sind die antriebswellen alle gleich?

Neopolis

Eroberer
hallo zusammen

ich wollte mal nachfragen ob die antriebswellen alle gleich sind bei den mondeos mk1 und mk2.ich brauche eine für die rechte seite und habe mal bei ebay geschmökert aber ich bin nicht sicher ob ich egel welche nehmen kann.
bitte gebt mir infos dazu.danke euch

gurss Thomas

Deneriel

Triple Ass
Keine Ahnung ob sie gleich sind - aber sie passen ;-)
Zumindest MK2 Zetec und MK2 Duratec lassen sich hin und her tauschen. Unterschiedlich ist nur die Befestigung vom mittigen Lager der rechten Welle am Motorblock. Da gibts je ein Teil für Duratec und Zetec.
Jedenfalls fährt der dridders mit seiner alten Zetec-Welle seit diesem Frühjahr am Duratec durch die Gegend.

Der V6 Antriebsstrang ist AFAIK beim MK1 und MK2 gleich. Auch die Schwenklager lassen sich auch tauschen (das einzige was nicht 100%ig passt ist der Spurstangenkopf).

Ich würde also sagen: passt scho

dridders

Superposter
Dene:
Allerdings am Zetec-Getriebe, welches an den Duratec angeflanscht ist.

Mir wäre aber kein Grund bekannt, warum die Welle nicht auch ins Duratec-Getriebe passen sollte. Unterschied dürfte vermutlich die Belastbarkeit der Gelenke sein. Die Einzelteile der Welle die man bei Ford so bekommt sind für alle Maschinen gleich, will man eine komplette Welle kaufen so hat Ford aber verschiedene Nummern für die verschiedenen Maschinen... wo der Unterschied liegt ist nicht klar. Aber bislang halten meine Wellen... also 12tkm Duratec, gesamt 202tkm.

Neopolis

Eroberer
ok verstanden.ich habe einen 2.0 16v zetec und eine rechte defekte welle.so die werkstatt.fäht sich auch etwas komisch bei gasgeben am berg. nun gibt es diverse wellen bei ebay 1,6 1,8,td und so weiter nun weiss ich leider nicht ob ich die vom td oder vom 1,8er nemen kann.hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt sorry.

gruss thomas

Neopolis

Eroberer
alles klar jungs ich verlass mich auf euch.danke für die info´s.wisst ihr zufälliger weise noch ob man querlenkerbuchsen bei ford einzeln bekommen kann oder muss man gleich den ganzen querlenker kaufen

dank euch

gruss thomas

Oben