Sierra Cosworth, selten?

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Hallo zusammen!

Da ich Ford allgemein mag interessiert mich auch der Sierra Cosworth, mich interessiert da im Gegensatz zu den vermutlich meist anderen eher die Stufenhecklimousine und nicht der Sierra Flügel Cossi! :)

Ich finde die Stufenhecklimousine eleganter, ich finde sie passt dann eher in die Reihe von Autos wie BMW M5 oder Opel Lotus Omega auch wenn sie eigendlich eine Klasse darunter ist!

Jetzt ist die Stufenhecklimousine aber "sehr selten", ich habe in meinem ganzen Leben bis jetzt nur einen Sierra Cosworth gesehen, es war eine Stufenhecklimousine, ich glaube die trägt den Beinahmen "Saphir" oder so ähnlich!

Meine Frage ist jetzt, besitzt jemand so ein geniales Auto, kann mir jemand sagen wieso die in Deutschland so selten sind denn die meisten angebote in Mobile.de stammen ja aus Italien, kann mir jemand sagen was ein vernünftiger Preis für so einen Wagen ist, was für eine Leistung kann man aus dem Motor holen und wie schnell läuft er in der Spitzengeschwindigkeit und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Da ich mich sehr für diesen Wagen interessiere bin ich für alle Infos dankbar! :)
 
R

Ray

Gast im Fordboard
Hi,
aslo Stufenheck ist eigentlich nicht so wirklich selten in D,
allerdings sind viele der Cossys auf der Rennstrecke "gestorben"
Aktueller Bestand der Limos wird bei schätzungsweise 300 STk in Deutschland liegen.
Den Zusatz Saphir gabs in GB damit wurde der Unterschied zwischen COupe ( Flügel) und Limo verdeutlicht
Aufgrund dessen das die meisten 2 WD Limos keinen Kat haben wurden diese als " wertlos" angesehen als die KFZ Steuer Katlose Fahrzeuge deutlich zu Kasse bat da sind sehr viele geschlachtet worden oder ins Ausland verkauft worden.
Preise variieren je nach Zustand wobei man einen Stufenheck 2WD schon ab 4500,-€ in recht gutem Zustand bekommen kann, einen 4 WD gibt es ab 5500-6000€ in gutem Zustand.
Leistung kann man sehr viel rausholen es laufen etliche mit Leistungen von jenseits der 550PS dies kostet allerdings ein haufen geld
Standfeste und Bezahlbare Leistung liegt bei 300-350PS
Topspeed liegt dann bei 270-280KM
Vom Verbrauch sprechen wir dann mal nicht, sag nur soviel das man einen Cossy bei "ziviler " Fahrweise um die 11L bewegen kann nach oben hin ende offen
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Jetzt ist der Mk2 Cossi noch nicht ganz so selten,der Mk1 Cossi schon,den Mk1 bekommst du ab etwa 9.000.-€ - 50.000.-€ wenns ein RS500 ist.Der Mk2 geht etwa ab 4.000.-€ los.Die meisten sind an Sammler verkauft,wer einen hat gibt ihn nicht so leicht raus.Kaufen möchte ich mir auch mal ein Cossi Mk2,da die nicht so teuer sind wie der Mk1.gruß Christian
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Die Stufenheck 2wd und 4wd Variante heißt wie Ray schon schreibt Cosworth"Sapphire".

"Saphir" ist vom normalen Sierra ein Sondermodell.

Mit einer 2wd Stufe stehst du im Preis Leistungsverhälniss am besten da,Antriebsstrang ist nicht so anfällig.
Nachteil: Hast du Leistung,hast du Traktionsprobleme...
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Cossi selten

Hallo,
die Stufenheckcossis habe ich schon öfter gesehen zb. in Holland, Österreich u. Schweiz. Den Flügelcossi habe ich schon lange nicht mehr in freier Wildbahn gesehen. Mein eigener steht auch geparkt in einer Scheune und wartet auf den Umbau auf V6 Turbo. Gibt es im Moment nicht ein Angebot bei Ebay von einem Stufenheckcossi 2wd.
ArtikelNr.260281367218.
Vielleicht ja intressant.
MFG
Jörg :D
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
RE: Cossi selten

Original von ScorpioCossi
Hallo,
die Stufenheckcossis habe ich schon öfter gesehen zb. in Holland, Österreich u. Schweiz. Den Flügelcossi habe ich schon lange nicht mehr in freier Wildbahn gesehen. Mein eigener steht auch geparkt in einer Scheune und wartet auf den Umbau auf V6 Turbo.

Wäre es nicht sinnvoll in so einem "seltenen" Wagen den Originalmotor zu lassen um den Originalzustand und damit den Wert zu erhalten?
Einen V6 Turbo Umbau kann man dann doch auch mit einem normalen Sierra dreitürer machen den man optisch auf Cossi umbaut!

Original von ScorpioCossi
Gibt es im Moment nicht ein Angebot bei Ebay von einem Stufenheckcossi 2wd.
ArtikelNr.260281367218.
Vielleicht ja intressant.
MFG
Jörg :D

Hab ich gelesen, das ist der aus der Schweiz mit 2500 Euro Startpreis, der soll laut Beschreibung allerdings nicht mehr im besten Zustand sein und dich nur zum schlachten und zu Teilegewinnung eignen!
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
RE: Cossi selten

Hallo,
leider ist der Originalmotor Schrott und ein V6 24V ist schon eingebaut.
Originalmotor ist leider extrem teuer. Also versuche ich mal ne Alternative.
MFG
Jörg :D
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Der 24V als Turbo wird dich auf dauer mehr kosten wie ein Cossymotor.

Besonders haltbar wird deine Alternative nicht sein wenn du den zwangsbeatmest.

Da würde ich besser den 24V verkaufen und mit dem Geld für Turboumrüstung mir einen Cosworth 2.0 besorgen.

....es wäre zu schade für deinen Flügel. Nimm ihn nicht die Würde 8).

Was heißt der Originalmotor ist Schrott?
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Cossi selten

Soweit ich das vom Vorbesitzer weiß hat der Motor ein Pleuel aus dem Motorblock gestreckt. Ist auf der Nordschleife passiert. Kabelbaum und Steuergerät habe ich noch vom Originalmotor. Deshalb war der auch so günstig.
MFG
Jörg :D
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ok,das ist dann natürlich Schrott.

Würde mich aber trotzdem nach einem Motor umschauen und den 24V verkaufen.
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Flügelcossi

So bin jetzt übergeredet. Werde ihn im Winter erstmal genau anschauen und eine Bestandsaufnahme was noch alles gemacht werden muß. Dann kann man ja immer noch entscheiden was gemacht wird. Fertigstellen oder verkaufen. Jetzt werde ich erstmal meine Scorpios 2 24v fertigstellen bzw. ausschlachten.
 
R

Ray

Gast im Fordboard
RE: Flügelcossi

Na dann viel Spaß beim Schrauben, und wenne fragen hast meld dich
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
RIIISCHTIIISCH....Raus mit dem V und Reihe rein.

@Ray.....wer Cossy fährt muß Sammler und Jäger sein.
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von cos86
RIIISCHTIIISCH....Raus mit dem V und Reihe rein.

Wobei ich glaube das der V6 24V wenn man den Motor vor dem Turboumbau richtig bearbeitet haltbarer ist als der 2,0 Vierzylinder und auch mehr Leistung bringt, es gibt doch da den englichen Tuner "Top Boss Performance" die sowas machen!

Wenn ich das Geld hätte dann würde ich so einen Umbau in meinen Scorpio einbauen lassen! :)

Der Vierzylinder original Cossi Motor ist eigendlich nur aus einem Grund besser, nämlich das der Wagen damit "original" ist und damit wohl einen größeren Sammlerwert hat!

Aber ich kenne solche Aktionen auch aus BMW Kreisen, die schlachten originale BMW E34 M5 (3,6Liter und 3,8Liter) und bauen die 24V Reihensechszylinder mit 315PS(3,6Liter) und 340PS(3,8Liter) in den BMW E30 M3 oder einen normalen E30 3er BMW ein. ich habe mich darüber immer aufgeregt denn gute M5 gibt es auch nicht mehr viele, aber der 5er hat nicht so das "sportliche" Ansehen wie der 3er, und so motzen viele ihre alten 3er mit M5 Motoren auf auch wenn dafür dann wieder ein M5 sterben muss! :(

Ein E30 M3 mit M5 Sechszylinder ist aber auch nicht mehr orignal und hat damit nicht so einen hohen Sammlerwert wie ein originaler E30 M3 mit den 2,3 und 2,5 Liter Vierzylinder!
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Nicht falsch verstehen,ich will dir den 24V nicht absprechen aber ich finde einen Flügel nur zu schade dafür.

Aber wenn es eh einmal drin ist und die Bude läuft wäre ein TurboKit sicher was feines.

Mehr Leistung ist relativ,theoretisch ist mit Turbo ende offen und für beide Motoren sind 400ps mittlerweile schon fast normal mit entsprechenden Eingriffen und nur der Anfang der Fahnenstange.

Beim 24V denke ich mal wirst du nicht mehr wie 0,4-0,5bar fahren können ohne Eingriffe und dann in der Region280- 300ps liegen mit hohem Drehmoment.
 

ScorpioCossi

Doppel Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
109
Alter
60
Ort
Lotte
Flügelcossi

Was ist denn überhaupt so ein Flügelcossi mit V6 24Motor wert ????
Der Zustand des Autos würde ich auf 3 schätzen. Muß auch mal schauen wo Unterlagen über das Auto bekomme.
Auf zum fröhlichen Basteln.
Meine Tochter findet den Flügelcossi viel toller als den Scorpio 2. Aber nur wegen dem riesen Flügel.
Dank vieler guter Infos weiß immer noch nicht was ich machen sollte. :D
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Nicht mehr allzuviel würde ich sagen,mit dem 4zyl würdest du zwischen 8-10 tausend € liegen wenn er komplett ist und den Zustand 3 ist und die Bodengruppe noch da ist wo sie hingehört.

Ist ne Frage der Nachfrage nur wer sucht einen 24V im Flügel?
 
R

Ray

Gast im Fordboard
Sehe ich genauso wie Ralph,
im Momentanen Zustand würd ich sagen 1500-2000€
Im guten Originalzustand ab 8000 aufwärts
 
Oben