Sitzheizung oder Airbagaktivierung?

B

bananisch

Gast im Fordboard
Servus,

habe einen Ford Focus Trend Baujahr 98 MK1.
Bei mir unter beiden Vorder-Sitzen sind Verkabelungen die aus dem Boden entlang der Sitzgestänge in die Sitze reingehen. Ich frage mich schon länger für was diese Kabel sind? Sind das die Kabel damit die Steuereinheit vom Airbag (falls es eine gibt) erkennt ob noch ein Beifahrer dabei ist er den Beifahrerairbag dann auch auslöst? Oder sind das die Kabel für die Sitzheizung, wofür ich aber keine Schalter habe?

Danke für eure Antworten!

greeetz

bananisch

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wenn Du keine Schalter für Sitzheizung hast, dann haben die Sitze auch keine Heizung (außer Du hast sie vielleicht mal gegen andere mit Sitzheizung getauscht). Bis hierher war's noch einfach ;)

Ansonsten sind beim '98er Focus an den Sitzen die Gurtstraffer dran, dafür ist unter jedem Sitz ein gelber Stecker mit je 2 Kabeln. Wenn Du Seitenairbags hast (erkennst Du am Airbag-Aufkleber in den B-Säulen, die Du bei geöffneter Vordertür sehen kannst), dann ist dafür je Sitz ein weiterer gelber Stecker da. Und schließlich könnte es (zumindest beim Fahrersitz) noch die elektrische Sitzverstellung sein, die braucht ja auch Strom. Hierfür sind die Stecker und Kabelisolierungen nicht gelb (diese Farbe ist nur für die Airbag-Leitungen).

Ein Sitzbelegungssensor ist m.W. in Deinem Focus noch nicht vorhanden.

Grüße
Uli

B

bananisch

Gast im Fordboard
Hey Uli, kannst du mal in meinem andren Thread mal reinschauen wegen dem Schaltplan. thx!
:D

greetz

bananisch

DocWishbone

Haudegen
....die Kabel könnten evtl. auch für Pyro-Aufroller bei den Sicherheitsgurten sein. Weis allerdings nicht, ob der Focus solche verbaut hat.

Gruss

Borste

Doppel Ass
Setz doch mal ein Foto vom Stecker rein. Dann kann ich dir auch sagen ob die Kabel liegen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von DocWishbone
....die Kabel könnten evtl. auch für Pyro-Aufroller bei den Sicherheitsgurten sein. Weis allerdings nicht, ob der Focus solche verbaut hat.
Nö, hat er nicht, er hat Gurtstraffer an den Gurtschlössern. Die "Pyro-Aufroller" (gabs mal in anderen Modellen) saßen an den Aufrollern in den B-Säulen und hatten deshalb natürlich keine Stecker zu den Sitzen.

Grüße
Uli

Oben