.

Danke noch für eure Tipps
 
N

Nocki

Gast im Fordboard
Hallo.

Habe mir ja auch gerade eben erst einen C-Max 2.0TDCi Ghia gekauft und muß sagen, ich möcht bei so einem großen und schweren Auto nicht weniger Leistung haben.
Die Power vom 2.0TDCI finde ich ist schon OK, aber wirklich berauschend leider nicht. Hatte eigentlich ein bischen mehr erwartet, da er (Vmax.) kaum schneller ist als mein alter Megané 1,9dTi mit 98PS. Man muß allerdings auch sagen daß das rein subjektive Gefühl etwas täuscht da der Max extrem gleichmäßig wegzieht (man merkt den Turbo kaum). Beim Megané merkte man sehr genau wann der Turboschub einsetzte und so fühlte er sich schneller an als er war.
Wirklich enttäuscht bin ich allerdings vom Verbrauch des Max. Bei vorrausschauender (nicht schleichender) Fahrweise 6,9-7,2L, wenn man Gas gibt aber auch locker über 8L. Der Megané brauchte bei gleicher Fahrweise etwa 5,7-5,9L und war auch wenn er extrem getreten wurde nie über 6,7L.
Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, aber ich hoffe einfach mal das er mindestens 200TKm ohne Probleme läuft, alles andere wäre eine Enttäuschung. Aber das wird die Zeit zeigen.

Insgesamt muß ich aber sagen daß das Mäxchen im Zusammenspiel mit der Ghiaausstattung ein tolles Auto ist. Außen schön kompakt und innen super geräumig mit vielen nützlichen Extras.

Gruß,
Oli.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Fahre eine C-MAX 2,0TDCI, Trend, Klimaautomatik, 17er Alus, Sony CD ohne Filter, also Euro 3.

Letzteres ist aber auch kein Problem, da die Mehrkosten durch die etwas höhere Steuer, wenn sie denn so kommen sollte in keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht. Wer natürlich in München Schwabing wohnt, sollte einen "Nichtraucher" anschaffen, für alle anderen ist das fast egal. Gerade wenn man das Auto 6-8 Jahre fahren will (so wie ich auch), dann geht auch einer ohne Filter noch, der Wiederverkaufswert ist dann sowieso nahe Null.
 
N

Nocki

Gast im Fordboard
Noch ein kleiner Nachtrage zum Verbrauch und zum DPF:

Der Meister vom Freundlichen hat mir erklärt das sich die Motorsteuerung von Zeit zu Zeit zum Ausbrennen des Filters umstellt um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen. Während dieser Zeit steigt wohl der Verbrauch und sinkt gleichzeitig die Leistung. Somit sollen Autos mit DPF einen allgemein etwas höheren Verbrauch haben. Die etwas zu geringe Vmax meines Mäxchens hat er auch so erklärt (Auto wäre gerade am Ausbrennen gewesen).

Ob das Ganze so stimmt? Keine Ahnung. Wurde mir halt nur so erklärt.

Gruß,
Oli.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das stimmt, was dein Werkstattmeister dir erklärt hat. Der Mehrverbrauch kommt nicht nur beim abbrennen sondern insgesamt durch den DPF. KAT-Fahrzeuge kämpfen ja mit dem gleichen Problem.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Der Mehrverbrauch des Euro4 2.0TDCi mit DPF beträgt gegenüber einem Euro3 2.0TDCi ohne Filter 0,2l/100km bei der Angabe für den kombinierten Verbrauch. 5,8 zu 5,6

Der Euro4 2.0 TDCI ohne DPF ( den gibt es auch :happy: ) hat exakt die gleichen Papierwerte wie der gefilterte Diesel.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Da weder 5,8 noch 5,6l in der Realität zu erreichen sind, liegt der Mehrverbrauch bei sicher rund 0,5l pro 100km oder sogar noch etwas mehr, je nach Einsatzgebiet. Es ist davon auszugehen, dass der Mehrverbrauch genau so sinnvoll ermittelt wird, wie der sogenannte Drittelmix. Alles graue Theorie.

Damit will ich den DPF keineswegs verteufeln, aber man sollte Autos ohne nicht schlechter machen, als sie sind. Wenn einer ohne Filter Euro 4 erreicht, was will man dann noch. Diese ganze Macherei mit dem Feinstaub ist doch sowieso Quatsch. Die Diesel produzieren sicher allerhand Dreck, im Vergleich zur Industrie oder auch zum LKW-Verkehr ist das aber extrem gering.

Wenn der Filter serienmäßig ist, ist das ok, aber auch Autos ohne Filter kann man noch kaufen, wenn man sich auf den entsprechenden Wiederverkaufswert einrichtet. Nachrüsten lohnt jedenfalls absolut nicht, zumindest vom finanziellen Aspekt. Da müsste es schon erdrutschartige Veränderungen geben im KFZ-Steuerrecht und das ist zumindest die nächsten 5 Jahre nicht zu erwarten. Danach löst sich das Problem durch die Verschrottung der PKWs langsam aber sicher von ganz alleine.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Warum sollte der kombinierte Verbrauch in der Praxis nicht zu erreichen sein?

Ich fahre seit mehr als 20Jahren und mit allen Fahrzeugen lag ich verbrauchsmäßig im Bereich des 1/3-Mix bzw. des kombinierten Verbrauchs. Mit einigen Fahrzeugen sogar deutlich unterhalb, mit dem aktuellen geringfügig drüber.

Wer von den Werten extrem nach oben abweicht, sollte sich mal die Angaben für den Stadtverbrauch ansehen. Bei häufigem Kurzstreckenverkehr oder aber richtiger Stadtverkehrgurkerei sind die ganz schnell erreicht. Und Autobahntempi oberhalb von 180 saugen den Tank auch zügiger leer als gewünscht.

Wer allerdings viel Land- und Bundesstraßen fährt und es trotzdem nicht schafft, sich den den angegebenen Verbrauchswerten anzunähern, sollte mal ganz ehrlich und objektiv seinen Fahrstil hinterfragen.

Und eine Änderung der hubraumbezogenen Steuer, hin zu einer CO2 und damit verbrauchsbezogenen Steuer unter Betrachtung von Faktoren wie eben des Partikelausstoßes, kann uns schneller treffen als geahnt.
Die EU ist schon ziemlich rege in Sachen zukünftiger Emissionswerte.
Gerade die Lobby der französischen Hersteller mit ihren verhältnismäßig sparsamen und deutlich kleineren Fahrzeugen rührt da kräftig herum.

.... und ich finde es überhaupt nicht schade das die Froschfre..er im WM-Halbfinale vergeigt haben :applaus :D :party1:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nun ich fahre zwar viel Kurzstrecke, deshalb liegt mein Durschschnittsverbrauch um die 7l. Aber selbst bei zurückhaltenster Fahrweise letzten Urlaub, wo wir wirklich nur auf Bundestraßen in Österreich rumgekullert sind, ohne irgendwelche Bergpässe, bin ich gerade mal auf glatt 6l gekommen. Der Bordcomputer hat zwar noch weniger angezeigt, aber ich führe Buch, kann das deshalb sehr genau sagen, was ich verbrauche. Die Werksangaben erreiche ich jedenfalls nicht.
 
N

nightfly

Gast im Fordboard
Ich habe seit einer Woche einen 1,6er TDCI mit 109 PS.
Vorher hab ich nen Golf3 Benziner mit 1,8L und 75 PS gefahren.
Daher bin ich mit der Leistung recht zufrieden.
Ungewohnt zu fahren ist er ja schon, da Diesel ehr "unterturig" zu fahren sind.
Der Benziner wurde immer Richtung 7000 Umdrehungen gezogen. ;)
 
S

scubafat

Gast im Fordboard
Das mit dem Wagen hat sich dann erledigt gehabt, da die Verkaufsgespäche so schlecht gelaufen sind. Leider.

Es ist dann ein 1er BMW geworden :applaus
 
N

nightfly

Gast im Fordboard
Ups, da sind liegen ja Welten dazwischen...
Ich meine von den Auto-Abmaßen!
 
S

scubafat

Gast im Fordboard
Stimmt.
Aber nachdem der Versuch bei Ford mit dem komischen Verkäufer in die Hosen gegangen ist, sind wir zum BMW Händler in der Nähe gefahren, wo ich schon zwei MINIs gekauft hatte um etwas zu plaudern.
Dem haben wir dann unsere Erlebnisse geschildert und wir sind mal so zum Spass einen 1er gefahren. Der Rest war dann in 30 minuten erledigt.

Es ist dann ein 118d mit 143 PS gewoden. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, dass wir über einen weiteren BMW nachdenken.
 
N

nightfly

Gast im Fordboard
LOL, unser Verkäufer war recht witzig.
Nach der Probefahrt hatte er noch Kunschaft, wir sollten noch ein wenig warten.
Die Zeit haben wir genutzt, und sind zum Burgerking nebenan gegangen. Wie es sich gehört haben wir uns beim Verkäufer abgemeldet, worauf er seine Geldbörse rauszog, und uns bat, ihn ein Menü mitzubringen.
Das weitere Verkaufsgespräch lief dann super locker, er aß sogar dabei sein Burger! Nachdem der halbe Burger verputzt war, ihm die Soße am Mund runterlief, fragte er, ob es uns stören würde... Wir verneinten, sagten aber, wir wären keine Kunden, sondern Testkäufer. :wow
Wie gesagt, alles war recht locker.
Nach weiteren harten Verhandlungsrunden (wir waren knapp 4 Stunden beim Händler), und nachdem wir den Vertrag unterschrieben hatten, hat er uns das DU angeboten. Andere Verkäufer riefen schon an (alles auf Lautsprecher), was er denn solange machen würde, sie hätten in der Zeit schon 3 Wagen verkauft... Auch über seinen neuen Kollegen wurde noch köstlich gelacht...


Wir haben uns gut beraten und wohl gefühlt.
 
Oben