Sitzheizung mal funktionierts, mal nicht???

H

holz

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
bei meinem MK 3, Bj. 06-2005 funktioniert zeitweise die Sitzheizung bei dem Fahrersitz nicht, egal auf welcher der fünf Stufen ich sie eingeschaltet habe. ?(

Manchmal springt sie beim nächsten Start an, manchmal auch nicht. Heute blieb sie den ganzen Tag ohne Funktion.:wand

Hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt, ist es der Schalter oder die Heizmatte oder ein Kabeldefekt?

Bitte keine bloßen Vermutungen oder irgendwelches Gestocherer im Nebel, blah sondern Fakten, damit ich Ende der Woche, wenn der Wagen zur 20000 km Inspektion geht, der Werstatt auf die Sprünge helfen kann. :schalt:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, weißt Du, das mit den Fakten ist so ein Problem, weil ich auf meinem Monitor gerade mal das Forum und nicht Dein Auto vor mir sehe. So bleibt mir nix anderes übrig, als doch eine Vermutung los zu werden, und zwar eine der wahrscheinlichen Sorte:

Alle elektrischen Leitungen vom Sitz sind darunter mittels Stecker an den zugehörigen Kabelbaum angeschlossen. Durch Verstellen vom Sitz kann so auch mal ein Wackelkontakt im Stecker entstehen.

Mein Tipp: Lockerer Stecker. Kann man auch selbst mal nachsehen.

Grüße
Uli

MarkusH

Foren Gott
Entweder Kabelverbindungen oder Steuergerät....

derweil du ja Klimatisierte Sitze hast, ist doch auch ein steuergerät zwischen...

kann sein, das es nicht so arbeitet wie es soll.....

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Also ich finde es ziemlich vermessen hier nach möglichen Ursachen eines Defekts zu fragen und dann aber nur Fakten zu fordern. Hier sind größtenteils nur Laien und keiner hat dein Auto vor sich stehen, da bleiben außer Vermutungen wohl kaum andere Antworten.

Wenn du genau wissen willst, was kaputt ist, dann schaff das Auto zur Werkstatt und sag denen das die Heizung spinnt und fertig. Da ist eh noch Garantie drauf. Wozu ist die wohl sonst da ?

Und da du ja keine Ratespielchen willst, sage ich dir auch nicht, das das alle möglichen Uraschen haben kann: Stecker, Heizmatte, Schalter usw. aber das weiß sicher auch eine Werkstatt, man muß nur fragen..... :wand

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Sitzheizung

kann mich stab23 nur anschliessen - Ursachen sind vielfältig (wobei ich die Anschlusskabel im Verdacht hätte). Aber warum willst Du der Werkstatt auf die Sprünge helfen??? Hast doch noch Garantie? *confused* ?(

Frank

@MarkusMondeo - Sitze müssen nicht zwangsläufig klimatisiert sein - bei Bj 05 gibt es sowohl klimatisierte Sitze als auch beheizbare Sitze.

MarkusH

Foren Gott
@ Frank,

das ist richtig, da er aber schrieb:

egal auf welcher der fünf Stufen ich sie eingeschaltet habe.

Sprich es handelt sich um Klimatisierte Sitze...

Normal heizbare Sitze haben nur nen Schalter an oder aus....

@ Holz,

ich kann mich Stab23 und Frank Drebin nur anschließen....

Ich bin selber Kfz-Mechaniker und es ist nahe zu unmögliche solche Fehler per Ferndiagnose zu diagnostizieren...

Und wenn du deiner Werkstatt auf die Sprünge helfen musst, dann läuft da was falsch...schon mal an nen Werkstattwechsel gedacht???

H

holz

Gast im Fordboard
:mp:Ist ja schon gut, ich wollte ja nur wissen, ob das öfter vorkommt, bzw. einige das gleiche Malheur hatten.
Das hier keine genauen Diagnosen gestellt werden können ist mir auch klar.
Wenn ich aber sehe, was manchmal so alles hier und in anderen Foren gepostet wird, dann frage ich mich, ob die Leute wissen, wovon sie reden.
Den gleichen Eindruck kann man ab und zu leider auch von den oder von meiner Werkstatt bekommen, deshalb wollte ich im Vorfeld abchecken, ob dieses Problem öffter auftritt.
Das Problem hatte ich bei den diversen Vorgängern MK1/2/3 nämlich noch nicht (Sitzheizung funktionierte immer vom ersten bis zum letzten Tag!!!!) und könnte deshalb eventuell mit den klimatisierten Sitzen zusammenhängen.
Also, cool bleiben..... :bier:

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
beheizbare Sitze nur mit Schalter???

@ MarkusMondeo: Hast richtig gelegen - Holz hat die klimatisierten Sitze (gratulier). Aber seit wann sind die beheizbaren Sitze nur noch mit Schalter??? Haben die bei Ford wieder mal gespart? In meinem MK3 von 2003 kann ich 5 (oder 6?) Stufen einregeln. Klimatisiert sind meine Sitze aber nicht.

@Holz: Hast Du mal unter den Fahrersitz wg. Kabelverbindung geschaut?

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
Das ist richtig @ Frank Drebin

Aber seit wann sind die beheizbaren Sitze nur noch mit Schalter??? Haben die bei Ford wieder mal gespart? In meinem MK3 von 2003 kann ich 5 (oder 6?) Stufen einregeln. Klimatisiert sind meine Sitze aber nicht.

Bei meinem MK3 von März 2005 habe ich auch 5 Einstellungen für die Sitzheizungen!!! Ich habe sogar hinten Sitzheizung und selbst dort sind es 5 Einstellungen!!! :D

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
die normalo an und auschalter gehören gott sei dankt seit dem mk2 der vergangenheit an alle mk3 haben die variable verstellbare sitzheizung mit 5 wärmestufen.

MarkusH

Foren Gott
Original von xray
die normalo an und auschalter gehören gott sei dankt seit dem mk2 der vergangenheit an alle mk3 haben die variable verstellbare sitzheizung mit 5 wärmestufen.

So nicht richtig...

Mein Dad hat nen MK3 Bj. 02 vor der Tür stehen und der hat auch genau wie der MK2 nur nen simpelen an und ausschalter...mehr nicht...

Und bitte nicht so herablassend über die MK2 reden, ok ;) *g*

ThK

Triple Ass
Original von xray
Nö, erst seit dem 2003er Facelift. Mein 06/02 hat "nur" den Schalter für Ein/Aus. Reicht aber völlig aus. Grad, wenn's warm wird im Kreuze, ist auch das Maschinchen so warm, dass es im Auto gemütlich wird und die Sitzheizung aus kann. ;)

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
:D rede ja nich schlecht über den mk2.jo stimmt mk3 erst ab facelift.
@markus mondeo es gibt aber noch sinnlosere schalter zb im renault :D

1. sehr schwer zugänlich neben am sitz drann wenn die tür zu is fast kein rankommen.
2.das teil schaltet sich von selber aus ab ner gewissen temp und ist nicht wieder anstellbar typisch franzosen :D

sicherlich könnte man auch sagen entweder an oder aus nur ich will die temsteurung net mehr missen :D die lüfter steuerung im sitz bzw.klimatisierung wär auch nich übel war aber leider nicht drin,naja man kann nicht alles haben 8)man gewöhnt sich eh zu schnell an den ganzen schnick schnack.

gruß

Oben