sitzheizung einbau. wie schliesse ich sie an?

S

spuntz

Gast im Fordboard
hallo hab ne kleine frage. bräuchte nen schaltplan der sitzheizung für die vordersitze. habe sitze nachgerüstet mit sitzheizung aber mein mondi war vorher nicht damit ausgestattet.
danke im voraus.

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
RE: need help

Hallo Spuntz sei willkommen.

Ich glaube das der MucCowboy helfen kann der ist aber besonders unter Gerage/Reparatur zu finden.

wenn er sich nicht meldet da er hier nicht mitliest versuche eine PM.

Ansonsten kann ich aus meinen unvollständiger Schaltbildsammlung sagen:

Die Schalter sind original um Sitz installiert.
Die Heizflächen je Sitz (Rückenteil und Sitzteil) sind in Reihe beschaltet Leitung ist schwarz/blau die schwarze Leitung liegt auf Masse.
Blau/weiß ist die +12V geschaltet durch die Schalter und versorgt durch das Sitzheizungsrelais (1x Um).
Wo das Relais verbaut ist? kann ich aus meinen Unterlagen nicht ersehen.
Saft bekommt es vom Sicherung 8 Dauerplus.
Geschaltet wird es durch Sicherung 32 Zündung Pos.I+II

Die genannten Farben müssen nicht stimmen.

S

spuntz

Gast im Fordboard
RE: need help

hi

ich danke die für diese angaben

versuche es mal selbst hinzukriegen.

sage dir bescheid op es geklappt hat

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hier bin ich :D

Ok, zuerst die Theorie:
Die Sitzheizung braucht massig Saft, deshalb wird über eine 30A-Sicherung (Nr. 8 ) Dauerplus aus dem Motorraum geholt (im Innenraum steht oft nicht genug zur Verfügung). Dieses Dauerplus wird über ein Relais im Innenraum nur dann durchgeschaltet wenn die Zündung an ist. Der Steuerstrom für dieses Relais kann ein beliebiges Zündungs-Plus sein, hier aus der Sicherung 32 (wie mondeo_16v schon schrieb). Das Relais befindet sich normalerweise hinter dem Handschuhfach an dem Relaisträger rechts.

Am Ausgang des Relais geht's mit dicken 2,5mm^2-Kabeln zu den Sitzen, dort durch die Schalter, durch die in Reihe geschalteten Heizungen und wieder zurück auf Masse.

So. Du hast die Sitze neu, ok. Sind die Schalter auch drin? Dann brauchst Du im Wesentlichen nur noch die Stromquelle (kannst Du letztlich auch direkt an der Batterie anklemmen, dann gleich eine 30A-Sicherung rein und ab in den Innenraum), das Relais (muss 30A Schaltstrom vertragen können) und die Schaltspannung sowie ausreichend dicke Kabel. Sollte für einen etwas geübten Bastler kein Problem sein. Arbeite bitte sorgfältig mit der Elektrik und isoliere gut, denn bei 30 Ampere können Kurzschlüsse unangenehme Folgen haben.

PS: @spunz: kannst Du bitten den Betreff etwas aussagekräftiger machen? Sonst weiß keiner worum es hier eigentlich geht und die Suchfunktion hilft auch nicht weiter.

Grüße
Uli

S

spuntz

Gast im Fordboard
also die sitze sind neu.

ist schon alles drin. heizung und schalter.
das heisst muss nur noch die sitze anschliessen.

dank eurer erklärung müsste das hinhauen

danke vielmals

ps @ MucCowboy werde ich machen

Oben