Sitzheizung umrüsten auf Regelbar

K

Krisu

Gast im Fordboard
Fahre einen ST220 BJ02.

Dieser hat Sitzheizung aber icht regelbar, jetzt frage ich mich aber ob man diese irgendwie ohne großen Aufwand umrüsten könnte auf ne regelbare Sitzheizung wie im Facelift. ?(

Weiß da jemand was?
 
N

nognogradio

Gast im Fordboard
Hallo !

Ich meine mal hier gelesen zu haben , das es nicht so einfach geht mit dem umrüsten , da die Regelung über den canbus läuft......bin da aber auch nciht sicher..............
Würd mich aber mal interressieren , da ich auch nur die digitale regelung hab(1/0)....
:D :D :D

Grüße Stefan !
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Krisu,

na das ist ja wieder was für Schaltplan-Fuzzies :mua

Also: Vor Facelift werden die Sitzheizungen über einfache Schalter geschaltet, die simpel und direkt den Laststrom schalten - ferdisch

Ab Facelift hat Ford das komplett umgekrempelt: jetzt steuern die Schalter elektronische Module in den Sitzen an, die die Temperaturregelung vornehmen. Dazu befindet sich im Sitzkissen neben der Heizspirale noch ein Temperatursensor.

Fazit: Du müsstest mindestens die ganzen Sitze gegen solche aus einem Facelift austauschen, dann noch die anderen Schalter und vielleicht noch dies und das...............
Mann, als ob es Preise dafür gibt, wer die meisten elektronischen Module im Fahrzeug unterbringt :wand

Grüße
Uli
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Du musst nicht umbedingt die kompletten Sitze austauschen. Es reicht auch wenn du die Sitzkissen und die Steuerplatine einbaust in deinen Sitz. Aber ist wohl leichter komplett zu tauschen!
Warte mal ab, bald wirst du kaum noch was am Auto bateln können, wenn du nicht Eletriker bist und das Studiert hast!! :wand
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
ok danke. Hatte mir sowas schon gedacht, aber solange och Hoffnung besteht frägt man halt mal. Wieder eine idee weniger :comp1: aber auch wieder n paar Euros gespart :applaus
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Ich hab eine Frage

[denk]Ich habe mal eine Frage, und wollte nicht extra einen Thread aufmachen.
Hat eigentlich jeder Mondeo Ghia (bj. 2004) eine Sitzheizung? Oder gibt es das nur in Verbindung mit Ledersitzen ???[/denk]
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, da genügt ein Blick in den Prospekt:

Sitzheizung (regelbar) bei Ledersitzen grundsätzlich serienmäßig, bei den "normalen" Sitzen im Ghia, Ghia X und ST220 serienmäßig, in allen anderen als Option.

Im Ghia und Ghia X gibts auf Wunsch stattdessen auch klimatisierte Vordersitze.

Grüße
Uli
 
Oben