Sierra Cosworth 4WD

M

meiki010

Gast im Fordboard
Hallo kann mir jemand sagen ob das schwenklager beim 4wd cossi das gleiche ist wie beim 2 wd es sieht zumindestens gleich aus ,oder vieleicht hat ja noch einer ein linkes schwenklager für den 4wd sierra cossi ??????
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Ich hab einen Cossi 4wd, aber mit dem Fachbegriff Schwenklager kann ich nichts anfangen. Beschreib mal wo das sitzt, wie es aussieht, wofür das ist........oder so.
Ich hab schon viel ausgetauscht, und dazugelernt was geht und was nicht geht, aber Schwenklager sagt mir jetzt gar nichts
 
M

meiki010

Gast im Fordboard
Das Schwenklager ist wo die vorderen radlager drine sind.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Sind anderst.

4x4 haben ne breitere Vorderachse sowie geänderte Radlager aufgrund des Antriebsstranges vorn.

Hätte aber noch zwei Schwenklager von den non ABS Versionen bei meinen Eltern liegen ( L & R )
 
M

meiki010

Gast im Fordboard
Danke für die info,aber nützt mir ja auch nix ohne abs oder meinst du man könnte da nachträglich löcher reinbohren für die sensoren?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Müsste gehen, aber möchte mich da nicht festlegen; wird wenn sicher nicht einfach, zumal ja auch die Radnabe keinen ABS Ring hat in dem Fall.

Bin aber der Meinung das die Radlager etc auch anderst sind
 
M

meiki010

Gast im Fordboard
Hast du noch andere sachen vom cossi die du verkaufen willst??
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
40
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Original von meiki010
Hallo kann mir jemand sagen ob das schwenklager beim 4wd cossi das gleiche ist wie beim 2 wd es sieht zumindestens gleich aus ,oder vieleicht hat ja noch einer ein linkes schwenklager für den 4wd sierra cossi ??????

Mit Schwenklager hat er bestimmt, Achsschenkel gemeint!
!!! Achtung,der rote pfeil hat mit dem Thema nichts zu tun!!!
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Wenn der Pfeil nichts damit zu tun hat, dann würde ich sagen das der Querlenker gemeint ist, wo die Buchsen drin sind. Die sind beim Cossi 4x4, bzw überhaupt 4x4 anders wie beim 2wd.
Das Teil was hinter die Bremsscheibe eingeführt wird beim 2wd von oben´mit einer Mutter verschraubt, beim 4wd wird von vorne nach hinten eine Art Stift eingesteckt und hinten mit einer Mutter gekontert.

Querlenker für Sierra Cosworth 4wd passen
vom Scorpio 4x4
alle Sierra 4x4 Modelle, und Escort Cosworth 4x4

Sind alle gleich. Aber neue Originale sind mir immer abgeraten worden, weil du nach 20000 km wieder neue reinmachen kannst.
PU-Buchsen reinmachen und du hast Ruhe. Hab ich auch gemacht.

Zum Schluß bevor du die Querlenker wieder reinmachst solltest du die "Unterlagscheiben" grade kloppen. Hab mir sagen lassen, das das noch besser ist. Das muß ich auch noch machen.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Cossi 2WD passt ebenfalls :happy:

Dürfte noch zwei 4x4 Querlenker bei meinen Eltern liegen haben, weiß aber nicht wie die Traggelenke aussehen bzw wie deren Gummimanschette ausschaut

Die beiden oberen sind es ( Die Buchsen müssen raus ) sind eigentl. meine Ersatz Querlenker ... aber nach dem mir nen 40 Tonner den Hintern von meinem Sierra geknutscht hab trenne ich mich Allmählich von meinen Ersatzteilen

1440_6630633831666438.jpg


Die Unteren Fahre ich jetzt, Schwarze PU Buchsen aus England die wirklich Knüppelhart sind, gepaar mit blauen PU Buchsen die auch relativ hart sind.

Angenehm Ruhiges Lenkrad

Und so sehen orginal Querlenker aus wenn sie "Fachmännisch" von Ford eingebaut wurden ... Im ausgefederten Zustand angezogen :wand :wand


1440_6637333761393239.jpg

1440_3439643163663666.jpg

1440_6431396433626238.jpg


Ka wie alt die Teile waren aber Schlagen im Lenkrad war standart; eingebaut hat man es den Buchsen nicht angesehen.
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Die oberen kenn ich doch. hahahaha, aber du Idi....du willst aufgeben ? Was soll ich denn sagen ? Mein Cossi ist gar nicht mehr fahrbar und mach nicht einen auf Blacki.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ich geb nich auf :D

Nur bringen mir Teile die ich doppelt rumliegen hab nix ;), da kann ich se auch zu Moneten machen; Rost lässt sich später schlecht verkaufen :mua
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Na super, ich will dein Tacho habm. hähähähähä. Und deine Alufelgen, und , und dein Lenkrad, deine Hupe, deine Fensterheber, deine Schweller und deinen Hund.
 
M

meiki010

Gast im Fordboard
Hallo was ich am wichtigsten bräuchte wäre das linke schwenklager,denn kommt abs sensor vorne und wahrscheinlich auch hinten hab mich noch nicht getraut die auszubauen.
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Versteh ich nicht......meinst du etwa das du ein ABS - Problem hast oder hast du mehr oder weniger die Frage gestellt ob du bei den Querlenkern das ABS ausbauen mußt ???
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Außerdem würde ich beide Querlenker erneuern, nicht nur einen. Oder wechslst du auch nur 1 Zündkerze wenn die anderen noch brauchbar sind ?

Mach neue Buchsen rein, dann kannste die alten Querlenker wieder gebrauchen. Die Buchsen sind viel besser, glaub es mir. Die Ford Querlenker neu bei Ford kaufen oder Ebay kannste dir sparen. Sonst hast du das Flattern nach 8000 km wieder.

Und du hast Geld gespart. Buchsen kosten echt nicht viel und Querlenker rein und rausmachen mußte so wie so. Ist eigentlich die gleiche Arbeit.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Da ist was drann

Querlenker kannst du haben, liegen jetzt bei mir im Kofferraum

Nach den Schwenklagern hab ich nicht geschaut; kannst aber meine vorderen haben wenn ich schlachte ( das dauert aber noch ) ;)
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
schlachten ??? :aufsmaul: du willst deinen Sierra schlachten ??? :mp: du kannst ja nicht mehr alle am Sender haben . :frown:
Bring ihn mir, ich klopp dir den wieder grade. Laß mich mal machen
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Schatz; der ist aber der C Säule kaltverformt, die Träger gehen Zihamonikalike

Habs jetzt beim Reifenwechseln gesehn

Der wird noch gefahren gar keine Frage! Ich hab ja nicht gesagt das ich ihn JETZT schlachte, sondern das er generell geschlachtet wird ( irgendwann )

Suche mirn guten schönen Rentnersierra ( 2WD ) und dann wird meine Ausstattung 1:1 übernommen inkl aller Domstreben etc pp

Die 4x4 Technik wird verkauft; bis auf die Hinterachse, die wird komplett in die 2wd Stufe eingebaut bzw nur das Diff wenn der neue ABS Hat

Auf die gesperrte HA will ich nichmer verzichten; auf die angetriebene Vorderachse kann ich getrost verzichten ... da ist mal wieder ne Antriebswellenmanschette platt :wand
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Es lohnt sich wenn du dir einen Sierra aus Österreich besorgst. 2.0i ghia 4x4, 122 PS, EZ 92 und meistens haben die Klimaanlage. Auf die Scheinwerferhöhenverstellung kann man verzichten. Sondereintragung EU-Fahrzeug, kein Problem.

Oder einen 2.9er Ghia 4x4 von 92.
Ich weiß, hier gibt es die nicht aber Österreich, Italien und Spanien ja.
Ich hab mal in Tunesien vor 10 Jahren einen 1.8 TD Ghia gesehen. Ich frag mich warum das bei uns nicht ging. Immer diese Extra-Würste und Ausnahmen, das fand ich schon immer zum brechen
 
Oben