Tach,
1. es gibt ingesamt 4 Dieselmotoren im C-max
2. sowohl beim 90PS 1.6TDCI, als auch beimr 115PS 1.8TDCi war jedoch kein Partikelfilter ab Werk lieferbar.
3. ein Auto mit 240Nm und 109PS, das fast 190km/h läuft, das ist allenfalls beim 24h-Rennen auf der Nordschleife untermotorisiert, aber nicht auf deutschen Straßen. Vor allem weil das Ding, auch ohne Schleichfahrt, Verbräuche um die 5Liter ermöglicht.
4. Auch wenn die Panikmache über die angeblich so anfälligen modernen Diesel nicht meine Sache ist, Klagen hört man eigentlich nur über den 2.0TDCI. Egal ob Volvo V50, S40 , C-Max oder Focus. Verbraucht zuviel, ständig kaputt oder schlechte Fahrleistungen.
Eventuell gehen die Besitzer damit anders um als die Fahrer des kleinen Motors , haben vielleicht auch eine übertriebene Erwartungshaltung oder es ist doch was dran
5. Bei der Innenraumgestaltung unterscheiden sich die ganzen Versionen des C-max nicht übermäßig deutlich. Allen gemeinsam ist die etwas sehr hartplastiklastige Einrichtung. Von daher sind es Details, welche den Unterschied machen.
Gerade der "Ghia" bietet da viele Dinge, die bei den anderen Versionen gar nicht oder nur gegen Zuzahlung lieferbar waren.
Der angesprochen "Futura" war ein faires Angebot mit sinnvoller und umfangreicher Ausstattung, allerdings wurde er nur temporär angeboten. Gleiches gilt für den Trend X, der jedoch mit den Anbauteilen des Stylingpaketes optisch am gelungensten ist.
6. die Entscheidung für ein möglichst jungen C-max ist richtig. Gerade Anfangs gab es viele Macken. Etliche davon zwar nur Kleingkeiten, aber die Summe der ganzen Ärgernisse hat einigen den Spaß am Max gründlich verdorben.
7. für Fahrräder gibt es eine Halterung zum Transport im Innenraum. Allerdings mit ausgebauten Vorderrädern.
Am besten sind die m.M. trotzdem auf einem Kupplungsträger aufgehoben. Aufgrund der Form des Max und vor allem seiner Breite, stehen die dabei kaum im Wind und beeinflussen damit den Verbrauch nicht über die Maßen deutlich.