Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
Hej Leute wollte mich und meinen Scorpio nur mal vorstellen .

Habe vor kurzem Führerschein bekommen und von meinem Dad sein altes auto einen Ford Scorpio baujahr 1989 erstbesitzer war der der junior chef von jungheinrich^^

Leider hat der Scorpio wie algemein bekannt probleme mit Rost an den Radkästen was bei mir der fall ist . Somit kommt er nicht über den tüv....

So spielt das leben wird der Scorpio wohl erstmal stehen bleiben bis mir da mal jemmand hilft^^.

Mängel : Rost an beiden radkästen , eine achsenmanschette (wie bekomm ich die ausgetauscht? ) und ein kleines rostloch im motorraum .

Ich hab Donnerstag ein Vorstellungsgespräch wenn ich als azubi genommen werde lasse ich den scorpio wieder fit machen.

drückt mir die daumen :)

euer stefan
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
so batterie ist nun aufgeladen 36h lade zeit (komisch???? )

und habe vor 20 min die zündkerzen saubergemacht.

jetzt geht er nichtmal mehr aus wenn ich gas wegnehm *freu*

der muss aber echt mal gefahren werden auf ner strecke aber komm an kein rotes kennzeichen.

danke fürs daumen drücken :)

um 15 uhr geh ich dann bei und schleif mal den rost an den radkästen weg^^
 
S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Servus,

also auch von mir ein herzliches Willkomen und viel Glück beim VG!

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

Gruß
Stefan
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
ich komme aus Flintbek das liegt 13km südlich von kiel :)



edit: mal ne andere frage das auto steht jetzt seit gut 10 monaten nur auf dem hof wurde ein bisschen auf der einfahrt hin und her gefahren, wie sieht das aus würdet ihr es wargen mit dem auto eine strecke von gut 900km zurückzulegen was muss ich vorher beachten und was sollte ich vorher gemacht haben ? (ölwechsel wann nötig ? )
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Nach der langen Standzeit würd ich vor der 1. Wiederinbetriebnahme einen Ölwechsel machen.

Dann alle weiteren Flüssigkeiten checken (lassen). Bremsflüssigkeit, Kühlwasserstand.

Bremsen ok? Fahrwerk ok? Läuft der Motor "rund" ?

Dann würde ich nach ausgiebiger Probefahrt (50-100 km) auch eine längere Strecke wagen....

Hat das Auto noch Tüv? Wenn nicht ist das eine gute gelegenheit die Sicherheit des Autos chekcen zu lassen.

Und wieso rote Nummern, verleihen werden die die wenigsten Händler, ohne Bezieheungen läuft da im Normalfall nix. Nimm doch nen Kurzeitkennzeichen wenn du das Auto ohne Zulassung bewegen musst.

Oly
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
also das auto hat kein tüv , bremsen neu reifen fast neu fahrwerk (ka).

ja leider habe ich keine beziehungen und da ich momentan ausbildungsuchend bin und wie oben geschrieben am donnerstag vg habe hab ich noch kein geld für das 5 tages kennzeichen das soll ja so zwischen 60-80 € kosten.

gruß stefan
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
aber zöger das mitm tüv ned noch ewig raus ...
ab einer gewissen zeitspanne brauchst du sonst a große untersuchung .. ich weiß nur nicht mehr ob das 12 oder 18 monate waren ....
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Kurzzeitkennzeichen hat mich damals 45 € gekostet. (Provinizial oder HUK weiß nich mehr) ohne das ich das Auto danach zugelassen habe, dann ists nämlich umsonst.

@ Jeb2k:

Hab hier im Forum irgendwo gelesen das diese Frist ziemlich verlängert worden sei, hab da was von 4 Jahren in Erinnerung?!
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
also bis ende januar hatte er noch tüv...

ja bevor ich zum tüv geh muss ich erstmal das problem mit den radkästen machen (rost) .

ist das schwer eine achsenmanschette zu wechseln weil die hat nen riss...

und ich hab nen kleine riss in der stoßstange hinten (siehe bild)

gruß stefan

wie sind den momentan die tüv gebühren?
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Ist das Fahrzeug vor dem 01.04. abgemeldet worden sind es 18 Monate bis zur Vollabnahme. Ist es danach abgemeldet worden: 4 Jahre. Ich meine das irgendwo so gelesen zu haben.
Zur Wiederanmeldung genügt dann Bescheinigung Der Abgasuntersuchung und der Hauptuntersuchung sowie eine Versicherungsbestätigungskarte(Doppelkarte)
Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung kosten zusammen ca. 85€

Für ein Kurzzeitkennzeichen benötigt man eine Versicherungsbestätigungskarte (Versicherung fragen!). Bei mir war der Beitrag letztes Jahr 76€ (LVM).
Beim Amt fallen dann nocheinmal zusammen max.40€ für die Kennzeichenvergabe und die Kennzeien selbst an.

Tschüß
:happy:
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
danke für die rasche antwort .

hab das auto vorhin in der einfahrt mal bewegt gehabt und er geht immer aus wenn ich kein gas gebe liegt das nur daran das er erstmal warm werden muss?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Du hattest doch geschrieben das Du die Zündkerzen gereinigt hast und er dann nimmer ausging. Geht er jetzt wieder aus? Dann würde ich mal die Zündkerzen erneuern!
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
fordpaule jap da hast du recht , aber das kann doch nicht sein das es innerhalb von paar stunden sich das ändert mit dem ausgehen.

kann es auch daran liegen das er seit 9-10 monaten nichtmehr auf deutschen straßen gefahren ist sprich einfach die bewegung fehlt.?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hast du den Motor mal richtig warm werden lassen? Geht er dann immer noch aus? Ich würde erstmal die Zündkerzen erneuern, Ölwechsel machen, Zündkabel überprüfen usw.
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
ne hab den motor nicht warm laufen lassen....

wie mache ich einen ölwechsel ? bekommt nan das als leie hin?

zündkabel sind fest drauf ist alles richtig , zündkerzen sind auch noch nicht so alt .
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Das ist nicht dein ernst? Du weißt nicht wie man einen Ölwechsel macht ?!

Viel zu verstehen gibts da nicht. Man muss zwar auf einige Sachen achten aber ganz wichtig ist, dass du das in einer Werkstatt machst bzw. machen lässt... sonst kanns ganz schnell große Probleme mit dem Gesetz geben... (Altölentsorgung...)
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
Du das ist mein erstes auto vorher habe ich an fahrrädern rumgeschraubt^^ das ist totales neuland für mich...

was kostet sowas in der werkstatt ?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Was ein Ölwechsel pauschal kostet kann ich Dir nicht sagen. Da ich nicht weiß was für Öl Du nehmen willst und wieviel Liter Öl in Deinen Motor paßt. Bei meinem kostet der Ölwechsel ca. 70€ inkl. Filter. Wie alt sind die Zündkerzen denn?
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
die zündkerzen werden wohl zwischen 1-2 jahre alt sein , also ich weiß das in dem motor wohl richtig teures öl auf jedenfall drin ist vom fachhändler das man normales oder so nichtmehr reinschütten sollte....
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Informier Dich doch mal ob´s in Deiner Gegend eine Mietwerkstatt gibt. Ist meist die günstigste Alternative. Ölwechsel im Hof würd ich auf jeden Fall sein lassen. Gutes nebenher an ner Mietwerkstatt ist auch gerade für nen neuen in dem Bereich, daß Du Dein Auto auch mal von unten kennen lernen kannst. Frag ruhig die Leute mal, was was ist. Und Hilfe bei Problemen ist da meist auch stehts gegeben. Ganz andere Idee: Schließ Dich nem Club an. Da wird viel über Autos und deren Teile geredet, hast dann sicher immer mal Hilfe wenn Du sie brauchst und der Fun-Factor ist meist auch gegeben.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
also das mit 18 Monaten und dann Vollabnahme ist Käse. Wenn dein Auto weniger als SIEBEN Jahre stillgelegt war reicht seit März 2007 eine normal TÜV Abnahme! Wieso auch immer - Wunder gibt es immer wieder, auch in der deutschen Bürokratie - wurde die Frist von 18 Monaten auf sieben Jahre eröht.
Allerdings wird dann der neueste TÜV gegen deinen letzten gegen gerechnet (frag mich nicht genau wie). Bei meinem Cossi der drei Jahre abgemeldet war habe ich TÜV ohne Mängel im Juli bestanden und nun nur TÜV bis September diesen Jahres während die AU wiederum für zwei Jahr gilt. Hätte ich die doppelte Summe für die TÜV Untersuchung bezahlt hätte ich erst in zwei Jahren wieder hin gemusst! Da greift die Bürokratie dann doch wieder?(!
MFG
stefan
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von ScorpionKing
Informier Dich doch mal ob´s in Deiner Gegend eine Mietwerkstatt gibt. Ist meist die günstigste Alternative. Ölwechsel im Hof würd ich auf jeden Fall sein lassen. Gutes nebenher an ner Mietwerkstatt ist auch gerade für nen neuen in dem Bereich, daß Du Dein Auto auch mal von unten kennen lernen kannst. Frag ruhig die Leute mal, was was ist. Und Hilfe bei Problemen ist da meist auch stehts gegeben. Ganz andere Idee: Schließ Dich nem Club an. Da wird viel über Autos und deren Teile geredet, hast dann sicher immer mal Hilfe wenn Du sie brauchst und der Fun-Factor ist meist auch gegeben.

...na also, spricht mir doch hier jemand aus der Seele. So, oder so ähnlich ist es in jedem Fall einem Neuling zu empfehlen und gerade in Beziehung mit nem Scorpio ratsam, da die Autohäuser oder Werkstätten dem Scorpio ein Dorn im Auge sind, warum auch immer. In einem Club oder einer Interessengemeinschaft biste da bestens aufgehoben und davon sollte es in deiner Region bestimmt was geben.
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
was sollen die werkstätten den gegen die scorpios haben ? ist doch wunderschönes auto.

So mal positive nachrichten bald gehts mit dem scorpio zum tüv gibt nur noch 2 mängel .

1. riss im rechten spiegel (eigentlich nen vorteil da der tote winkel einsehbar ist)

2. nen riss in einer achsenmanschette.

kommt man damit über den tüv ?

wie läuft das mit der au sollte ich davor das auto nochmal durchdrücken da es ja ziemlich lange stand und sich vllt einiges im auspuff ist.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

der Riß wird sicherlich bemängelt werden. Ist auch nicht zu spaßen mit, es kommt Dreck rein und die Gelenkwelle wird sich dann langsam aber sicher verabschieden. Mach die Manschette neu und Du hast Ruhe. Ne neue Gelenkwelle ist nicht Billig!

Was die AU betrifft, ich würde das Auto erstmal so richtig Warmfahren über ne längere Strecke. Neues Öl rein und eventuell noch einen Motorinnenreiniger verwenden(hat mir schonmal geholfen die AU zu bestehen).

Gruß Jörg :happy:
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
also der tüv ist gut 40 km von mir weg uns geht über die autobahn das sollte also reichen meint mein vater wie seht ihr das ?

die manschette wollen wir vulkanisieren
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
wie läuft das eigentlich bei der au schaut er nach den abgaswerten und das wird dann eingestuft nach euro 1-4 ?
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Nach die Abgaswerte schaut der sowieso ob die eingehalten wird, sonst gibts keine Plakete und die Euronorm entnimmt der aus deinem Fahrzeugschein anhand der Schlüsselnummer, oder es wurde zusätzlich eine günstigere Abgasnorm nachgetragen. Dann wird die zur Messung genommen.
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
es ist vollrbacht

So leute ich wollte es euch nicht vorenthalten es fährt wieder ein Scorpio MK 1 mehr auf deutschen straßen , der ist GTÜ versuch ging zwar in die hose wegen den schwellern aber beim 2ten mal hat er das gepackt :)
Nach gut 60 Arbeitsstunden und zig schweißarbeiten ist er nun fertig angemeldet versichert und er fährt und fährt und fährt :)

Bin richtig begeistert von dem Auto es ist ein sehr angenehmes ruhiges fahren , sehr gemütliches auto mit ordentlich dampf unter der haube was mich bei meinem leicht stört ist die gangschaltung das man dort so schwer schaltet und das bei mir vorne i-was von oben tropft wenn es regnet aber sonst nur geiles auto :)


weiter machen ;)

edit: AU hat er sofort bestanden trotz der langen standzeit :)
 
Oben