Sind die 2,5er V6 standfest??

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hallo Mondeogemeinde.

Morgen will ich mir einen Mondeo V6 Kombi mit Automatik anschauen.

Den hier

In den Autobörsen stehen einige V6 mit Motor oder Getriebeschaden. So auch bei Ibäh. Ist bei so einem Motor schon seltsam. Viel Hubraum, relativ wenig Leistung, der sollte eigentlich 1000 Jahre alt werden.

Gibt es bei diesem Motor Schwachpunkte auf die ich besonders achten muß?
Automatik ist klar, sind Problemfälle.

Oder sonst noch spezielle Tipps für den Kombi?

Gruß
Herbert
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Das Automatikgetriebe macht meistens leider recht früh zicken... Die Reparatur ist jedoch im Normalfall relativ günstig, da in den meisten Fällen immer das gleiche Bauteil kaputt ist und man dieses selbst austauschen kann...

Der V6 an sich ist so ne Sache. Es gibt welche die machen ewig gar keine Probleme und es gibt welche die relativ früh damit anfangen. Ich hab hier einen rumstehen mit V6 u. Automatik von 98. Hat jetzt 280000km drauf, letzter Ölwechsel war bei 186000, also viel zu lange her. Aber Motor u. Automatik noch keine Reparatur und keine Probleme. Läuft wie am ersten Tag. Manche V6 erreichen die Kilometeranzahl nicht mal trotz Einhaltung der Inspektionen etc...^^

Also das Auto und der Motor sehen auf dem Bild ja sehr gepflegt aus. Ich würde mir da jetzt nicht solche Gedanken über den V6 machen... Würde eher darauf achten dass du beim Preis nicht hintergangen wirst, da Autos die auf den Fotos besonders strahlen gerne teuer verkauft werden... ;-) Da in diesem Fall der Preis aber ziemlich fair aussieht solltest du das Auto genau untersuchen bevor du zuschlägst. Also am besten Probefahrt machen und vllt noch schnell irgendwo hochheben lassen falls möglich.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das angebot sieht eigentlich zu gut aus....wenn man sich bei dem preis noch die mühe macht den zur aufbereitung zu geben, ist da im normalfall immer was faul! ich hoffe mal du hast da glück, für das geld hätte ich den auch genommen...und zerlegt ;-)


p.s. was hat der denn da im wasserbehälter ?? pures wasser ?? kann da irgendwie keinen zusatz erkennen....
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi Herbert,
Habe mein Cossi ja auch verschrottet, jetzt habe ich den Cougar mit V6 und 2.5L Hubraum sowie 170 PS. Automatik hat er auch.
Kann dir nur sagen der rote fängt kurz vor 7000 U/min an und das Dehzahl verhalten ist wie beim Cossi, also max U/min 4ter Gang 5700 U/min, also ich denke der Motor müsste ewig halten. Bei 65 schaltet er im 4ten und ist bei 1500 U/min, das ist super.
Der Cougar ist auf Mondeo Basis aufgebaut, also vergleichbar.
Die Automatik schaltet auch sanfter als beim Cossi, kann aber auch daran liegen das der Wagen erst 33.000 km weg hat.
Beim Sprittverbrauch richte dich darauf ein, das er 1 - 2,5 lieter weniger brauch als der Cossi, habe meinen schon auf 6,8 lieter gehabt (Cossi 8,2 lieter). Alles Autobahn mit 90zig und Tempomat. In der Stadt fahre ich mit 10,3 lieter rum, da hat der Cossi 12,8 lieter genommen.
Die Fahrleistungen sind ungefähr gleich, also Beschleunigung gleich (nagel mich nicht auf den zehntel) und Endgeschwindigkeit ca 10 Kmh langsamer.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

PS nach dem Cossi kann man auch noch andere Autos fahren z.b. Cougar :D :applaus mir reichen zwei Sitze und dir ein Kombi
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Interessante Vergleichswerte, florett-rs. Danke.

Original von Florett-rs
also ich denke der Motor müsste ewig halten.
Das kommt beim V6 eben besonders auf die Pflege und die Fahrweise der Vorbesitzer an. Der Duratec V6 (Mondeo und Cougar gleich) ist ein Cruiser mit viel Kraft, kein Heizer. Für eine Limousine wie den Mondeo ist das typ-gerecht, für das Sportcoupe Cougar nicht so unbedingt. Wenn er nicht kalt hochgejagt oder immer wieder auf Vmax in den Begrenzer geschickt wird, ist der Block ansich durchaus als "standfest" zu bezeichnen. Was er garnicht mag ist zu wenig Öl, zu wenig Wasser und all die anderen Dinge, die bei guter Motorpflege nicht vorkommen dürften.

Typisch für den Motor ist allerdings, dass so etwa bei 100 - 150 tkm die Wasserpumpe defekt geht. Hier empfielt es sich, eine Pumpe mit Schaufeln aus Metall zu verbauen (gibt's im Zubehör, die von Ford sind aus Kunststoff), die hält dann ewig.

Und dann ist da noch das leidige Thema IMRC: dieses elektronisch-mechanische Bauteil öffnet bei >3500 U/min die zweiten Ansaugkanäle. Leider sitzt es direkt auf dem Motor und erleidet gelegentlich den Hitzetod. Hierüber gibt es hier genügend Threads, auch einen mit Anleitungen zur Selbsthilfe (im Cougar-Bereich).

Getriebe: ja, es schaltet anders wie im Scorpio, es ist ja auch ein anderes Getriebe (Scorpio A4LDe, Mondeo/Cougar CD4E, beide elektronisch vom Motorsteuergerät angesteuert, aber ganz verschieden). Das Getriebe kostet etwa 1 Liter Sprit zusätzlich. Hier muss man klar sagen, dass es besonders empfindlich ist, wenn man die Leistungsgrenzen des V6 zu oft austestet oder im kalten Zustand zu heftig herumschaltet. Mit 170 PS ist der V6 der leistungsstärkste Motor, den das CD4E noch verträgt. Manches Getriebe lebt ewig, manches gibt schon nach 100tkm auf. Wenn es nur der Positionsschalter ist (ich nehme an, den hat Rausch gemeint), der sitzt außen und kann leicht gewechselt werden. Wenn aber ein Schaden im Getriebe drin vorliegt (Wandler, Kupplungen, Bänder etc), dann kommt das meist dem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Automatik fahren bei solchen älteren Fahrzeugen birgt immer ein gewisses Risiko....

@Snake: ich hab über die Suche auch auf die Schnelle nichts gefunden. Ich weiß wohl, dass es Beiträge gibt, aber irgendwie haben die nicht die Suchwörter die mir grad einfallen. Wenn Du einen konkreten Beitrag weißt, hättest Du ihn auch gleich verlinken können.

Grüße
Uli
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi Uli,
da ich wusste das Herbert einen 24V hatte, wollte ich mal mein Subjektives Empfinden schreiben, das man ein Scorpio 24V nicht mit ein Mondeo oder Cougar direkt vergleichen kann ist logisch. Wer einen Scorpio 24V BOB sein eigen nennen durfte, kennt die Problematik des Sensibel sein was die Wartung angeht (wir sind gebrannte Kinder die BOB Fahrer).
Also ich finde toll, das es den Cougar mit Automatik gibt, es ist ein sehr entspanntes fahren. Gut er Beschleunigt zwar langsamer als ein Schalter, damit kann ich aber Leben, sonst würde ich mir kein Automatik holen (fahre den ganzen Tag mit ein 6 Gang Auto Dienstlich rum).
Benzin Verbrauch durch die Automatik braucht man nicht unbedingt mehr, es kommt auf das Fahrverhalten an.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Florett-rs

Benzin Verbrauch durch die Automatik braucht man nicht unbedingt mehr, es kommt auf das Fahrverhalten an.

sorry, aber dafür fehlt die denke ich der direkte vergleich mit einem schalter cougar/mondeo....die automatik schaltet teilweise sowas von unmöglich, da ist der spritverbrauch immer mindestens 1l höher...eher mehr! zumindest wenn man den wagen normal bewegt...wenn man natürlich nur den verkehr behindert ist ein wert unter 10l machbar...sonst niemals! auch wenn der bc gern mal was anderes anzeigt.

und ständiges hochdrehen macht dem motor auch nix, nur sollte dann kein 5w30 öl von ford drinn sein! dann ist das überhaupt kein problem, ich weiss garnicht wie oft ich meinen schon im begrenzer hatte über die jahre...das aktuelle maschinchen ist nun auch schon bei 220tsd km etwa und läuft noch wie neu.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi Melli,
ich habe geschrieben nicht unbedingt mehr.
Ein Verkehrshindernis ist man auch nicht wenn man vorausschauend fährt, spart aber eine menge Benzin. Auf der Bahn wird ein Automatik durch die lange Übersetzung schon Sparsamer als ein Schalter (Automatik bei 5700 U/min am ende und beim Schalter bei 6700 U/min). Bei 90 habe ca. 2000 U/min, wo liegt den der Schalter.
Mondeo und Cougar sind vergleichbar, da selbe Technik (nicht pingelig werden) und Übersetzung sowie wie die selbe Reifengrösse.
Wieso schaltet die Automatik sowas von unmöglich, ich beschleunige mein Cougar (normale Fahrweise in der Stadt) bis 2200 U/min und wenn ich eine Rote Ampel sehe gehe ich vom Gas (Automatik rollt). Ich behaupte da muss sich ein Auto mit 50-70 PS schon anstrengen um mitzukommen (Verkehrshindernis).
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
So, ich habe mir den Wagen angeschaut. Naja, er ist halt günstig.

Allerdings ist der Motor wohl nicht mehr toll. Ist von den mechanischen Geräuschen recht laut. Eine Krümmerdichtung ist auch undicht. Die Automatik ist allerdings am Ende. Sehr ruppig. Öl ist zwar noch nicht verbrannt, aber recht schwarz. Ob es da mit einem Ölwechsel getan ist? Ich denke nicht.

Das Fahrwerk ist durch, total schwammig. Antriebswellen machen beim einlenken auch starke Geräusche. Die Reparaturrechnungen, die dabei sind, sind allerdings beeindruckend. Und ich dachte der BOB ist anfällig. ?(

Alles in allem ist der Wagen nix. Ob der Motor mit Automatik jetzt eine gute Wahl ist, kann ich auf dem kurzen Zeitraum nicht beurteilen. Aber temperamentvoll sieht anders aus. Da kommt doch recht wenig.

Über den Antrieb der Wasserpumpe habe ich mich allerdings köstlich amüsiert. Zwar gut zugänglich, aber doch ungewöhnlich. :D

Gruß
Herbert
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
genau sowas hab ich bei dem preis auch irgendwie vermutet...da ist wohl jemand alles andere als gut mit dem wagen umgegangen, denn so anfällig ist der mondeo nicht wirklich...oder er hat schon 150tsdkm mehr runter wie angegeben.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Hab mir gerade mal die Bilder angeschaut. :wow

Der wurde aber nochmal mächtig aufgehübscht.

Schade, für den Preis wäre er nicht schlecht gewesen - dass der Wagen mit 131000 Kilometerchen schon so eine Klapperkiste sein soll, ist schon merkwürdig.
Entweder systematisch zerheizt oder ein paar km "vergessen" würde ich meinen ...
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi Herbert,
bei der Laufleistung und deiner Beschreibung stimmt doch etwas nicht.
Würde die Finger davon lassen, lege lieber ein paar Euro mehr an, auch wenn es Schwer fällt.
Ich denke von der Bastelei hast du erst mal die Nase voll, oder.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Tja Jörg. Ein geeignetes Fahrzeug zu finden ist schon beinahe unmöglich.

Die Preise sind zum größten Teil absolut überzogen. Jaja, die Finanzkrise.

Andere Fahrzeuge sind das Geld nicht wert, da der Zustand wirklich unter aller Sau ist. Leider sind die meisten Fahrzeuge bei Verkäufern die nicht wirklich meine Sprache sprechen.

Und was da abgeht, will ich gar nicht beschreiben.
Dort fahre ich erst gar nicht hin.

Die Autos die mir gefallen sind zum größten Teil auch zu weit weg. Ich habe echt keinen Bock mehr 400 KM durchs Land zu eiern, um dann festzustellen, das der Wagen auch Schrott ist.

Gruß
Herbert
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi Herbert,
das kann ich nachvollziehen, habe ja das selbe Problem gehabt.
Die Preise sind echt happig, ich habe zwar auch zu viel Bezahlt aber der Wagen hatte nur 33.000Km auf der Uhr und erste hand.
Dann hatte ich noch mehr Glück, beim Googeln habe ich ihn in Gladbeck beim Fordhändler gefunden (Fahre jeden Tag nach Gladbeck zur Arbeit).
Habe gerade mal für ein Mondeo gegoogelt, ist nicht leicht ein guten Kombi zu finden. Aber was ist den mit den anderen Autos, hattest doch mal Citroen ins Auge gefasst.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Tja, die Citroen gehen weg wie warme Semmel. Die sind meist ordentlich gepreist und super ausgestattet. Das was Ford früher mal gemacht hat, machen jetzt andere.

Von daher sind die Autos meist schon verkauft wen ich die entdecke. :kotz:

Gruß
Herbert
 
Oben