Scorpio 2.0 DOHC Bj92 umbau auf 2.0 Cosworth (Sierra)

Grimvarg

Newbie
Registriert
9 Januar 2013
Beiträge
3
Moin leute :)

Bin neu im Forum und hoffe ich werde für die Frage nicht gleich gelyncht

Also... Ich wollte mal fragen ob jemand so einen umbau schon man überdacht bzw. realisiert hat
Passt da irgendwas zusammen ?

hätte die Möglichkeit einen Sierra Cossi Motor zu bekommen da ein freund grad 2 schlachtet
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Vor Jahren stand mal einer bei mobile drin.
Technisch ist das bestimmt machbar. Der Cossi baut ja auf den alten OHC-Motoren auf, die es auch im Scorpio gab. Inwiefern das aber im Detail mit "Plug and Play" machbar ist, kann ich nicht sagen. Und schließlich müssen die Plakettenkleber das alles auch noch absegnen.
Meine persönliche Meinung ist, dass vom Klang-Charakter ein Motor mit sechs Töpfchen immernoch am besten zu einem Scorpio passt. Leistung ist Nebensache.
 

Grimvarg

Newbie
Registriert
9 Januar 2013
Beiträge
3
hm ... plug & play wär natürlich ne sache ...

Tüv ist nebensache

ist aber komisch das das noch nich viele ausprobiert haben

denke aber das ein paar sachen schon zusammenpassen müssten
vl. weiß einer was
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

kenne auch erst ein Fahrzeug was derart umgerüstet wurde....

Neben den Modifikationen der Bremsen (mit der Serienanlage wirst Du >200PS schwerlich zum stehen bekommen) falen mir momentan folgende Punke ein:

Getriebe:
Ob das "normale" MT75 2WD an die 220PS variante passt, weiß nicht nicht genau. Hängt von der Länge der Eingangswelle und der Platzierung Anlasser ab......serienmäßig wurde bei dem Motor nur das MT75 4x4 verbaut!
Der alte Cossy Motor mit 204 PS hate des sehr leistungsfähige T5 Borg Warner verbaut und zum Glück nur Heckanrieb.Bei diesem Getriebe sehe ich dann aber auch Probleme mit der Kardanwelle...


Motorkabelbaum, Abgasanlage usw. muss eh angepasst werden.
Die TÜV Einragungen werden auch noch einmal aufwändig...ein vertrauensvolles, proaktives Verhältnis zum TÜV Prüfer ist dabei schon Pflicht....aber das scheint für Dich ja nicht von Interesse zu sein... :affen

Gruß
Oliver
 

Grimvarg

Newbie
Registriert
9 Januar 2013
Beiträge
3
also schätzt das es am getriebe scheitern "könnte"
muss mal nachfragen was er alles so noch hat vom cossy ... kadernwelle hab i ma auch schon gedacht das die etwa(hehe)"leicht" unterdimensioniert ist... sind halt doch 220 ps
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das MT 75 Getriebe paßt nicht an den Cossimotor. Die Cossi haben den Anlasser links, die 2,0 DOHC rechts.

Wenn brauchste ein Borg Warner vom 2WD Cossi, Kardan welle kann man kürzen lassen.

Oder gleich den Scorpio auf 4x4 umbauen, da wäre es am einfachsten wennste einen 4x4 Scorpio schon hättest, brauchste aber auch das Getriebe vom 4x4 Cossi oder vom Sierra 2,0 (120PS) 4x4

Gruß
Michael
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Möglich ist so ein Umbau sicher, ich denke das es noch keiner ausprobiert hat liegt daran das Sierra Cosworth selten und teuer sind, und zudem auch wohl nicht sehr oft geschlachtet werden!
Ich habe mir damals mal einen ähnlichen Umbau überlegt, ich wollte den Motor des Escorpt RS2000 oder gleich den 2,3-16V Motor vom Scorpio Mk2 in einen Scorpio Mk1 einbauen, als Basis hätte ich dann einen normalen Scorpio 2,0 DOHC genommen.

Aber ich denke auch das der V6 am besten zum Scorpio passt, ich hatte ja damals einen Scorpio Mk1 24V und hatte eigentlich vor den einwenig zu tunen, aber so weit ist es dann leider nicht mehr gekommen weil ich zum einen für den Scorpio zumindest in Deutschland kaum Tuningzubehör gefunden habe, und mir zum anderen mal für eine Zeit lang das Geld ausgegangen ist.

Im Moment habe ich leider garkeinen Ford mehr da ich vor kurzen meinen Scorpio Mk1 24V und meinen Scorpio Mk2 2,3-16V Turnier verkauft habe!
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Parallax schrieb:
weil ich zum einen für den Scorpio zumindest in Deutschland kaum Tuningzubehör gefunden habe

Naja, das Tuningobjekt schlechthin ist der Scorpio mit Sicherheit nicht.
Mit etwas Recherchen findet man aber das Notwendigste:
Federn, Stoßdämpfer (Koni/Spax), RS oder RS-Futura Spoiler usw.
In Bezug auf die Abgasanlage gibt es sehr wenig, das ist richtig.

Für den Motor (24V) gibt es alles Notwendige um noch mehr Fahrspass zu generieren:

Benzindruckregler, Chip, Luftfilter (auch offen), Nocken vom BOB, Vectra Einspritzdüsen und wem diese ca 215-220PS immer noch nicht ausreichen kann ja weiter aufrüsten:
Hubraumerweiterung für die BOA's

..und dann noch die Spassbremse Automatik gegen das MT75-V6 Getriebe getauscht und ab geht die Post.

Gruß
Oliver
 
Oben