Interessante Vergleichswerte, florett-rs. Danke.
Original von Florett-rs
also ich denke der Motor müsste ewig halten.
Das kommt beim V6 eben besonders auf die Pflege und die Fahrweise der Vorbesitzer an. Der Duratec V6 (Mondeo und Cougar gleich) ist ein Cruiser mit viel Kraft,
kein Heizer. Für eine Limousine wie den Mondeo ist das typ-gerecht, für das Sportcoupe Cougar nicht so unbedingt. Wenn er nicht kalt hochgejagt oder immer wieder auf Vmax in den Begrenzer geschickt wird, ist der Block ansich durchaus als "standfest" zu bezeichnen. Was er garnicht mag ist zu wenig Öl, zu wenig Wasser und all die anderen Dinge, die bei guter Motorpflege nicht vorkommen dürften.
Typisch für den Motor ist allerdings, dass so etwa bei 100 - 150 tkm die Wasserpumpe defekt geht. Hier empfielt es sich, eine Pumpe mit Schaufeln aus Metall zu verbauen (gibt's im Zubehör, die von Ford sind aus Kunststoff), die hält dann ewig.
Und dann ist da noch das leidige Thema IMRC: dieses elektronisch-mechanische Bauteil öffnet bei >3500 U/min die zweiten Ansaugkanäle. Leider sitzt es direkt auf dem Motor und erleidet gelegentlich den Hitzetod. Hierüber gibt es hier genügend Threads, auch einen mit Anleitungen zur Selbsthilfe (im Cougar-Bereich).
Getriebe: ja, es schaltet anders wie im Scorpio, es ist ja auch ein anderes Getriebe (Scorpio A4LDe, Mondeo/Cougar CD4E, beide elektronisch vom Motorsteuergerät angesteuert, aber ganz verschieden). Das Getriebe kostet etwa 1 Liter Sprit zusätzlich. Hier muss man klar sagen, dass es besonders empfindlich ist, wenn man die Leistungsgrenzen des V6 zu oft austestet oder im kalten Zustand zu heftig herumschaltet. Mit 170 PS ist der V6 der leistungsstärkste Motor, den das CD4E noch verträgt. Manches Getriebe lebt ewig, manches gibt schon nach 100tkm auf. Wenn es nur der Positionsschalter ist (ich nehme an, den hat Rausch gemeint), der sitzt außen und kann leicht gewechselt werden. Wenn aber ein Schaden im Getriebe drin vorliegt (Wandler, Kupplungen, Bänder etc), dann kommt das meist dem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Automatik fahren bei solchen älteren Fahrzeugen birgt immer ein gewisses Risiko....
@Snake: ich hab über die Suche auch auf die Schnelle nichts gefunden. Ich weiß wohl, dass es Beiträge gibt, aber irgendwie haben die nicht die Suchwörter die mir grad einfallen. Wenn Du einen konkreten Beitrag weißt, hättest Du ihn auch gleich verlinken können.
Grüße
Uli