Sind die Originalfedern gelb?

Vince077

Eroberer
Hi,

hab jetzt endlich meinen Cougar abgeholt. Was mich wundert ist, dass der Wagen so tief aussieht. Hat viel weniger Platz in den Radkästen als andere Cougar die man so sieht.
Eingetragen ist nichts, aber frischen TÜV hat er.
Nun meine Frage: Sind die Originalfedern des Cougar gelb? Meine sind nämlich gelb.

Gruß
Vince

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa,

die originalen Ferdern sind mit allergroßer wahrscheinlichkeit immer schwarz. Und ich finde auch, daß der Cougar im Serienzustand ziemlich hoch liegt.

Aber dass dem TÜV das nicht auffällt ist komisch. Bist Du sicher, dass da nicht schon etwas direkt in die Papiere eingetragen wurde?

Gruß aus Winterhausen

lesco

König
@ Cougar St 170

Also mein Kasten Bier hat nur 20 Flaschen a 0,5l.
oder hoslt Du die für kleine Mädchen ,stundenlang dran nippeln *lol*.
:bier:

Vince077

Eroberer
Original von Cougar ST170
Aloa,

die originalen Ferdern sind mit allergroßer wahrscheinlichkeit immer schwarz. Und ich finde auch, daß der Cougar im Serienzustand ziemlich hoch liegt.

Aber dass dem TÜV das nicht auffällt ist komisch. Bist Du sicher, dass da nicht schon etwas direkt in die Papiere eingetragen wurde?

Gruß aus Winterhausen

Hmm. ja, das mit den schwarz für Original denk ich mir auch. Ich kann in den Papieren nichts weiter finden. Nur eine Achsvermessung hat der Wagen gehabt. Davon hab ich die Quittung im Serviceheft. Und die 205-55er Reifen sind Eingetragen. Dafür hab ich eine TÜV Abnahmebescheinigung. Aber von Federn oder ähnliches steht nirgends was.

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa,

Also mein Kasten Bier hat nur 20 Flaschen a 0,5l.
oder hoslt Du die für kleine Mädchen ,stundenlang dran nippeln * *.

hör auf. Das letzte kleine Mädchen, das ich kennenglernt hab hat viel mehr als ich vertragen... :wow

Der ist mit sicherheit tiefer gelegt worden. Liegt vielleicht noch irgendwo eine ABE rum? Den Verkäufer kannste ja auch noch fragen...

Ciaó

Vince077

Eroberer
Original von Cougar ST170
Aloa,

Der ist mit sicherheit tiefer gelegt worden. Liegt vielleicht noch irgendwo eine ABE rum? Den Verkäufer kannste ja auch noch fragen...

Ciaó

Ne, hab keine ABE oder sonst irgendwas. Der Händler sagt, der ist nicht tiefer.
Der Tüv hat auch nichts bemängelt.

Hier mal ein Foto :)
DSC02378ac.jpg

Gruß
Vince

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Hi

unser Coug ist so was von orginal.... und hat schwarze Federn.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten alle Federn die ich getauscht hatte,
eine Markierung anhand der man erkennen konnte welche es sind.
*grübel*
Wie sollte denn der TÜV denn auch erkennen das es die sind, die er einträgt

Grüße
Alex

(der mit dem ausgeprägten Halbwissen)

lesco

König
Hey
kann es sein das Der nur andere Ferdern verbaut hat ? und die Stoßdämpfer nur gelb gemacht hat ?

zapf

Doppel Ass
@ lesco

Wie geschrieben wurde sind es die Federn die gelb sind. Außerdem, wer macht sich die Mühe Federn oder Stoßdämpfer zu lackieren, wenn man sie sowieso kaum sieht.

Aber das Bild deutet schon auf Tiefelegung hin. Da er vorne etwas höher ist tippe ich auf 30/30.

lesco

König
@ zapf
jouw hast Recht ,Federn nicht Dämpfer :wand
Du glaubst aber nicht was alles gemacht wird,auch wenn man es nicht sieht.
Viele liegen öfters unterm Wagen ,als unter Ihrer Frau,da sieht das schon schön aus .

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die Federn von KW-Suspension sind normalerweise gelb. Wenn du kannst, wirf mal einen genaueren Blick auf die Federn. Der Hersteller verewigt sich normal darauf. Gelb ist jedenfalls keine Serie und dass es Federn mit ABE für den Cougar gäbe, wüsste ich nicht. Aber selbst wenn, müsste die ABE stets mitgeführt werden.

Das mag sich momentan zwar nicht problematisch anhören, zumal der TÜV "nichts gesagt" hat, aber eingetragen gehören Tieferlegungsfedern ... und der Cougar liegt tiefer. Problematisch sind meist auch nicht Verkehrskontrollen oder TÜV-Termine, sondern im Falle des Falles die Versicherungen. Wenn die durch Unfall oder sonstwas feststellen sollten, dass der Wagen nicht StvZo-konform unterwegs war, können die dir ganz schnell einen Strick daraus drehen und den Versicherungsschutz / eventuelle Zahlungen ablehnen. Die Aussage "ich hab ihn so gekauft" hilft dann leider auch nicht, da immer der jeweilige Halter/Fahrer für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich ist.

Insofern würde ich die Sache nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen und vom Händler Klarstellung fordern.

CougarMaaik

Kaiser
Ich bin auch der Meinung das der Tiefer gelegt ist.
Fahr in eine Fordwerkstatt und lass dir schriftlich geben das dass nicht die original Federn sind.Un damit ab zum Händler und darauf bestehen das er Papiere oder neu Federn besorgt.
Weil wie Silke sagt wenn mal was passiert können dich diese Federn den Rest deines Lebens sehr viel Geld kosten.

Vince077

Eroberer
Danke für die Tips. Werd das die Tage mal abchecken.
Morgen früh geht's erstmal zur Zulassungsstelle und dann ist er endlich offiziel zugelassen :)
Danach kümmer ich mich dann ums Fahrwerk.

Na super. Nun wollt ich mal bei KW auf die Seite schauen und die scheint gerade down zu sein :-(

Achim

Megaposter
Meine Originalen sind auch schwarz.

Der Cougar kommt auf Serienfedern extrem hochbeinig daher.
Ich denk da hat jemand Tuningfedern eingebaut und nix eintragen
lassen. So lange nichts passiert und keiner genau nachguckt ...

Aber wehe es passiert was und noch schlimmer wirds - wenn ein Zusammenhang nachgewiesen wird.
Finde den Hersteller raus, besorg dir eine Gutachten und lass eintragen,
dann bist du auf der sicheren Seite.

Original von RedCougar
.... Die Aussage "ich hab ihn so gekauft" hilft dann leider auch nicht, da immer der jeweilige Halter/Fahrer für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich ist. ...

Dazu fällt mir ein Kollege ein, der seinen Wagen an 'nen "Kumpel",
wegen der vorhandenen AHK verliehen hatte. Im Austausch erhielt
er für die 3 Std. den Wagen des "Kumpels". Der Teufel wollte es -
er kam in einer allgemeine Verkehrskontrolle.
"Guten Tag - ihre Fahrzeugpapiere und den Führerschein bitte".

Haltet euch fest - an der Mühle waren alle 4 Reifen runter.
Bingo - 12 Punkte (je Rad 3) und eine saftige Geldstraffe waren fällig.
Wie sie mit den Finanzen einig wurden weiß ich nicht, aber die Punke
hatte er weg! (der Fahrer - nicht der Halter!)
Er hätte sich vor der Fahrt "vom ordnungemäßen Zustand des
Fahrzeugs" vergewissern müssen !
edit: so viel zum Thema "Hilfsbereitschaft" und "nicht wissen" ;)

MfG

Vince077

Eroberer
OK. nun wird es interessant.
Hab den Wagen mal aufgebockt.
Die Federn haben keinen Aufdruck. Keine Einprägung. Gar nichts.
Zumindest nicht in dem für mich sichbaren und fühlbaren Bereich. Sind einfach gelb. Oben und unten ist die erste Windung mit einem durchsichtigen Kunststoffschlauch umwickelt.
Was soll ich da jetzt von halten? Das Autohaus und der Tüv sagt ja auch, dass das original wäre.

Bin etwas ratlos.
Gab es vielleicht über Ford Zubehör diese Federn? Oder als Sonderbestellung bei der Auslieferung?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
Vince

Edit: WICHTIGE FRAGE: Welche Fahrzeughöhe ist bei euch im Fahrzeugschein/-Brief eingetragen?

Kommt schon...
seit so nett und teilt mir mit, welche Fahrzeughöhe bei euch im Fahrzeugschein/-brief eingetragen ist. :kniefall

Gruß
Vince

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe Ergänzungen, Änderungen oder Korrekturen die Editierfunktion, die euch in jedem Beitrag zur Verfügung steht.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die Seriendaten kannst du in unserer Datenbank abrufen. Wenn deine Werte
davon abweichen, wäre es ein klarer Fall von Tieferlegung.

Edit: Ok, die Maße stehen da nicht drinnen, dafür aber 100 %ig auf meiner
Homepage. Technik -> Abmessungen

Vince077

Eroberer
Original von RedCougar
Die Seriendaten kannst du in unserer Datenbank abrufen. Wenn deine Werte davon abweichen, wäre es ein klarer Fall von Tieferlegung.

Nach allem was ich so lese, gibt es da unterschiedliche Meinungen/Angaben. Meistens steht 1346mm Höhe in den Beschreibungen (unter anderem auf deiner Seite ;-) )
Dann wiederrum gibt es Angaben z.B. in Fahrzeugberichten die schreiben was von 1310mm? z.B. hier: http://www.ciao.de/Ford_Cougar_2_5__Test_8261687
k.A. wie vertrauensselig die Angabe in so einem TEstbericht ist.
In meinem Fahrzeugschein ist unter Ziffer 20 (neuer Fahrzeugschein) die Höhe mit 1308mm angegeben. Unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) steht "Zu 18-20: L.4801,H.bis1346"
Was sagt mir das jetzt? Das der Wagen schon von Anfang an mit einer niedriegeren Höhe angemeldet wurde, also die Federn schon serienmässig(als Extra) bestellt wurden? Oder wird die Fahrzeughöhe direkt unter Ziffer 20 im Schein geändert nach einer Tieferlegung? ?(

Deswegen wäre hilfreich mal von euch zu hören, wie das in eurem Fahrzeugschein ausschaut.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Eventuell wäre es hilfreich, wenn du angibts, welche Motorisierung du fährst.

... in deinem Profil ist ja nix vermerkt zum Fahrzeug ;)

So, jetzt hab ich im neuen Schein/Brief nachgeschaut: Ziff. 20 1280 - 1346

Und im alten Brief steht: Höhe 1308

Meine Tieferlegung ist allerdings eingetragen und die Fahrzeughöhe wird demnach im Brief/Schein wohl nicht angepasst ... wie auch, da sich Federn über die Jahre noch setzen. Dann müsst ich ja jedes Jahr zum korrigieren der Fahrzeughöhe wieder zur Zulassungsstelle :rolleyes:

Vince077

Eroberer
Original von RedCougar
Eventuell wäre es hilfreich, wenn du angibts, welche Motorisierung du fährst.

... in deinem Profil ist ja nix vermerkt zum Fahrzeug ;)

Ist ein 2.0 Futura Bj. 2000

Original von RedCougar
So, jetzt hab ich im neuen Schein/Brief nachgeschaut: Ziff. 20 1280 - 1346

Und im alten Brief steht: Höhe 1308

Meine Tieferlegung ist allerdings eingetragen und die Fahrzeughöhe wird demnach im Brief/Schein wohl nicht angepasst ... wie auch, da sich Federn über die Jahre noch setzen. Dann müsst ich ja jedes Jahr zum korrigieren der Fahrzeughöhe wieder zur Zulassungsstelle :rolleyes:

Hmm. OK. D.h. die 1308mm in meinem Brief deuten nicht auf eine Tieferlegung hin. Also sind die Federn nicht eingetragen. Dann bin ich ja jetzt wieder genausoweit wie vorher:
- Federn gelb ohne Beschriftung
- Fahrzeug sieht tiefer aus als andere standart cougar
- Fahrzeughöhe ist mit 1308mm eingetragen wie bei anderen standart cougar
:rolleyes:

Vince077

Eroberer
wo ist die nummer auf den Federn eigentlich normalerweise eingeprägt? Kann es sein, dass die unter diesem (ehemals durchsichtigen) Kunststoffschlauch ist, welcher die obere und die untere Windung der Feder bedeckt?

cougarman81

Kaiser
Bei meinen KAW Federn steht die Nummer in im sichtbaren Bereich ungefähr in der Mitte der Feder... Bei den Originalfedern müsst ich mal nachschauen wenn ich das nächste mal im Lager bin...

Achim

Megaposter
Hier ein Bild von Tuningfedern die ich mal bei Ebay ersteigert hab.
(ich mein heute, es waren welche von AP)
Die aufgedruckte Nummer kann man sehn.

Hab sie Silvester23 "vermacht" - leider ohne Papiere - die fand ich nimmer. :wand

Vince077

Eroberer
Ha.

Ich hätte gleich auch rechts gucken sollen. Hatte nur links geschaut und da stand nix.
Auf der rechten Fahrzeugseite steht auf der vorderen Feder:
KAW. Ford Cougar VH.40.51 (oder 31) kann ich nicht genau sagen.
Hinten kann ich nur das KAW lesen.

Nun brauch ich ein Gutachten dafür. Hat jemand eines und kann es mir scannen und zukommen lassen? Oder kann ich das irgendwo runterladen?

Konnt auf der KAW Seite nix finden.

Gruß
Vince

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Gutachten sind nur im Original gültig!

Lass das deinen Händler machen ... genauso wie das Eintragen in die
Fahrzeugpapiere! Er hat dir (genaugenommen) einen Wagen mit ohne
Betriebserlaubnis verkauft, der so gar nicht gefahren werden dürfte.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also bei den wolf federn steht die nummer wenn sie eingebaut sind genau wie der herstellername auch hinten. also ohne spiegel sieht man da nix. ihr könnt euch vorstellen wie sich der tüv mensch gefreut hat. macht aber nix weil der hatte die quälerei verdient nach der aktion die der abgezogen hat.

Sylvester23

Foren Gott
Original von Achim
Hier ein Bild von Tuningfedern die ich mal bei Ebay ersteigert hab.
(ich mein heute, es waren welche von AP)
Die aufgedruckte Nummer kann man sehn.

Hab sie Silvester23 "vermacht" - leider ohne Papiere - die fand ich nimmer. :wand

Die Federn waren von AP, wurden aber über irgend einen anderen Hersteller vertrieben, weiß nicht mehr wer es war. Damals hat eine halbe Stunde Suche mit dem Tuning-Profi in der Werkstatt einen „AP“-Aufdruck innen auf einer (!) Feder in geschätzter Schriftgrösse 10 zum Vorschein gebracht. War ne heiden Sucherei, aber es gibt halt auch hilfreiche Werkstätten und Leute die sich auskennen.

Übrigens Achim, Du bekommst glaub ich immer noch Geld von mir für die Federn-zumindest muss ich noch einen ausgeben.

Vince077

Eroberer
Warum einfach wenn's auch schwer geht :D

Der Händler hat das Gutachten in den Unterlagen und schickt es mir zu.
Ist wohl auch schon ein TÜV Stempel drauf, dass es ordnungsgemäss verbaut ist. 8)

Nun bin ich mal auf Morgen gespannt.
Dann kann ich endlich das Biest aus dem Käfig lassen 8)

Oben